Hi,
ein paar mehr Goodies gibt es für den Preisaufschlag aber schon

.
Ich kann auch ehrlich gesagt die Herangehensweise nicht ganz nachvollziehen, sich über etwas aufzuregen, was es in der jeweiligen Vorgängerausstattung nicht und nun beim Nachfolger ebenfalls nicht gibt.
Mein Ansatz ist in erster Linie ein Fahrzeug mit mittlerer Hubraum- und Leistungsgrösse und auf jeden Fall mit Frontantrieb. Das fixe Glasdach ist mir sehr willkommen, Klapperei und Undichtigkeiten beweglicher Panoramadächer sind mir hinlänglich bekannt, darauf möchte ich auf jeden Fall verzichten. Die technische und optische Mehrgestaltung wie z.B. 19-Zöller und Teillederausstattung kommt meinen Ansprüchen an ein ausgewogenes Erscheinungsbild ebenfalls sehr entgegen.
Als Fan abgasaufgeladener Benzinmotoren werden mir der Eingangs genannten Abhängigkeiten sonst nirgendwo geboten, bzw. nur über einen horrenden Gesamtpreis (Q3 1.4 TSI) bei ansatzweise identischem Ausstattungsumfang wie beim Tekna.
Mazda fällt beim CX 5 raus, weil einerseits keine Turbobenziner vorgehalten werden, andererseits die favorisierte Sportslinie Ausstattung nur als Allradvariante angeboten wird.
Derzeit mit einem RS Kombi von Skoda unterwegs, hatte ich (natürlich?) auch ein Auge auf den Yeti geworfen. Vorzugsweise die aktuelle FL Stadt Variante, da das ursprüngliche Modell mit den "Kulleraugen" doch sehr merkwürdig daherkam. Der einzige, technisch unproblematisch funktionierende Motor, der 1.8er TSI mit gesunden 160 PS ist aber auch dort unsinnigerweise nur mit Allrad zu bekommen, und das solide Panoramadach, wie es im Roomster verbaut wird, musste einem beweglichen weichen, dass, wie erwartet, schon in vielen Fahrzeugen umfangreich nachgebessert oder getauscht wurde. Zumal die Preise bei Skoda mittlerweile auch jenseits von gut und Böse sind; günstige Einstiegsvarianten hin oder her- wer will schon die Sparvariante... .
Ich zumindest erwarte den neuen QQ mit Spannung, insbesondere die später hinzukommende Motorisierung mit dem 1.6 DIG-T.
Gruß, silent