QASHQAI J10: Nissan Connect nachrüsten

Hab leider immer noch keine gemsige Anzeige meiner Position. Alle Anschlüsse sind überprüft. System zeigt an das die gps Antenne angeschlossen ist.
Wo sitz den genau die Originale? Vielleicht hab ich ja nicht den richtigen Platz gewählt.

Gemsige = genaue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe sie über dem linken luftauslass in der mittelkonsole aufgeklebt.
Liegt also direkt unter der mittelkonsolabdeckung.
Zeigt mir wenn ich meine heimadresse eingebe und mein Auto Zuhause steht eine Route von über 1500km an.
 
Habe leider immer noch keine Lösung für die falsche positionsanzeige. Bin laut navi immer noch in Barcelona. Noch jemand ne Idee. Der Pfeil bewgt sich zwar auf der Karte beim fahren aber die angezeigte karte passt nicht. Kann in den Einstellungen unter aktuelle Position auch keine Werte finden. Hilfe. Liegt es vielleicht an der nicht originalen gps Antenne. Hat noch jemand eine nicht originale günstige gps Antenne verbaut.
 
Hallo,
ich habe so eine Vermutung:
Du empfängst überhaupt keine GPS-Daten, daher die falsche Karte. Die Bewegung der Karte ist durch die Radsensoren/Lenkwinkelsensoren hergeleitet. Dies wird bei fest verbauten Navis gemacht, da diese Informationen im Fahrzeug vorliegen und damit auch ohne GPS weiternavigiert werden kann (z.B. im Tunnel).

Wie funktionieren GPS-Empfänger für Fahrzeuge:

In der Antenne ist ein Antennenelement verbaut (meist ein Keramik-Patch), welches das Signal empfängt. Damit davon noch etwas am eigentlichen Empfänger ankommt, wird direkt bei der Antenne ein Verstärker eingebaut.

Nun sind die Antennen/Verstärker aber durchaus unterschiedlich. Da gibt es unterschiedliche Antennenelementgrössen, Speisespannungen, Stromaufnahmen und Verstärkungen. Die Speisung wird als "Phantomspeisung" vom Empfänger über das Koaxkabel geliefert. die Verstärkung ist Aufbaubedingt unterschiedlich. Auch die Stromaufnahme kann variieren und je nach GPS-Empfänger kann er vielleicht die Antenne nicht speisen.

D.h. erstmal müsste man die Antenne prüfen. Das ist für einen Laien ohne die technische Ausrüstung nicht möglich. Ev. könnte auch der Empfänger zuwenig Signal bekommen.

Mein Vorschlag:
- Einen versierten Elektroniker fragen, ob er die Phantomspeisespannung des Connect nachmessen könnte.
- Die Daten der Antennne beschaffen, bzw. eine andere anschliessen und die Funktion nun prüfen.
- Die Stromafnahme der eigenen Antenne prüfen.

Gruss Wachbaer
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Habe den Platz der Antenne nochmals verändert und oh Wunder als ich heute unterwegs war zeigte die Karte auf einmal die richtige Position an. Auch Navigation funktioniert. Das Problem hat sich somit in Luft aufgelöst.
Ich bin happy.
 
Na dann wünsch ich dir, dass es so bleibt. :)

Falls nicht, hat die Antenne ev. einen Wackelkontakt und funktioniert nur zufällig, weil das Kabel bewegt wurde.
 
Oben