QASHQAI J11: NISSAN Safety Shield für 360° Sicherheit (optional Tekna)

Intelligenter Einpark-Assistent (IPA)

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Intelligenten Einpark-Assistenten gemacht?

Ich muss zugeben, bisher habe ich ihn noch nie benutzt.

Wer nutzt ihn eigentlich und kann darüber berichten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also normal benutze ich ihn nicht, frag bitte nicht warum.... aber ich habe ihn jetzt 15 bis 20 mal vorgeführt und ich muss sagen...einfach geil. Es gab vielleicht nur 2x wo ich abgebrochen habe :smile: Die Abbrüche waren auch in der Nacht und da konnte man die Parklücken auch nicht wirklich fixieren ( nebeneinander )
Aber wie gesagt, ich Rangiere ihn lieber selber rein...bei meiner Holde schaffe ich das ja auch noch selber :cool::cheesy:

Totwinkelwarner

@ all

Hallo Leute,

ich bin neu hier - habe mich gerade angemeldet und lese schon seit geraumer Zeit als Gast mit.
Da wir nun seit November einen QQ J11, TEKNA mit Safety Shield besitzen, habe ich nun eine Frage an euch nach euren Erfahrungen mit dem Totwinkelwarner.
Ich habe einen solchen Assistenten in meinem OPEL Cascada und finde das Ding, da ich jeden Tag BAB fahre, einfach genial.

Nur ich finde in unserem QQ funzt der Totwinkelwarner nicht so richtig, das heißt:
- Fahrerseite zeigt vorzüglich ein auf der linken Spur überholendes Fahrzeug an. Sobald das überholende Kfz aus dem Außenspiegel verschwunden ist geht die gelbe Warnleuchte im Spiegeldreieck an. Allerdings mußte ich feststellen, daß der Warner sogar über zwei Spuren arbeitet - das heißt: befahre ich die rechte Spur einer 3-spurigen BAB zeigt er mir sogar zuverlässig ein überholendes Fahrzeug auf der äußerst linken Spur an.
- Beifahrerseite funktioniert leider nicht so. Er zeigt mir nur ab und zu ein Fahrzeug rechts neben mir an. Dann darf ich allerdings nur mit maximal 5 Mehr-km/h dran vorbeifahren. Fahre ich etwas schneller streikt er.
Wenn der Warner mal funktioniert dann leuchtet die Warnleuchte erst wenn ich das überholte Fahrzeug schon voll im rechten Außenspiegel sehe. Also nichts mit Totwinkelwarnung...

Ich war jetzt damit schon in der Werkstatt, jedoch kennt keiner dieses Phänomen. Ob es sich so normal verhält oder ob es eine Justiermöglichkeit gibt ?? - scheinbar keine Ahnung.
Ich soll demnächst (wenn ein Tekna mit Safety Shield vorhanden ist) eine Vergleichsfahrt machen...

Kann jemand von euch vielleicht seine Erfahrungen mit dem Totwinkelwarner mal mitteilen. Die Infos wären für mich sehr wichtig um einen Ansatzpunkt zu haben.
Ich kann nur sagen, daß in meinem OPEL das Assistenzsystem einwandfrei und auf beiden Seiten gleich arbeitet.

Danke für eure Infos
Gruß aus Wuppertal

Elch-Tiger

Ich kann dir mal meinen Wissenstand bzw. den meines vorzüglichen :mrgreen: nennen:

Der Totwinkelwarner wird über die Heckkamera gesteuert, sobald dort etwas, nennen wir es mal "fahrzeugähnliches" erkannt wird geht die Warnleuchte an. Deshalb kann das auch über 2 Spuren funktionieren.

Bei Feuchtigkeit / Regen / Schnee etc. leidet natürlich die Heckkamera unter Sichtbehinderung und das auch trotz Selbstreinigungsfunktion.

Dann kann der Totwinkelwarner auch mal anspringen, obwohl nichts zu warnen wäre.

Laut meinem :mrgreen: arbeitet Nissan bereits an einer Lösung dieses Problems.

Wenn dein :mrgreen: noch nichts davon weiß, dann sollte er sich vielleicht mal kurz mit meinem :mrgreen: in Reutlingen in Verbindung setzen! Ich kann Ihn und vor allem deren Werkstattmeister nur empfehlen und ich spreche da wirklich aus Erfahrung, denn:

Ich hatte sowohl mehrere Rückrufe, selbstverschuldete Dinge, bis hin zu Defekten die hier noch niemand sonst geschildert hat und ALLE wurden umgehend, KOSTENLOS und immer unter Bereitstellung eines Leihwagens behoben und das freundlich und absolut kompetent.

Spurwechselassistent

Hallo an alle!

Bei meinen QQ geht auf der linken Seite andauernd die Warnlampe an. mal ganz und mal flackert sie. auch rechts hin und wieder. Mein Meister hat keine Idee und wartet auf Antwort von Nissan. Gibt es dazu schon etwas hier? Habe nichts gefunden!

Jo, bei Regen werde ich ständig von recht (wahrscheinlich Radfahrer) und links überholt... Ich fahre dann mit über 100 Sachen durch die Stadt, aber die Idioten (ich auch) halten da immer voll mit :shok::rofl:

Parkassistent

Hallo,

es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ist es möglich den automatischen Parkassistent nachzurüsten für die Tekna Ausführung ohne Safety Shield.

Gruß
joschka

Unterschiedliche Sensoren in der frontschürze

Tag,

Mir ist aufgefallen das manche Tekna's 2 Parksensoren pro Seite andere jedoch nur einen haben, hat dies etwas mit Safety Shield zu tun?

Lg

Oben