QASHQAI J11: Nissan Connect und Handy

Hmm, das ist ja merkwürdig.
Nissan scheint sich da selbst nicht ganz einig zu sein.
Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage an Nissan Deutschland gestellt und gestern folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 07.02.2019 bezüglich eines möglichen Software Updates, um Apple Carplay und Android Auto zu nutzen.

Nach uns vorliegenden Informationen ist die nachträgliche Ausrüstung Ihres Onboard-Systems mit Apple CarPlay oder AndroidAuto auch durch Drittanbieter derzeit nicht möglich.

Es gibt allerdings bei NISSAN Planungen, die Funktion sukzessiv bei neuen Fahrzeugen/Fahrzeugvarianten anzubieten bzw. unseren Bestandskunden diese im nachhinein zu ermöglichen. Uns liegen momentan dazu jedoch noch keine weiteren Informationen vor.

Wir empfehlen unseren Bestandskunden, sich generell in unserem Kundenportal You+NISSAN anzumelden, da Sie dann immer aktuelle Informationen zu Ihrem Fahrzeug erhalten.

Was ist denn merkwürdig?
Das Antwortschreiben bestätigt genau die Aussage wie in meinem Beitrag veröffentlicht.

Es gibt z.Z. kein Update und weitere Informationen, ob und wann, gibt es nicht.

Die neuen QQ haben Apple Carplay.

Hallo zusammen,

ich benötige mal fachliche Unterstützung betreff Sprachwahl über Connect.

Von meinem Samsung konnte ich die Hörertaste drücken und konnte dann nach Aufforderung einen Anruf tätigen.

Jetzt habe ich ein Huawei P20 und bekomme die Funktion nicht hin. Mit drücken der Hörertaste aktiviert sich das Handy aber das Connect reagiert nicht.
Aber wenn das Handy gesperrt ist (PIN Sperre), gibt es eine Ansage, daß man ein Headset anschließen soll.

Ist alles nicht so leicht zu schildern aber vielleicht weiß jemand einen Rat oder nutzt ebenfalls ein Huawei und Sprachwahl über Connect.

Danke im voraus, hunterb52

Ich würde mal in folgenden Ecken nachgucken:
Einstellungen - Bedienungshilfen - Sprachsteuerung / Sprachaktivierung... vermutlich
Ich denke das Samsung hatte S-Voice aktiv?

Sprachsteuerung ist aktiviert, reagiert ja auch wie oben beschrieben, nur das Zusammenspiel zwischen Handy und Connect hapert.

So, Problem gelöst.

@ NoPlayBack, Du hattest nicht ganz unrecht, man muß in den Einstellungen beim Handy noch Smart Unlock aktivieren.
Und siehe da, alles funzt, wie Anrufe, SMS und Whatsapp. Weiter habe ich noch nicht getestet.

Danke nochmal fürs mitdenken (y).

Gruß, hunterb52

Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich meinen Qashqai J11 Tekna mit dem 1.3 Dig-T DCT Motor. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur eine kleine Sache stört mich sehr. Weder der Nissan Partner noch die Kundenbetreuung konnten mir im Ansatz helfen.
Ich habe ein Motorola G6 (plus) Smartphone, das mit dem Nissan-System verbunden ist (über Bluetooth). Ich kann Android Auto benutzen, im Telefonbuch des Handys suchen etc. Alles andere, was nicht mit dem Handy zu tun hat, funktioniert auch einwandfrei, also bspw. Navi, Radio.....

Wenn ich jedoch versuche, ein Telefonat zu starten, startet das komplette System neu, das Handy wählt unterdessen und stellt die Verbindung her. Nach etwa 10 sec. ist das System wieder da um dann erneut nach wenigen Sekunden den Neustart durchzuführen.
Der Nissan-Partner hat mich an die Nissan-Kundenbetreuung verwiesen und diese wiederum an den Nissan-Partner?

Kann mir hier jemand helfen? Handy ist eigentlich ein geläufiges, aktuelles Modell..

Vielen Dank & Grüße

Mark

Zuletzt bearbeitet:
Na da wär ich ja ganz schnell dabei... irgendjemand in deiner Nähe hat doch bestimmt noch ein Smartphone, möglichst anderes Modell. Versuche es mal damit. Wenn es dann abstürzt, liegt es nicht am Smartphone.

Oben