QASHQAI J10: Original Antenne ersetzen

Hallo an alle,

kann man die Original-Antenne (QQ 2007, keine Multimedia/Navi-Ausstattung) durch eine GPS-Stabantenne ersetzen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke&VG
Markus

Hallo,
was meinst du mit "GPS-Stabantenne"? So etwas ist mir nicht bekannt. Für GPS werden in der Regel Patchantennen verwendet, die aber für Radioempfang nicht zu gebrauchen sind.

Oder meintest du eine Kurze Antenne, dann folge diesem Link.

Generell: Je kürzer/kleiner die Antenne, desto weniger Empfangsreserve bietet sie.

Gruss

Hallo,

ich meinte so etweas GSM/FM/AM/GPS (aktiv) Kombiflex-Antenne im Conrad Online Shop | 762616
Ich will einen Moniceiver in den QQ einbauen, dar ist auch mit einer GPS-Antenne in "Maus"-Form ausgerüstet. Die müssten dann aber mehr oder weniger sichtbar im Cockpit liegen, ich wollte eine elegantere Lösung.

Wie sieht den die Original-GPS-Antenne beim QQ mit Werksnavi/Connect aus? Wo ist die untergebracht, hat jemand vielleicht Fotos davon?

Danke,
Markus

Die Original-GPS-Antenne hat die Form einer Maus und ist unter dem Armaturenbrett mittig über den beiden runden Luftdüsen.

Wenn du "maus" in der Suchfunktion eingibst und den Bereich Qashqai J10 / Multimedia auswählst, findest du weitere Infos.

Sichtkontakt ist nicht notwendig, solange kein Metall dazwischen ist. Funkwellen gehen auch durch Kunststoff;)

Nissan hat die Antennen Funktionen geteilt, wie richtig geschrieben die GPS Antenne unter dem Arma Brett und die normalen UKW / MW Funktionen hinten oben auf dem Dach.
Andere Hersteller lösen die Sache mit einer Combi Antenne wo beide Einheiten in einer Antenne untergebracht sind. BMW in der Haiflosse und Audi & MB ebenfalls in der kleinen Knubbelantenne. Obwohl die meisten Premium Hersteller bei den teuren Modellen den UKW Empfang über Scheibenantennen realisieren - so bei meinem Ex330d BMW über die Heckscheibe.
Da war die Haiflosse auf dem Dach nur für das GPS Modul zuständig. Der Radio Klang war sehr gut- liegt aber auch zum Großteil an dem verbauten Tuner des Radios.

Gruss

Hai würde mich auch reizen, aber nicht auf Kosten von DAB, denn das ist genial

Oben