QASHQAI J11: Nissan Connect

Evntl. wurde das 0821 installiert wo auch das 0818 drauf gekommen ist, 0821 ist aber erst nach Neustart aktiv siehe oben.

Wenn Auto in der Garage steht, hat es WLAN-Empfang...
Dazu müßte dann aber auch die Zündung an sein. Ich gehe davon aus, daß das Update manuell gestartet werden muß. Zumindest der Download, die Installation läuft dann im Hintergrund.

Meinst Du das Telefonbuch, die Anrufliste und SMS vom Android Auto? Von wo greifst Du auf die SMS zu?

Meinst Du das Telefonbuch, die Anrufliste und SMS vom Android Auto? Von wo greifst Du auf die SMS zu?

Handy ist nur über Bluetooth mit Auto bzw. Connect gekoppelt. Dann geht der Zugriff nicht.
Ein Anruf per Sprachbefehl funktioniert, da werden die Kontakte gefunden.

Über Android Auto funktioniert alles, aber ich will ja nicht immer das Handy aus der Tasche holen und anstecken müssen.

Also gibt es keine Kontakte auf dem Connect und hast Du in den Einstellungen auch die Kontakte geladen, bzw. aktualisiert?

Man muss auch den Zugriff auf die Kontakte erlauben. Das passiert aber schon beim einrichten der BT-Verbindung. Btw. ist das wählen über das Radio ja nicht mehr erlaubt da ja auch das wählen übers Handy nicht mehr erlaubt ist auch wenn man über Freisprecheinrichtung sprechen will.

Btw. ist das wählen über das Radio ja nicht mehr erlaubt da ja auch das wählen übers Handy nicht mehr erlaubt ist

Das wäre mir neu. Die Bedienung eines solchen Gerätes ist meines Wissens nach wie vor erlaubt, wenn es in einer festen Halterung montiert ist. Das Handy darf nur zur Bedienung, und dazu zählt auch das Wählen, nicht in die Hand genommen werden.

Normalerweise sollte bei Fahrzeugübergabe eine aktuelle Softwareversion drauf sein. Das war bisher in der Regel 0818 und die Information über 0821 kam von Nissan welch Wunder erst jetzt im September an die Händler.
Da war das hier im Forum schon längst bekannt und wurde auch von vielen Nutzern genutzt.

Das hier beim Händler und erst recht bei der Nissanhotline eine Lücke klafft, ist absolut nicht nachvollziehbar (n).

Wie sieht es denn mit dem Kartenupdate aus? Eine Anleitung zum Update findest Du hier TomTom Karten-Update über Map Update Tool .

Gruß, hunterb52

Das Auto wurde im August 2019 gekauft, keine Ahnung was da die aktuelle Software war. Laut Autoradio scheinen die Kartenversion aktuell zu sein, zumindest stimmt die gefundene Version mit der installierten überein, falls man sich auf die Anzeige verlassen kann. Brauchen tue ich das Kartenupdate aber eigentlich nicht, da ich immer über Google Maps navigiere.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Man muss auch den Zugriff auf die Kontakte erlauben. Das passiert aber schon beim einrichten der BT-Verbindung. Btw. ist das wählen über das Radio ja nicht mehr erlaubt da ja auch das wählen übers Handy nicht mehr erlaubt ist auch wenn man über Freisprecheinrichtung sprechen will.

Die Bedienung des Mobiltelefons oder eines Bildschirms ist nach wie vor erlaubt, solange das Gerät dazu nicht aufgenommen oder gehalten wird und die Bedienung nur einer kurzen, den Verhältnissen angepasste Blickzuwendung bedarf.

Aber bei manchen Smartphones geht das ja nichtmal ohne das Gerät in der Hand zu halten z.B. jene Geräte die den Knopf an der Rückseite haben um anschließend die Sperre zu deaktivieren.

Oben