Qashqai J12: Neuwagen-Einstellungen vornehmen

Ja, selbst der MHEV ist recht leise, den hatte ich mal übergangsweise. Der e-Power ist noch leiser und läuft sehr angenehm mit der E-Maschine und fester Übersetzung. Laut ist nur die Bose. ;) Aber zurück zum Thema:
Ich bin anfangs einige Wochen mit manueller Geschwindigkeitübernahme gefahren und war nahe dran, das so zu lassen, da man ja auch die "Karenz-km/h" gut einstelen kann. Es gibt eben nur zu viele Stellen, wo es nicht funktioniert. Das ist nicht nur Nissans Schuld. Die anderen Hersteller kämpfen mit dem gleichen Mist, Google kennt auch nicht alle Limits, und die Variation sind Hersteller-, Orts-, Zeit- und sonstwas-abhängig. Alles in allem ist das eben leider noch nicht wirklich unbesehen praxistauglich, und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Deshalb mein "Rückschritt" auf den Status, den ich vorher auch hatte: >90% mit Tempomat, aber einstellen mache ich selbst und nicht der QQ.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich hatte das Problem, dass er z.B. die Kontakte, trotz Freigabe nicht sprachgesteuert anrufen wollte. Wenn ich am Telefon wählte, zeigte er den Namen korrekt an. Nachdem ich Android Auto (testweise) installierte und aktivierte funktionierte der Anruf per Sprachsteuerung problemlos. Nach De-Installation von Android Auto meckerte Google wie gehabt und weigerte sich Kontakte anzurufen oder "nachhause" zu navigieren. Nun habe ich mein Zweit-Smartphone, ein >10 Jahre altes Lumia 1520 das unter Win-Mobile läuft, gekoppelt und wie bei anderen Autos gewohnt, fragte der QQ ob er die Kontakte und Daten vom Mobiltelefon übernehmen solle, was ich bejahte.
Ohh WUNDER!
Nun funktioniert auch mit meinem Motorola Android Telefon (OHNE Android Auto) der Anruf per Sprachsteuerung und wenn er "nachhause" navigieren soll versteht er nun auch das.

Ich denke er meint das "Haus -Symbol"oben links auf dem Display, da öffnet sich dann ja das fahrzeuginterne Google Maps

Mal heute ausprobiert: Google Navi vom Nissan Qashqai J12B " Haus- Symbol" oben links ( Reiter) auf dem Display ( nicht über Android Auto)
Tankstellen in der Nähe und sogar deren Preise werden angezeigt. Das hatte hier jemand mal bemängelt. Guckst du Anhang

Anhänge

• 20250521_202049.jpg
    20250521_202049.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 66
Nissan Connect Handbuch Abschnitt Navigation Seite 65. Auf der Abbildung Punkt 14 - Menüleiste.
Hallo Ulli,

ich habe auch gesucht und alles Mögliche versucht, bekomme diese Menueleiste ( Seite 75 ) auch nicht angezeigt bzw. kann sie irgendwo aktivieren.
Weder mit dem Navisystem vom Qashqai, noch übers Handy oder Carplay.

Außerdem habe ich eine komplett andere Bildschirmansicht wie im Connect Handbuch ( Ausgabe Mai 2024 )dargestellt ist.
Es kann natürlich sein, dass jetzt in einem Jahr durch Updates oder ähnliches sich die Ansichten geändert haben.

Anbei die Ansicht aus dem Connect Handbuch und meine Ansicht.
IMG_4885.jpg
Bild wegen Copyright entfernt --> Es dürfen ausschließlich nur Bilder veröffentlicht werden, für die der Benutzer sämtliche Rechte besitzt (Copyright).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und langjährige Mitglieder sollten ganz genau wissen, was erlaubt ist und was nicht.
Wir haben die Freigabe von Nissan erhalten, dass Textpassagen aus der Betriebsanleitung als Zitat im Forum verwendet werden können. Dies betrifft aber nur Text und keine Abbildungen oder ähnliches.

Oben