QASHQAI J10: QQ hat keine Spurtreue

Fährt dein Qashqai geradeaus oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    313
Räder vielleicht mal auswuchten lassen. Ja ist üblich , die Räder sollen sich doch gleichmäßig abfahren.
 
Steckt man nicht drin

Tja, unser Qashqai+2 ist zwar ein sehr geiles Auto, aber genau wie bei Euch: zieht nach rechts, insbesondere ab 100 km/h. Kein Spass, die ganze Zeit auf der Autobahn nach links zu kurbeln. Das witzige dabei ist aber die Duplizität der Fälle, denn in unserem New Beetle Cabrio exakt dasselbe Problem. Mit den gesamten hoffnungslosen Werkstattorgien, die alle nichts gebracht haben. Offenbar muss es wohl so sein, und damit stelle ich fest: wer ein Auto baut, das nicht geradeaus fährt, kann es erstrecht nicht reparieren. Simple as that.
 
Mein Auto zog auch nach rechts.Laut Nissans Werkstatt ,haben die dort Achsvermessung ordentlich gemacht,mit Protokol,alles in grünem Bereich.Laut Werkstattmeister, es soll die Strassenneigung nach rechts mitschuldig sein.Habe diesen Protokol immer noch bei mir im Auto liegen.Aber das Ziehen,mit der Zeit,ging mir ordentlich auf den Sack ,Garantie war vorbei und deswegen habe ich es noch mal beim normalen Reifendienst vermessen lassen.Ich schaute selber zu,habe selber bisschen Ahnung.Alle Werte waren von Nissans Werkstatt schlecht eingestellt,besonders die Hinterachse.Habe dann bestanden,das mir der Schlosser jeden Wert auf 100 % einstellt.Müsste mich dabei etwas durchsetzen,weil der Schlosser der Meinung war,das es reicht schon,wenn die Balken und Ziffern grün leuchten.Nach der Probefahrt ,fuhr das Auto sehr gut,stellte sich aber heraus,das das Lenkrad schief stand.Wieder zurück und noch mal eingestellt.Seit dem zieht das Auto weder rechts noch links.
 
Ok, vielen Dank! Gestern ist unser beim Reifenfritze vermessen worden, die Spur rechts vorne war auch raus. Mal sehen, ob das was gebracht hat, am Wochenende gehts wieder auf die Autobahn.
Übrigens ist auf Deinem avatar der Qashqai gelb und nicht rot...
 
Meiner war auch beim Spurvermessen. Da er nach rechts gezogen hat.

Spur neu eingestellt - jetzt läuft er wieder wie er soll.
 
Spurvermessung

Ich bin mit dem Geradeauslauf eines Qashqais eigentlich zufrieden.
Allerdings stelle ich fest, dass bei höherer Geschwindigkeit ab 80-90 km/h und bei Beladung auf den Hinterbänken oder im Kofferraum, der Wagen gerne nach rechts läuft, so dass ich das Lenkrad leicht nach links halten muss.

Nehme ich Gas weg, dann läuft der Wagen schön geradeaus.

Mein Meister meinte, es sei normal, dass der Wagen beim Beschleunigen zu einer Seite ziehe.
Das mag ja sein, aber ich hatte bei meiner 1000 km Urlaubsfahrt bei 120-130 nicht das Gefühl, dass es am Beschleunigen liegt.

Oder kann es sein, dass die Mittellage nicht breit genug eingestellt ist. Er zieht eigentlich sofort nach einer Seite, meistens nach rechts, sobald die Strasse etws geneigt ist. Als sehr empfindlich bzw. kippelig würde ich das betrachten.

Btw: Was kann man am Qasqai an Vorder und Hinterachse einstellen??
Sturz, Spur Nachlauf usw.??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm das ist ja interessant

das wegziehen habe ich auch schon bemerkt,war aber nicht so dolle ,eigentlich habe ich erst so richtig als störend empfunden als die AHK verbaut wurde !(vor drei Wochen)
vorher war es latent und zu vernachlässigen ,jetzt muss ich immer permanent gegenlenken,bei ein Kickstart ist das besonders schön zu bemerken,da die Winterreifen nun bald drauf müssen wollte ich das Resultat mit Winterreifen abwarten,bevor ich in was unternehmen wollte
 
Oben