QASHQAI J11: Probleme mit der Lüftung

Ich vermute mal nach dem Tausch des Innenraumfilters wurden die Stellklappen nicht richtig über die Verzahnung arretiert . Das ist mir auch schon mal passiert beim ersten mal Wechseln

Danke für deine Antwort.

Aber mein Problem tritt nur sporadisch und nicht dauernd auf.
Aufgrund des Ablaufes gehe ich von einer thermischen Ursache aus.

Ohne jetzt den kompletten Fred gelesen zu haben...
Ich hatte in meinem QQ mal das Problem das die Lüftung unmotiviert auf volle Stufe hochdrehte... Immer nur sporadisch einsetzend...
Herausgefunden wurde: es lag an dem von mir benutzten 12V-auf-2xUSB-Adapter. Sobald ich den Adapter aus der Steckdose genommen hatte war alles wieder normal!

Hallo,
Ich habe einen Qashqai j11 Bj.14
Ich habe das Problem, wenn ich auf die Taste für die Innenraumbelüftung drücke, bleibt diese aus und dafür geht die Klimaanlage an. Das ist ja nicht richtig. Hat jemand ein Tipp , wo dran das liegt.
Vielen Dank schon mal

Welche Taste genau meinst Du mit „Innenraumbelüftung“? Ein Foto wäre evtl. sinnvoll.
Und wenn Du schreibst, dass die Klimaanlage angeht, heißt das im Umkehrschluss, dass Du sonst ohne Klimaanlage/-Automatik fährst und die Belüftung und Heizungseinstellung komplett manuell vornimmst?

Hi,
ich habe nur die Heizung an, mit den drei unteren Tasten.
Die markierte möchte einschalten wenn ein stinker vor mir fährt...

Anhänge

• Screenshot_20200325-185154_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200325-185154_eBay Kleinanzeigen.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 31
Das ist die Umlufttaste. Das ist natürlich die richtige Taste für den Zweck, den Du erreichen willst, nämlich die Abgase des Stinkers draußen zu lassen. Das hat aber rein gar nichts mit "Innenraumbelüftung" zu tun, deshalb meine Nachfrage.

Bei der ist es normal und richtig, dass sich die Klimaanlage dazuschaltet. Das ist so gewollt. Die BA - sollte man ab und zu mal lesen - schreibt dazu:
"Betätigen Sie die Taste <Bild von der Umlufttaste>, um die Luft im Fahrgastraum umzuwälzen. Die Anzeigeleuchte leuchtet und die Klimaanlage schaltet sich automatisch ein."

Habe bei meinem alten Qashqai das gleiche Problem gehabt. Es wurden damals die Stellmotoren von Luftungsklappen neu kalibriert.

Das sollte aber mit dem von Motzebub beschriebenen Verhalten nichts zu tun haben. Die Funktion "Umluft" wird ja offensichtlich aktiviert, sonst würde sich die Klimaanlage nicht einschalten, was bei der Dual-Heizungs- und Lüftungssteuerung völlig korrekt ist. Lediglich die Anzeigeleuchte in der Taste geht nicht an. Da bin ich dann schon eher bei Sanganus' Meinung.

Interessant wäre noch von Meotzebub zu erfahren ob 1. die Anzeigeleuchte in der Taste "A/C" angeht, um zu signalisieren, dass die Klimaanlage in Betrieb ist, und 2. ob denn tatsächlich der Gestank des vor ihm Fahrenden draußen bleibt, die Klappen zur Außenwelt somit also tatsächlich geschlossen sind.

Oben