QASHQAI J10: Nissan Connect und Handy

@Udo2009: Eigentlich ist aber die Schnittstelle, und das Protokoll, mit dem die Daten hin und her geschubst werden, seit langem für beide gleich... aber ja, mit Bluetooth gibt es immer wieder Überraschungen.
 
Die Schnittstellenprotokolle sind zwar grundsätzlich dieselben. Dennoch werden auch diese Protokolle weiterentwickelt und tragen genauso Versionsnummern wie z. B. ein Betriebssystem. Und da kann es schon im Laufe der Weiterentwicklung bei bestimmten einzelnen Protokollen zu Inkompatibilitäten kommen.
 
Hat mich jetzt mal interessiert, und deswegen habe ich mal ein bissele gegoogelt:
Es gibt Bluetooth-Versionen, die die Funkübertragung, Verbindungsaufbau, Sicherheit, Fehlerkorrekturen definieren. Zur Zeit aktuell Version 4.0.
Die neueste Version sollte auch alle alten Versionen können und unterstützen.

Für die eigentlichen Daten und Dienste werden dann "Profile" definiert, die bestimmte Dinge können. z.Bsp. HFP (hands free profile) fürs Telefonieren, A2DP (advanced audio distribution profile) zur Musik-Übertragung, OPP (object push profile) für das Senden von Dateien (z.Bsp. Visitenkarten).

Im Connect-Hanbuch steht bei mir
Bluetooth Version: "BT Core vl.2"
Profile: "Hands Free Profile vl.0 und Object Push Profile vl.0"

Das Samsung S4 kann BT 4.0 + A2DP und bestimmt mehr... genauso wie das S3 auch, Details außer dieser Angabe konnte ich jetzt nicht finden.

Die Theorie sagt also, es müsste funktionieren. Die Praxis zeigt das eine der beiden Parteien offensichtlich irgendwo einen Bug einprogrammiert hat :cheesy:
 
Hallo,

hätte da auch mal einen Fragt.

Habe einen Qshqai BJ 2008.

Gibt es eine Liste wo alle Handys aufgeliestet sind, die mit den Wagen zu 100% kompatible sind, da ich mir ein neues Handy kaufen möchte aber sicher gehen möchte das es auch Passt.

vielen dank an euch

mfg Maddoc
 
Gibt es eine Liste wo alle Handys aufgeliestet sind, die mit den Wagen zu 100% kompatible sind

Wohl kaum.
Das würde bezogen auf unser Forum bedeuten, dass alle jemals auf dem Markt befindlichen bluetoothfähigen Handys von jeweils mindestens einem Forenmitglied mal irgendwann getestet worden sind (inklusive aller Handy-Betriebssystem-Updates, die je erschienen sind). Das ist praktisch nicht realisierbar.
Generell würde das bedeuten, dass z. B. Nissan ebenso alle o. g. Handys irgendwann mal hätte testen müssen (ebenfalls inklusive aller Firmware-Updates). Ebenso: praktischer Unsinn.

Du wirst also doch auf das vertrauen müssen, was unter http://www.qashqaiforum.de/f19/bluetooth-handy-kompatibilitaets-liste-251/ zu finden ist. Oder selber testen.
 
Ja ok danke dafür.

hätte ja sein können,das einer den Link von Nissan hat wo angeblich die Handys geliestet sind die woll und Probleme kompatible sind :cheesy:.

danke und mfg Maddoc
 
Das weiß N Deutschland ebensowenig wie wir. Grund, siehe Beitrag von Homer.
Die meinen, dass S4 funzt nicht:sry: Komisch, wir hatten Kunden ohne Probleme. Vorher einfach mit einem Vorführwagen testen. Dann sollte es passen.
 
Kontakte werden nur nach Vornamen sortiert dargestellt im Telefonspeicher des Connect

Hallo QQ´ler,

habe seit kurzem ein Samsung S 3 und seitdem das Thema, dass die per Bluetooth übertragenen Kontakte aus dem Handy im Telefonspeicher des Connect immer nach Vornamen sortiert erscheinen. Die vorgesehene Schaltfläche "Anzeigen nach Vorname/Nachname" ist blass unterlegt und reagiert nicht.
Habe im Handy schon vieles probiert, aber die Kontakte erscheinen nach wie vor nach Vornamen sortiert.

Kennt jemand von euch die Lösung die Kontakte nach Nachnamen anzuzeigen?
 
Oben