QASHQAI J10: QQ hat keine Spurtreue

Fährt dein Qashqai geradeaus oder nicht?

• Umfrageteilnehmer
    313
Naja der Messmensch sagte es ist alles ok soweit, was soll ich denn dazu sagen, von einer Fahrzeugvermessung hab ich ja nun überhaupt keinen Dunst.
Die Werte lesen und den Sollwert lesen ok aber wieviel mm beträgt die Abweichung?

im Augenblick läuft er ja soweit gut, wie gesagt ein Schlagloch machte mir Sorgen aber die Werte stimmen wohl nicht auf der Linken Seite hinten, das Schlagloch war rechts.

Naja Ok ich seh mal ob ich Morgen Jemand finde.

Gruß duese

Wohl ja, Einzelradaufhängung
Opel hat Starrachse Spur nein und Sturz ja

Hallo,
ich habe schon mal in diesem Thread einmal gemeckert,wegen dem schlechtem Fahrverhalten.(Post 101) .Mein QQ hat jetzt 118000 km gefahren und das Fahrverhalten hat sich noch mehr verschlechtert.Habe fast alles an der Vorderachse ,noch auf Garantie gewechselt,aber es wurde nicht besser.Beim überfahren von Löcher zog das Lenkrad hin und her,beim Fahren in den Kurven zog das Lenkrad stark in die Ausgangposition,so ,dass man kräftig gegenhalten musste.Überhaupt,beim überfahren irgendwelcher Unebenheiten,hat man alles am Lenkrad gespürt,besonders schlimm waren Spurrillen.So was hatte ich schon mal bei meinem 3 er BMW ,deswegen habe ich schon da etwas Erfahrung.Am Lenkgetriebe ist eine Einstellschraube und die Mutter,mit der wird die Zahnstange an das Zahnrrad gedrückt.Man darf die Mutter nur ganz wenig reindrehen,bei mir waren es ca 1,5 Umdrehungen der Mutterkante .Schraube etwas lösen und die Mutter reindrehen.Am besten von Anfang an die Stellen markieren,dann sieht man ,wie viel man gedreht hat.Man darf nicht zu viel reindrehen ,sonst wird die Lenkung schwer und wird nicht nach der Kurve in die Mittelstellung zurückgehen.Ich habe die Mutter in mehreren Versuchen ein bisschen reingedreht und dann das Auto probegefahren,bis es mir gefallen hat.Jetzt ,ENDLICH !!!,fährt das Auto,wie es auch sein soll.Wie neu!!!Man merkt nichts mehr von Krafteinflüssen von der Strasse,die Lenkung ist um Welten präziser geworden und totzdem leichtgängig geblieben.Ich wollte es schon früher machen,aber der sehr schlechte Zugang zu der Stelle und die Angst ,kein Erfolg zu haben ,bei so viel Aufwand,hat mich davon abgehalten.Da ist absolut kein Platz für das Werkzeug,aber das habe ich mir selber gefertigt.Ich animiere damit keinen es zu machen,es sollte jeder selber wissen ,was er da macht.Von irgendwelchen Belehrungen,möchte ich nichts wissen und bitte es zu unterlassen.Heute,obwohl ich im Urlaub bin und fahren nicht muss,bin ich extra über die schlechten Strassen gefahren und habe die Fahrt genossen.

Wenn alles neu vom :mrgreen:gemacht ist, ist ja gut aber wieso haben die nicht die Schraube gefunden???? Müßte doch grad der :mrgreen: wissen....

Das Lenkgetriebe wurde nicht gewechselt,ist noch das Alte.Stand ja damals auch nicht unter Verdacht.Und jetzt habe ich keine Garantie mehr.

Jetzt ist auch leiser geworden,früher beim Löcher überfahren,kam ein Geräusch,den ich jetzt nicht mehr gehört habe.

Ja gut unter Verdacht nicht, aber das es die Schraube gibt am Lenkgetriebe, hätten Sie wissen müssen ... bin ich der Meinung.

Wenn es leiser geworden ist,, hmmm kann es sein das, dass LG spiel hatte und nu nich mehr??? hört sich ja ganz danach an

Ich habe in dem Beitrag 125 geschrieben : Schraube etwas lösen und die Mutter reindrehen.Das ist ein Quatsch.Umgekehrt ist es richtig,die Mutter lösen und die Schraube reindrehen,mit der Schraube wird die Lenkung eingestellt.Hab den obigen Betrag selber noch mal durgelesen und mich selber nicht verstanden.Bitte um Entschuldigung.:red:

Reifenmontage

Habe seit anderthalb Wochen die Sommerräder drauf. Händler hat die bisherigen Vorderräder nach hinten montiert und die bisherigen Hinterräder eben nach vorne. Nun zieht der Wagen beim starken Beschleunigen leicht nach links. Das war bisher weder bei Winter- noch bei Sommerrädern der Fall. Beim Gaswegnehmen läuft er dann aber wieder geradeaus.

Ist ein Tausch Vorder-Hinterräder üblich oder soll man die ursprüngliche Montageposition unverändert lassen?
Habe schon Termin kommende Woche um die ursprünglichen Vorderräder wieder nach vorne zu montieren und umgekehrt.

Oben