QASHQAI J10: QQ hat keine Spurtreue

Fährt dein Qashqai geradeaus oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    313
Das schiefe Lenkrad und das Ziehen nach rechts hab ich nach der Fahrzeugvermessung nicht mehr,aber zufrieden bin ich noch immer nicht.Es fehlt eine deutliche Mittellstellung in der Lenkung.Das Auto ist schwer zu Lenken,besonders wenn man langsam fährt und es eng ist,es fehlt die Mittelstellung,man dreht das Lenkrad hin und her,aber die Mitte findet man trotzdem nicht,bei minimalsten Drehbewegung fährt das Auto in die andere Richtung.Es ist sehr ermüdend und es macht kein Spass so zu fahren,aber der :mrgreen: findet das normal und findet nichts.Zudem ist er sehr windanfällig.:(
 
das liegt bestimmt an der Farbe rot, meiner ist nicht windanfällig. Dann fahr lieber mit dem Gelben:cheesy::cheesy:
Gruß
 
Ich habe meinen QQ, BJ 2009, gerade zum 2-Jahresservice gebracht. Seit ich die Reifen von Winter- auf Sommerreifen umstecken habe lassen, zieht mein QQ nach links und das Lenkrad steht auch nicht mehr gerade. Das wurde dem :mrgreen: auch mitgeteilt. Kam natürlich sofort die Aussage: müssen Sie selber zahlen, da es keine Garantiesache ist. Schließlich kann es ja sein, dass sie oft an Randsteine anfahren....ohne WORTE! Ich hab nur geschluckt und gewartet, was noch so an Schoten kommt. Schließlich kam die Frage, seit wann das Problem auftritt, also antwortete ich wahrheisgem. seit die Sommerreifen wieder drauf sind. Wuchten usw. hat nichts gebracht und das würde ja auch die Schiefstellung des Lenkrades nicht erklären. Der :mrgreen: meinte, es könnte auch an den Reifen liegen, die sind vielleicht kaputt. (Nur nebenbei bemerkt: ich hab das Auto und somit auch diese Reifen, mit denen er ja ausgeliefert wurde, grad mal 2 Jahre und 20000km, also eigentlich nichts!) Die werden sie jetzt mal umstecken und kontrollieren, vielleicht gehts dann ja wieder.....OHNE WORTE! Ich warte jetzt mal, bis ich meinen QQ wieder abholen kann und berichte dann weiter. Ich ahne aber bereits Schreckliches. :icon_neutral:
 
Das gleiche Problem hatte ich am Meriva meiner Frau.
Ich ließ auch noch die Spur einstellen alles ohne Erfolg.
Als dann im Herbst wieder die Winterreifen darauf waren
fuhr die Kiste wieder gerade aus.
Jetzt die Sommerreifen von hinten nach vorne und siehe da
er fährt jetzt auch mit Sommerreifen gerade.
Gruß Martin
 
So, Qashi wurde abgeholt, Spur wurde nicht vermessen. Sie haben auch erstmal die Reifen von hinten nach vorne gewechselt und umgekehrt. Das Lenkrad steht aber noch immer nicht gerade :( Ob er noch zieht konnte ich von der kurzen Fahrt von der Werkstatt nach Hause noch nicht wirklich beurteilen. Ein ganz leichtes Ziehen habe ich bemerkt, aber nicht so stark wie davor. Werde ihn morgen mal auf die Autobahn treiben und schauen was passiert. Wie sieht das mit der Garantie aus, hat da jemand Erfahrungen? Laut :mrgreen: fällt sowas nicht unter die Garantieleistungen :shok:
Der :mrgreen: meinte nämlich: Die verstellte Spur (oder was auch immer jetzt schuld ist) ist so gering, damit müsste ich leben!
Übrigens fürs 2-Jahresservice durfte ich stolze 620 Euronen berappen :exc:
 
Guten Morgen, ich habe jetzt ein bisschen über 4.000km drauf, fahre beruflich viel Autobahn und mir ist von Beginn an aufgefallen, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zieht und das Lenkrad nicht mittig steht (ca. 5-10 Grad nach links geneigt). Wenn ich also das Lenkrad gerade halte, fährt das Fahrzeug einen zwar weiten aber doch Bogen nach rechts.

Wenn man Kurzstrecken fährt, mag das ja irgenwie tolerierbar sein, aber ich denke, bei einem neuen Fahrzeug sollte das nicht sein. Außerdem fahre ich manchmal 500 - 600 Kilometer in einem Stück, und ob man es glaubt oder nicht, das ständige Dagegenhalten nach links strengt mit der Zeit an.

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, bin gespannt, welche Märchen sie diesmal versuchen werden mir zu erzählen, denn zum Beispiel das mit dem unterschiedlichen Serviceintervall in Deutschland und Österreich wurde mir vorerst mit verschiedenen klimatischen Bedingungen der beiden Länder versucht zu erklären. :shok: :shok: :shok:
 
Hallo mountain,
oh ja, DAS strengt an und das kann doch bei einem neuen Auto nicht sein, oder? Bin schon gespannt, was bei dir rauskommt. :sry:
 
Keine Spurtreue

Auch ich habe Probleme mit der Spurtreue. Zwar kann ich nicht eindeutig sagen, ob mein zwei Monate alter QQ mehr nach rechts oder nach links zieht, ich muss aber ständig am Lenkrad arbeiten und korrigieren, um einigermaßen geradeaus zu fahren. Das ist nervig und anstrengend. Bei meinem vorherigen Mazda 6 hatte ich diese Probleme überhaupt nicht, der fuhr einfach geradeaus und ich konnte ganz entspannt im - zudem auch wesentlich besseren - Sitz sitzen.
 
Das gefühl hatte ich am Anfang auch.

Schau mal nach deinem Reifendruck und erhöhe ihn ein wenig 0,2 - 0,5 bar über den angegebenen Wert.

Hat damals mein :mrgreen: gemacht, er hat auch die Spur überprüft aber nichts gefunden.
 
Spurtreue

Hi QQ Fans,
ich habe hier im Forum schon einiges über schlechte Spurtreue gelesen, bei meinem Schätzchen ist mir das auch schon aufgefallen, wenn auch nicht so extrem, ich meine das könnte an der Technik der Servolenkung liegen, wenn ich richtig liege ist beim QQ die Lenkung elektrisch unterstützt, und nicht hydraulisch wie früher üblich, und ich habe das Gefühl daß man da während dem Fahren immer etwas nach regulieren muss, bei der früher üblichen hydraulischen Unterstützung meine ich war das irgend wie genauer, wir haben noch einen neuen Ford KA und da meine ich ist das genau so, was sagen denn unsere Fachleute dazu, würde mich mal interessieren.

Gruß idefix
 
Oben