Qualität ist natürlich immer relatv und auch gewissenmassen subjektiv. 2 Inspektionen sind für Nissan auf jeden Fall billiger als eine gescheite Qualitätskontrolle. Wobei ich gar nicht einmal Nissan die Schuld dafür geben würde sondern einfach den guten alten Spruch mal wieder einstellen will:
" Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind"
Meiner Meinung nach ist es leider vollkommen unmöglich in UK eine Fertigung aufzubauen mit einer guten Qualität (ich arbeite seit 25 Jahren bei Herstellern auch mit Werken in UK, die aber keine Autos mehr nach D liefern - warum wohl?).
Mein +2 wurde gestern zugelassen, genauer der meiner Frau - die darf die Rübe fahren , sie wollte ja einen.....
Letzten Freitag bin ich zufällig mit dem Mopped bei Händler vorbeigefahren und habe gesehen das er eine Lieferung von 5QQ bekommen hatte u.a. unseren. klaro gleich auf den Hof und mit dem Verkäufern zum QQ gelaufen, schon aus 5 Metern konnte ich ihm sagen das ich diesen Wagen so nie abnehmen würde. Da sah ich die Kratzer in den Stossfängern vorne + hinten. Nachdem ich dann nähergetreten war verging mir meine Laune zusehens. Der Effekt waren so 15 Mängel, ich hab mir dann den Spass erlaubt auch mal die anderen 4 anzuschauen (ich wusste ja warum

). Die hatten alle was, wenn auch nicht soviel. Der Verkäufer war auch ganz perplex (hat neu Nissan dazugenommen und kannte sowas von seinem Hauptfabrikat auch nicht).
Freundlicherweise hat man mir dann auf mein Verlangen einen Schichtdickenmesser gegeben = 1x Seitenwand, 1 x Motorhaube nachlackiert - aber nicht bei meinem, Glück gehabt.
Das Ende vom Lied war das ich alle Mängel beseitigt bekommen habe z.B. neue Stossfänger, Fahrersitz, Sitz hinten rechts, 2x Seitenverkleidung, Kofferraumauskleidung usw.
....und jetzt kommen wir zu objektiv und subjektiv:
objektiv - an allen Teilen war etwas dran (mal mehr, mal weniger)
subjektiv - das muss einem nicht stören bzw. man merkt es nicht oder zu spät.
Mein QQ war der letzte der zugelassen wurde, die anderen haben sich nicht beschwert......und jetzt ratet mal warum ich mir gleich die anderen QQ angeschaut hatte. Mir war vollkommen klar das der Händler gegenüber Nissan eine großes Problem bekommen würde die Mängel, besonders die Transportschäden zu deklarieren.
Trotzdem nett aussehen tut die Kiste und mit dem 1,6er genau richtig für meine Frau motorisiert *LOL* Die kennt nur digitales Gas: alles oder nichts, egal wieviel Power das Auto hat. Mit dem QQ wird sie wenigstens nicht zu schnell (und das meine ich ernsthaft positiv). Schade finde ich nur die Ausstattungspolitik, ich musste einen Visia nehmen den alle anderen habe ja das Glasdach und da passe ich nicht rein. Ich sitze ja rechts und der Beifahrersitz hat keine Höhenverstellung.
So jetzt ist der erste Post auch geschafft......
Cu
katsche