QASHQAI J10: Qashqai einparken

Hallo,
habe meine Sensoren auch Nachrüsten lassen. Die Orginalen von Nissan, allerdings zusammen mit Anhängerkupplung. Wenn ich die abziehe, bleiben ca 400Euro für die Sensoren mit allem drum und dran.
Bin aber bis jetzt sehr zufrieden!!
 
Das ist doch mal ne Info! DANKE! Was hast denn für Sensoren und Anhängerkupplung bezahlt? Weil die auch noch ne Option wäre für mich! :)

PS: Die Sicht nach hinten ist schon nicht optimal - oder?
 
Hallo Cray,
Habe für beides zusammen rund 900 Euro bezahlt. Die abnehmbare Anhängerkupplung alleine, würde schon ca.650 Kosten, aber da für beides der hintere Stoßfänger demontiert werden muß, habe ich mir den doppelten Arbeitslohn gespart.
Bei mir habe ich noch das Problem, das sich das Rückfahrsystem nicht bei angeschlossenen Anhänger nicht deaktiviert. Also piepst es beim Rückwärtssetzen mit Anhänger.
Habe aber die Info, das Nissan dazugelernt hat und einen anderen Kabelbaum verbaut, so das sich das System bei Anhängerfahrt automatisch deativiert.
Muß mit meinem nächsten Monat eh zur ersten Wartung, will das Thema mal ansprechen, vielleicht bekomme ich da ja noch ein update für.
Aber alles in allem, bin ich mit beiden sehr zufrieden.

Es gibt zwar Alternativen von anderen Herstellern, aber ich persönlich finde in solchen Dingen die Orginale besser. Wenn mal etwas damit sein sollte, habe ich eine Anlaufstelle. Schon allein falls ein Garantiefall eintreten sollte. Wenn andere Dinge eingebaut wurden sind, wird es sonst als erstes darauf geschoben.
 
Rückfahrkamera ist gut, man/frau muss aber auch auf den Monitor gucken und sich nicht ablenken lassen (so ist es mir passiert) leider verschmutzt auch das Objektiv sehr schnell und dann sieht man/frau nicht mehr viel. Ein akkustische Azeige zusätzlich ist auf jedenfall nicht schlecht. Mein nächster QQ bekommt auf jedenfall zusätzlich Einparksensoren, dass ist billiger als Blechschäden reparieren zu lassen.
 
Einparkhilfe

Moin Zusammen
Habe in meinem QQ von Anfang an eine Einparkhilfe , war allerdings nur in Verbindung mit einen 6 fach CD Player zu bekommen , wie mir bekannt ist kann man jetzt auch nur eine Einparkhilfe ordern , was wirklich sehr zu empfehlen ist .;)
Gruss sprotte
 
Hallo alle zusammen,
bevor hier gleich wieder jemand über Sinn und Unsinn von Rückfahrhilfen diskutieren will: es sind zusätzliche H I L F E N! Nicht mehr und nicht weniger! ABS, ESP und weitere Hilfen werden doch auch nicht mehr ausdiskutiert.
Nun zu den meiner Meinung nach Vor- und Nachteilen:
1. Pieper : sind schon eine große zusätzliche Hilfe, können aber nicht zwischen echten und unechten Problemen wie z.B. Bordsteigkanten unterscheiden und decken vorsichtshalber einen zu großen seitlichen Bereich ab. Außerdem sind sie bei starken Regen fast nutzlos. Meiner hat damals (ca. 5 Jahre her) nur noch Hindernisse gezeigt. Außerdem im Winter Sonne auf´s Heck, Wasser runtergelaufen, Sonne weg und Wasser auf den Sensoren gefroren. Zwar abgewischt aber immer die Frage welcher von denen spinnt denn nun noch. Aber vieleicht hat sich ja bis heute einiges getan im Sinne des technischen Fortschritt. Dann korrigiert mich bitte.
2. Rückfahrkamera: der Gehalt an Informationen ist schon toll. Hindernisse können genau erkannt und bewertet werden. Selbst bei Nacht ist alles klar erkennbar. Beim QQ finde ich die Sicht allerdings gewöhnungsbedürftig. Linse ist vom Mittelpunkt des Fahrzeugs gesehen exzentrisch angebracht und dann elektronisch oder optisch korrigiert. Außerdem eine Farbkamera, SW Kameras haben eine bessere Empfindlichkeit. Außerdem ist sie so angebracht das sie sehr schnell verdreckt. Na gut wenn man mal nicht genügend sieht dann eben vor dem Einparken aussteigen und mit dem Finger oder Taschentuch drüberwischen und gut ist. War an einem der Vorgänger vom QQ, dem Primera bedeutend besser gelöst.
Zum Nachrüsten würde ich einfach mal eine Variante von z.B. ELV (bei Suche "Rückfahr" eingeben) anschauen. Funkkamera im Kennzeichen integriert, keine Kabel durch´s Fahrzeug ziehen. Bitte aber nicht zur Tauglichkeit befragen, hatte ich mal in´s Auge gefasst wenn mein QQ ohne gekommen wäre.
Für mich, und ich bin kein Sonntagsfahrer, ist die Rückfahrkamera eine sinnvolle Ergänzung. Seit Primera-Zeiten eine Hilfe die sich, trotz allem aufpassen, bestimmt schon amortisiert hat.

nun das erst einmal zum Überlegen

Grüße Breaker27
 
Hallo miteinander,
ich fahre seit genau einer Woche denn QQ I-Way 1,6 und muss sagen das dieser gar nicht so unübersichtlich ist beim einparken.
Habe zwar auch die Rückfahrkamera, kann mich mit dieser aber nicht anfreunden, und fahre lieber nach Spiegel oder visuell Rückwärts in die Parklücke.
Ist vielleicht auch nur eine reine Gewöhnungssache mit der rückwärtigen Kamera, muss allerdings dazu sagen das ich 6 Jahre ein Fahrzeug eines anderen Hersteller gefahren bin, der vorne und hinten PDC hatte und mir dieses etwas sicherer war als diese Kamera, denn mit diesen dreifarbigen Hilfslinien kann ich nicht viel anfangen, gerade wenn ich schräg zum Hindernis stehe
Aber wie gesagt es ist halt bei jedem anders der eine findet halt die PDC oder die Rückfahrkamera gut.

Gruß Icke2
 
Bin am WE mal einen I-Way zur Probe gefahren und kam so in den Genuss, die Rückfahrkamera zu testen. Witzig :D .... nur muss ich sagen, ist sie bzw. eher das Display des Monitors bei den Lichtverhältnissen schlecht einzusehen gewesen. Hab es mit offenem und auch geschlossenem Dach getestet, aber tlw. musst ich doch den Monitor mit der Hand vor Licht schützen, damit ich besser sehen konnte.

Aber alles in allem - ich denke mal, grad im Großstadtdschungel von Frankfurt könnte dies ein nettes Gimmick sein, denn ich hätte schon um einiges eher angehalten beim Rückwärtsfahren :D - war aber auch meine erste Tour überhaupt im QQ ;)
 
Hallo

Da ich meinen QQ noch nicht habe muß ich mal "blöd" nach fragen..
Ich bekomme meine QQ auch mit Nissan Connect inkl. Rückfahrcam. Sind da autom. die Piep-Sensoren mit dabei oder hätte ich die extra ordern müssen?

LG
Merlin008
 
Oben