Update von mir: hatte eigentlich bisher nicht die Zeit, mich weiter mit dieser Problematik zu beschäftigen. Dann wurde mein Vater operiert und ich habe ihn dann täglich im Krankenhaus besucht und diese Gelegenheit genutzt, sein Auto etwas besser kennenzulernen, sprich bin es dann täglich mit meinem Schlüssel gefahren. Und siehe da - ohne dass ich irgendetwas gemacht habe, außer es zu fahren, hat es meinen Schlüssel plötzlich als Schlüssel Nummer 2 erkannt und akzeptiert!
Daraufhin habe ich endlich meinen Nutzer hinterlegt, meine Einstellungen vorgenommen, mein Handy verbunden, ne schicke Farbe als Umgebungslicht ausgewählt und vor allem, die Custom-Sicherheitseinstellungen ohne das nervtötende Geschwindigkeitsgepiepe hinterlegt, sodass ich diese nun stets mit nur 2 Klicks aktivieren kann!

Aktuell verhält sich das Auto als top, so wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte!
Keine Ahnung, woran das jetzt gelegen hat. Und es wird spannend sein zu sehen, wie es sein wird, wenn mein Vater in wenigen Tagen anfängt, sein Auto wieder selbst mit seinem Schlüssel zu nutzen. Bin mal gespannt, ob es jetzt mit beiden Schlüsseln vernünftig funktionieren wird.