Qashqai / Qashqai+2: Next Generation Qashqai ab 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine bei der Infoveranstaltung was von 20% Toleranz gehört zu haben. Sowohl bei mehr oder weniger Druck.
Das kommt hier sicher noch zur Sprache. Ein wenig Zeit ist ja noch

:ironie:
Ja wie? "Du meinst..."? Hast Du denn keinen Mitschnitt gemacht? :nzf: ;)

Off-Topic:

...den Du hier veröffentlichen könntest :cheesy:

Die druckluftsysteme prüfen auf verschiedene Arten:
Die meisten Systeme messen nur die Unterschiede an den Reifen. Erst wenn ein rechnerischer Unterschied absolut oder nach Prozent besteht, wird gewarnt.
Interessant wird es, ob das System abschaltbar ist (wie z.B. Citroen C5) oder ob es zwingend laufen muss. In diesem Falle ist die Zeit der freien Felgenwahl im I-net vorbei. Denn dann müssen die Felgen zwingend über Reifendrucksensoren verfügen. Die können dann bis 200€/stück kosten.

Viele Grüße Mainy

Ist das nicht ein extra Bauteil, das von Felge zu Felge mitwander kann? Irgendwie denke ich mal was gelesen zu haben, dass diese Sensoren auf das Felgenbett geklebt werden...

@Mainy.
Irgendwie wird dieser Mist ja zur Pflicht:sry: Dank EU Bratzen.
Diese Frage kam auch auf, und wenn ich mich erinnere, ist es nicht abschaltbar.

Zum Thema 2014 fällt mir grad noch die Geschichte mit dem Spurwarner, toter Winkel Assi etc. ein. In der Presse berichtete man, wie gut das funzt, allerdings nicht einzeln abschaltbar:sry:
Das ist Blödsinn. Diese technischen Hilfen können einzeln abgeschaltet werden. Da gibt es ein nicht zu übersehenden Menüpunkt im Connect. Könnt ihr ab Oktober beim neuen Note mal probieren. Kommt dann natürlich auch beim QQ, zumindest als Option

@Udo, keene Ahnung:sry:

Die RPA (Reifenpannenanzeige) läuft heutzutage meistens über die 4 ABS-Radrehzahlsensoren. Da bekommt auch das ESP (wie Günni schon sagt) und auch das Steuergerät für das Verteilergetriebe bei Fahrzeugen mit 4x4 die Werte her. Es wird einfach die Radumdrehung (Reifenabrollumfang) an jedem Rad gemessen und mit den anderen 3 Rädern verglichen. Die RPA muß nach jedem Radwechsel oder nach jeder Reifendruckveränderung neu initialisiert werden. Wenn danach im Fahrbetrieb der Reifenabrollumfang an einem Rad geringer ist als an den anderen Rädern (das betreffende Rad also schneller dreht) heißt das für das System, daß in dem Rad der Luftdruck gesunken ist.
Früher waren die Sensoren für die RPA mal in den Felgen verbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben