Ich habe meinen neuen QQ Tekna+ Mild Hybrid Xtronic endlich am Freitag 11.04. in Buchholz abholen können. Am Sonntag dann, ging es ca. 300 km via Autobahnfahrt nach Hause. Die Fahrt an sich war „grundsätzlich“ angenehm und hat auch überwiegend (mit ProPilot) Spaß gemacht.
Die Verkehrzeichenerkennung (Geschwindigkeit) allerdings, war extrem grottig

Tatsächliche Schilder wurden zwar erkannt, aber unzählige nicht vorhandene Geschwindigkeitsänderungen wurden ständig angezeigt (mit nervigem Gepiepe und Geblinke) obwohl nicht vorhanden…von keiner Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 oder 100 ohne ersichtlichen Hinweis, begleitete mich nahezu die gesamte Strecke

Mittlerweile glaube ich, in jedem Menü gewesen zu sein und m. E. habe ich wohl so ziemlich alles eingestellt.
Zum intelligenten Tempomat (ProPilot) habe ich aber noch eine für mich wichtige Frage
1) Im ProPilot Tempomat kann man hinsichtlichtlich Geschwindigkeitsanpassung zwischen MANUELLER Anpassung und AUTOMATISCHER Anpassung wählen! Die manuelle Anpassung einer via Verkehrsschild vorgegebenen Tempoänderung funktioniert! Die Automatische funktioniert aber NICHT

Hinsichtlich ProPilot lese ich immer von selbständig die Geschwindigkeit reduzierend und vor Autobahnausfahrten, Kurven und Kreisverkehren selbstständig abbremsend!
Ich bin allerdings mit der Einstellung „automatische Anpassung“ nicht Autobahn- sondern Bundesstraße gefahren. Funktioniert das ggf. nur auf der Autobahn?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn mein Ford Focus EZ 2018 und mein Seat Ateca EZ 2021 konnten schon „eigenständig“ anhand der Verkehrszeichen die Geschwindigkeit +/- anpassen!
Übersehe ich da etwa eine etwaige Einstellmöglichkein?
Vielleicht kann man mir da unter die „Arme“ greifen!?