Alle: Optimaler Reifendruck

Ich hab immer 0,2 Bar mehr drauf.(im kalten Zustand gemessen)
Weniger Spritverbrauch dafür härter.
Solange der Reifen noch gleichmässig abnützt geht das ohne Probleme.
D.h. Mitte Lauffläche zu aussen Rand heisst die Reifenschulter.

Musst halt selber entscheiden ob der Fahrkomfort dann noch angenehm ist.

Stehen schon ähnliche Sachen halt für den J11
Aber es geht ja um den Reifen.

Luftdruck originale Reifen
 
Seit Jahren schon fahre ich meine Reifen an allen Fahrzeugen mit ca. 10% über der Herstellerangabe (aktuell 2,5 vorne und 2,3 hinten statt 2,3 / 2,1)) und halte das für einen guten Kompromiss. Mit dem Komfort, dem Verschleiß und dem Verbrauch bin ich so immer zufrieden.

Als ich Meinen bekam, waren die RDKS Werte übrigens rings rum auf 2,4 eingestellt (und die Räder auch so aufgepumpt). Ob das schon ab Werk so war oder mein :mrgreen: da was einstellte? Keine Ahnung.

Gruß, Holger
 
Reifendruck

Hallo,

das Autohaus meines Vertrauens hat beim Reifendruck als Sollwert im Kontrollsystem vorne 2,5 und hinten 2,8 bar eingestellt. Aber selbst wenn ich die Reifen gut warm gefahren habe (ca. 80 Kilometer) kommt er auf max 2,4 und 2,7. Das ist auch der Wert der bei der manuellen Kontrolle anzeigt. Ich habe jetzt zusätzlich Luft auf die Reifen gegeben das ich auf die Wert komme. Und jetzt fällt mir auf das der Wert der Sommerreifen auch immer 0,2 unter dem eingestellten Soll-Wert lag.

Was sind denn nun die geeigneten Richtwerte? Das was im Kontrollsystem eingegeben ist oder der wert -x bzw +x bar?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CKMartens

Die Reifendruck Werte für alle Reifen steht in der Fahrertür.

Die Werte an der Tankstelle einfüllen und dann im BC die Werte die in den Reifen sind einstellen.

Wenn die Reifen kalt sind ,ist der Wert 0,2 Bar niedriger ,wenn sie warm sind 0,2 Bar höher als im BC.
Also ein Bereich von 0,4 Bar als Toleranzbereich.

Bei mehr als 0,5 Bar Abweichung nach unten bekommst du eine Warnmeldung.


;)
 
Die Werte an der Tankstelle einfüllen und dann im BC die Werte die in den Reifen sind einstellen.

Steht doch da !!!
Prost:)
 
@Blochi, die Werte kann man im BC unter "Einstellungen" - "Reifendruckwerte" achsenweise selbst einstellen. Wenn gewünscht, können auch noch die Einheiten umgestellt werden.

Siehe auch BDA Seite 2-21;).

Gruß, Holger
 
Oben