Qashqai J12: Neuwagen-Einstellungen vornehmen

Es gibt von Nissan eine Qashqai Kurzanleitung als Buch im DIN A5 Format
( graues Cover ), 86 Seiten, mit den wichtigsten Anleitungen, die man erstmal braucht.
Vielleicht teilst du deinem Verkäufer schonmal mit, dass er dir diese auch mit aushändigen soll. Ist wohl nicht immer so, dass diese zum Übergabepaket mit dazu gehört.
Ich denke, das würde schonmal helfen.
Als Download habe ich das noch nicht gefunden.
 
Ich kriege ein EU Qashqai und da gibt es keine deutsche Anleitung. Aber diese Kurzanleitung gibt‘s auch als App, die habe ich bereits auf meinem IPhone.
 
Ich habe meinen neuen QQ Tekna+ Mild Hybrid Xtronic endlich am Freitag 11.04. in Buchholz abholen können. Am Sonntag dann, ging es ca. 300 km via Autobahnfahrt nach Hause. Die Fahrt an sich war „grundsätzlich“ angenehm und hat auch überwiegend (mit ProPilot) Spaß gemacht.
Die Verkehrzeichenerkennung (Geschwindigkeit) allerdings, war extrem grottig😬 Tatsächliche Schilder wurden zwar erkannt, aber unzählige nicht vorhandene Geschwindigkeitsänderungen wurden ständig angezeigt (mit nervigem Gepiepe und Geblinke) obwohl nicht vorhanden…von keiner Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 oder 100 ohne ersichtlichen Hinweis, begleitete mich nahezu die gesamte Strecke 🤔🤦‍♂️

Mittlerweile glaube ich, in jedem Menü gewesen zu sein und m. E. habe ich wohl so ziemlich alles eingestellt.

Zum intelligenten Tempomat (ProPilot) habe ich aber noch eine für mich wichtige Frage☝️

1) Im ProPilot Tempomat kann man hinsichtlichtlich Geschwindigkeitsanpassung zwischen MANUELLER Anpassung und AUTOMATISCHER Anpassung wählen! Die manuelle Anpassung einer via Verkehrsschild vorgegebenen Tempoänderung funktioniert! Die Automatische funktioniert aber NICHT🤨😬 Hinsichtlich ProPilot lese ich immer von selbständig die Geschwindigkeit reduzierend und vor Autobahnausfahrten, Kurven und Kreisverkehren selbstständig abbremsend!🤔

Ich bin allerdings mit der Einstellung „automatische Anpassung“ nicht Autobahn- sondern Bundesstraße gefahren. Funktioniert das ggf. nur auf der Autobahn?🤔

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn mein Ford Focus EZ 2018 und mein Seat Ateca EZ 2021 konnten schon „eigenständig“ anhand der Verkehrszeichen die Geschwindigkeit +/- anpassen!

Übersehe ich da etwa eine etwaige Einstellmöglichkein?🤔

Vielleicht kann man mir da unter die „Arme“ greifen!?
 
Ich kann dir nur schreiben, wie es beim Vorfacelift J12A funktioniert als erste Hinweise und es wird im J12B nicht viel anders sein gemäß angelesener Erfahrung bei deren Besitzern:
Die automatische Tempoanpassung funktioniert leider nur auf BAB und wenn sie aktiv ist, dann erscheit neben der Tempomatgeschwindigkeit zusätzlich rechts daneben ein "A."
In Bereichen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung beschleunigt der Wagen bei aktiver automatischer Regelung auf 130kmh, dieses kann man manuell erhöhen oder absenken über die Tempomatwippe, wie man will und er merkt es sich auch, was man da eingestellt hat, und regelt entsprechend, wenn man wieder in einen Bereich ohne Tempobegrenzung kommt nach einer Baustelle z.B.
Macht man aber bei einer Pause die Zündung aus und später wieder an, ist diese Einstellung gelöscht und man muß es wieder erneut einstellen auf Strecke ohne Begrenzung.
Bei Kurven, Auffahrten und Abfahrten funktioniert das sehr selten mit vernüftiger automatischer Regelung, kein wirklicher Verlaß auf das System möglich, lieber mit manuellem Gas und Bremse bereithalten.
Automatische Regelung bei Fahrten auf Kreisverkehren zu funktioniert recht gut, dennoch empfehle ich darauf zu achten, daß der Wagen deutlich vor dem Kreisverkehr per eingeblendetem Kreisverkehrssymbol auch anzeigt, daß er einen Kreisverkehr erkannt hat, letztendlich entscheidet Inhalt und Aktuallität des Kartenmaterials darüber, was der Wagen automatisch machen könnte über das Erkennen von Verkehrsschildern per Kamera hinausgehend.
Viel Spaß weitehin mit deinem neuen Auto.
 
Oben