Qashqai mit 2l Diesel 'ne gute Wahl?

nick352, die Aussage Deines Händlers ist nicht richtig. JEDER QQ 2,0 Liter Diesel hat die elektr. PTC - Zusatzheizung serienmässig verbaut. Mein 2,0 dCi (FL) wird bei den derzeit eisigen Temperaturen nach 5 bis 6 Minuten angenehm warm. Eine Standheizung ist teuer, aufwändig zu installieren und empfindlich.

@nordlicht

Habe heute mit meinem Nissan Dealer Rücksprache gehalten.Es gibt bei den 2.0 Diesel keine ab Werk verbaute Zusatzheizung:exc:
Nach Ausage des Händlers ist Motortypisch das die 2.0 Diesel länger brauchen warm zu werden als die Benziner. Gruß Nick

Wow, da war ich nicht der einzigste. Schau mal hier und lies den Thread #1 . Den Zusatzheizer gibt es wirklich, ersetzt allerdings keine Standheizung.

@nick352

Dein Händler möchte an dir noch was verdienen..........Eine Standheizung kostet ja nun mal was.............:cool:

Ich habe mir das DEFA Motorvorwärmsystem über 230 V bestellt. Das wird beim 2,0dci nicht in ein Froststopfenloch eingebaut, sondern als externes Heizelement in einen Kühlwasserschlauch gesetzt.
Ich werde das Auto erstmal ohne testen (Erfahrung sammeln), doch der Heizer wird auf jeden Fall verbaut.
BOT

uhhh ja, mit 9 litern ist der camou - zumindest bei spritmonitor - der einsame rekordhalter.
er scheint aber - ebenfalls lt. spritmonitor - halt auch kaum von der autobahn runter zu kommen.

dafür hat er sich zum ausgleich dank dauerhaft hoher drehzahlen wahrscheinlich auch noch nie über eine halbgut funktionierende heizung geärgert :)

Hunterb52 - Du hast ja auch keine PTC-Zusatzheizung.....! (Lach)
Die elektrische PTC Zusatzheizung ist eine Keramikheizung (Brandschutz!!!)die über den Ausstentemperaturfühler ab 5° C angesteuert wird. Da elektrisch, ist sie von der Aufwärmung des Kühlwassers unabhängig und heizt deshalb sehr schnell und effektiv.

PS: PTC heisst: Positiver Temperatur Coeffizient

Oben