Qashqai J12: Notbremsassistent

Off-Topic:
@Dän-Fan,
ja, das kann er.
Leider ist die Prozedur sehr umständlich.Was das Handbuch dazu schreibt, ist nicht wirklich aufschlussreich.
Ich habe es nach mehreren Versuchen auf einem großen Parkplatz dann sein gelassen.
Ich hatte mal einen 6er Golf, welcher "nur"in normale Parklücken am Straßenrand einparken konnte.
Dafür aber musste man nur eine Taste drücken und dann ging das Einparken flott vonstatten.

Es parkt selber ein. Ich habs probiert, es funktioniert gut wenn zumindes 40 Cm vorne und hinten Platz ist. Aber ich habs nur probiert weil wenn ich selber mache bin ich schneller....

Es ist gut ihn zu haben, besser ihn nicht zu brauchen. Aber wir sind alle nur Menschen und keine Maschienen, daher ist man Glücklich wenn einem (oder dem anderen) der Assistent einmal den Arsch rettet.
Wenn einem von vorn herein zu viel abgenommen wird, dann wird man unaufmerksam und das sollte nicht passieren.

Also ich war gestern beim Händler, der meinte der Assistent greift vorne bis maximal 30 km/h aktiv ein und ab 30 km/h warnt er nur akustisch. Er hatte es selbst schon erlebt, dass ein fußgänger aus dem nichts meinte er muss noch schnell die Straßenseite wechseln.

Ich werde das ganze weiterhin beobachten, hoffe natürlich, dass ich ihn nie brauchen werde.

In diesem Sinne.
Allen eine gute und Unfallfreie Weiterfahrt.

Dann bestelle deinen Händler mal schöne Grüße, er soll sich in Wesseling Schulen lassen! Ernst gemeint! Der funktioniert sicher!! auf der Autobahn schon selbst erlebt. Und ja man kann sich darüber streiten ob es nötig war oder nicht. Es hat auf jeden Fall gereicht nicht zu treffen.
Meine Erfahrungen sind mit einem 12A MHEV Xtronik aus 03.2023 mit Acenta Ausstattung. Wie es beim 12B aussieht und ob da etwas nachteilig geändert wurde kann ich nicht beurteilen.

Kommst du aus NRW? Dann schreibe doch mal wer dein Händler ist 😎 . Ich habe da Beziehungen nach Wesseling.

Zuletzt bearbeitet:
Oben