Qashqai J12: Nutzer Profil Schlüssel Zuordnung löschen bzw. einrichten

Und wenn beide Schlüssel dann mal angelernt sind und alle persönlichen Einstellungen gemacht wurden, kann man ja auch immer noch im Display den Benutzer wechseln, falls beide Schlüssel im Fahrzeug sind und der" falsche" Schlüssel erkannt wurde. Autofahren ist heutzutage nicht mehr so einfach 🤣
Naja, wenn der Schlüssel von meiner Frau mit 1.60cm zuerst erkannt wird habe ich schon gebrochene Kniescheiben wenn die Sitztrusche mit der auf sie programmierten Größe nach vorfährt, da kommt Benutzerwechsel im Display zu spät. 😉😢

Zuletzt bearbeitet:
@shakatak , setzt dich mal nur mit Schlüssel 2 ins Auto und mach dann mal einen Reset des Infoentertainment, nachdem es 2 Minuten hatte zum Hochfahren, den Drehknopf ca 10 Sekunden lang gedrückt halten bis Bildschirm dunkel und dann loslassen.
So ein Reset hat schon bei sehr vielen Problemen sowohl beim J12A als auch J12B geholfen, obwohl die Infoentertainments sehr unterschiedlich sind zwichen Vor- und Facelift.

Mein Display sagt seit dem letzten Batteriewechsel- Batterie schwach. Heut einen neue ( Ablaufdatum 2029) eingebaut. Zum Auto… nichts ging mehr. Keine ZV. Das Auto mit dem Metallschlüssel
Aufgesperrt - nach öffnen der Türe ging der Alarm los. Nach einiger Zeit konnte ich den dann abstellen.
Beim Starten/Abstellen schreibt das Display .. Schlüssel zum Startknopf halten.
Den zweiten Schlüssel geholt. In der App den Sicherheitscode erstellt und eingetippt- somit war dann Schlüssel 2 „ sngelernt“ und das Auto lässt sich nun normal An/Aus machen, die ZV sperrt. ABER.., dieser Schlüssel will auch eine neue Batterie. Hätte das ganze mit Schlüssel 1 auch gemacht, funktioniert leider nicht. Was mach ich falsch?

Anhänge

• IMG_4008.jpeg
    IMG_4008.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_4010.jpeg
    IMG_4010.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
Update von mir: hatte eigentlich bisher nicht die Zeit, mich weiter mit dieser Problematik zu beschäftigen. Dann wurde mein Vater operiert und ich habe ihn dann täglich im Krankenhaus besucht und diese Gelegenheit genutzt, sein Auto etwas besser kennenzulernen, sprich bin es dann täglich mit meinem Schlüssel gefahren. Und siehe da - ohne dass ich irgendetwas gemacht habe, außer es zu fahren, hat es meinen Schlüssel plötzlich als Schlüssel Nummer 2 erkannt und akzeptiert!

Daraufhin habe ich endlich meinen Nutzer hinterlegt, meine Einstellungen vorgenommen, mein Handy verbunden, ne schicke Farbe als Umgebungslicht ausgewählt und vor allem, die Custom-Sicherheitseinstellungen ohne das nervtötende Geschwindigkeitsgepiepe hinterlegt, sodass ich diese nun stets mit nur 2 Klicks aktivieren kann! (y) Aktuell verhält sich das Auto als top, so wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte!

Keine Ahnung, woran das jetzt gelegen hat. Und es wird spannend sein zu sehen, wie es sein wird, wenn mein Vater in wenigen Tagen anfängt, sein Auto wieder selbst mit seinem Schlüssel zu nutzen. Bin mal gespannt, ob es jetzt mit beiden Schlüsseln vernünftig funktionieren wird.

Wenn der Nissan-Zündschlüssel nach dem Batteriewechsel nicht mehr funktioniert, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass er neu programmiert werden muss, weil die Verbindung zum Fahrzeugsystem verloren gegangen ist. Überprüfe zunächst, ob die Batterie richtig eingesetzt ist...
Für eine Neuprogrammierung gibt es verschiedene Methoden ....

Neustart des Schlüssels:
Drücke die Verriegeln-Taste am Schlüssel und halten sie gedrückt.
Drücke währenddessen dreimal die Entriegeln-Taste.
Lasse dann beide Tasten los.

Oder

Den Schlüssel an die Stelle der Notstartfunktion halten und drücke dann den Start-Knopf bei getretener Bremse drei mal....

Der Motor sollte Starten, dann Motor ausschalten...
Das wie gesagt drei mal...

Es kann funktionieren muss aber nicht ...Versuch macht klug.

Danke - werd das Morgen versuchen. Bin grad mit anderem Auto unterwegs. Komisch ist… hab die Batterie schon vorher 2x gewechselt und da gabs nie Probleme. Außer dass immer nach 3-4 Monaten der Hinweis aufflackerte - Batterie im Schlüssel schwach - oder so ähnlich.

hab die Batterie schon vorher 2x gewechselt und da gabs nie Probleme. Außer dass immer nach 3-4 Monaten der Hinweis aufflackerte - Batterie im Schlüssel schwach - oder so ähnlich.
3-4 Monate kann mal eine schlechte Batterie sein aber wenn ich es richtig verstehe, ist das schon 2x aufgetreten und da 3-4 Monate viel zu kurz sind, hat vermutlich damals schon autoseitig der Schlüsselempfänger Empfangsproblemchen gehabt und angeblich schwach ankommendes Signal mit wenig Feldstärke als schwache Batterie gemeldet.
In wirklichkeit war es aber nicht der Sender, sondern der Empfänger, ähnlich als wenn ein Autoradio zunehmend schlechten Empfang hat und man ruft seine gewohnten Radiosender an und meldet denen, daß sie zu schwach senden und mal die Stromversorgung ihrer Sender überprüfen sollen.
Nun scheint aus dem Empfangsproblemchen ein echtes Problem geworden zu sein, meine Vermutung aus der Ferne.

Oben