Alle: Optimaler Reifendruck

In der Tür habe ich noch nicht nachgeschaut, die 2.3 bar stehen im Luftdruckdisplay...

Ciao
Stefan

Winterreifen haben normalerweise einen höheren Luftdruck, weil sie für niedrigere Temperaturen ausgelegt sind.

Denn wenn die Temperaturen sinken, sinkt auch der Luftdruck in den Reifen.
Das kann dazu führen, dass der Reifen seinen Grip verliert.

Deshalb wird aufgrund der niedrigen Außentemperaturen und hohen Schwankungen empfohlen, den Luftdruck bei Winterreifen
etwas höher anzusetzen – zwischen 0,1 und 0,2 Bar werden empfohlen.

Auch der Abgleich der jetzt gemacht werden sollte, ist als Normluftdruck eigentlich bei kalten Reifen und bei 20C° zu erfolgen.

Somit im Moment recht ungünstig, da es fast keine Tage mit 20C° mehr gibt...

Ich fahre die Winterreifen immer mit 0,2 bis 0,3 Bar höher....

Ein erhöhter Druck von bis zu 0,3 bar sehen Fachleuchte noch als unproblematisch an.
Mehr sollte es allerdings nicht sein, denn während der Fahrt erwärmt sich der Reifen und der Druck
steigt dabei noch einmal um 0,2 bis 0,3 bar an.

Na klar kannst Du das so lassen. Oder meinst Du, die Leute beim Reifenwechsel, den Du ja offensichtlich in einer Reifenwerkstatt hast durchführen lassen, haben keine Ahnung von dem, was sie tun? Sie haben den Solldruck entweder einer Liste oder dem Aufkleber in der B-Säule entnommen und haben dann genau das getan, was Dickschnautze geschrieben hat.

Und was das Luftdruckdisplay betrifft: Das hat "irgend jemand" dort eingestellt. Den Aufkleber in der B-Säule haben aber die Leute vom Nissan-Werk in Sunderland da eingeklebt. Merkst Du den feinen Unterschied?

Guck mal genauer hin
16 Zoll Reifen bekommen beim J11 2,6bar vorn und 2,4bar hinten.
Alle anderen Größen vorne 2,3 und hinten 2,1

Der Solldruck wird dann jeweils in den Einstellungen angeglichen.
Deine Werkstatt hat alles 100% korrekt gemacht

Oben