@Mr.Green
Abkürzungen sind für die erfahrenen Lackpfleger schon ok. Jedoch der Anfänger weiß mit vielen Abkürzungen nichts anzufangen, so dass immer wieder nachgefragt werden muss. Auch in den Fachforen wird aber immer wieder darauf hingewiesen Abkürzungen möglichst zu unterlassen. Muss aber auch fairerweise zugeben, dass auch ich hin und wieder lieber die Abkürzungen verwende.

Gruß
Scholli

Hallo zusammen,

kann ich bei meinem QQ, der erst nächstes Jahr kommt, die Nanoversiegelung direkt machen oder sollte man ein paar Wochen oder Monate abwarten, wegen dem Lack?

Versiegelung

hallo jayjaynika,

ich habe meinen Qashqai gleich am 2. Tag versiegelt. Da war er noch halbwegs sauber von der Auslieferung. Und ich wollte ihn vor der ätzenden Vogelsche... schützen! Dem Lack sollte es auch nichts ausmachen, auch wenn er eventuell beim Händler nochmal nachlackiert wurde. Bis zur Auslieferung sind da bestimmt 2 Wochen ins Land gezogen! Eine gute Beschreibung findest du in #510.

Gruß und eine entspannte Wartezeit, ;)
redshark58

Ich habe ja meinen QQ mit Luiquid Glass versiegelt.
Und was soll ich sagen, bei unserem schönen Sommer mit dem ganzen Regen wird er zwischendurch immer wieder sauber.
Beim fahren über 60Km/h wird die Motorhaube sogar trotz Regen fast trocken.
Ich find´s klasse.

Hallo,
alle Eure Ideen zum Reinigen und Konservieren finde ich toll und habe viele Sachen schon "nachgemacht". Vielleicht habt ihr einen Tipp zum folgenden Problem.
Nach Regenfahrten und Fahrten durch matschiges Gelände haftet der Dreck an den Innenseiten der Türen unten. Mein :mrgreen: kann mir nicht helfen, dem Abhilfe zu schaffen, ausser den Tipp mit einem Hochdruckreiniger in Liegestellung (toller Tipp).
Habt ihr einen Tipp, wie man dem vorbeugen könnte, das der Dreck gar nicht erst dahin kommt ?
Danke
LG rowo

Die Gummilippen unten an den Türen sollen den Einstieg von Schmutz freihalten. Das funktioniert aber nur bedingt, da die Gummilippen nicht fest genug an den Einstiegs-Schwellern anliegen.
Diese Gummilippen sind innen hohl.
Ich habe mit einem langen festen Draht z. B. Schaumstoff-Fensterdichtungsband in diese Gummilippen eingebracht. Seitdem liegen diese stramm an den Schwellern an (wenn die Türen geschlossen sind) und lassen nur noch sehr wenig Schmutz durch.
Die andere Alternative sind Schmutzfänger. Sie halten sehr viel Dreck von der Karosserie ab.

nächste Möglichkeit wäre noch -Tipp kam von Polar (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken) - in genau diese Hohlräume runde Moosgummi einzuführen, sie gibts in der Bucht. Sollten ca. 8-9 mm Durchmesser haben.

Ja das hilft.

Ist bei meinen seit 2008 installiert.

Jetzt bleibt der Dreck dort wo er hin soll, nämlich draussen und nicht auf den Schwellern und auf den Einstiegsleisten

Wo bekommt man eigentlich heute noch Moosgummi her? Ich habe hier im Umkreis sämtliche Baumärkte abgefragt und leider immer eine Absage bekommen. :(

Guido

Hallo!
Versuche es mal bei einem Fensterhändler (ich mein jetzt solche die in Gebäuden eingebaut werden ;)), bzw. bei einer Baufirma die Fenster einbaut.
Bei Fenstereinbauten ist Moosgummi im allgemeinen noch in Verwendung

Oben