QASHQAI J10: Rückfahrkamera ausrichten

Bei mir zeigt die Rückfahrkamera einen großen Teil ca.1/3 des Bildes auf meine Stoßstange, kann man das justieren ? oder wie geht die Blende über der Kamera ab ? Dann könnte ich sebst mal schaun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rückfahrkamera

Meine Rückfahrkamera ist richtig eingestellt. Von Stoßstange nichts zu sehen. Ich würde erstmal nicht daran rumbasteln. Der :mrgreen: hilft bestimmt und kostenlos.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Is schon klar das ich zum Freundlichem fahren kann.Wenn´s nur kleinigkeiten sind die ich auch selber machen kann ohne etwas zu beschädigen (von sicherheitsrelevanten Teilen natürlich abgesehen)dann kann ich mir 30km fahrt schon mal sparen.

Ist es wirklich der Stoßfänger?
Bei meinem Vorgänger ( P12) hatte ich irrtümlich, wegen schick, eine verchromte Kennzeichenplatte installiert, die ich dann zu 1/3 in der RW-Kamera gesehen habe.;)

Hallo tiefschwarz,
ich wollte nicht an Deinen handwerklichen Fähigkeiten zweifeln. Ich hätte ähnlich reagiert und erst einmal selbst versucht den Fehler zu beheben. M.E. nach ist Deine Kamera falsch justiert. Die Kamera ist unter der Öffnungsleiste der Heckklappe befestigt. Ich habe leider nur ein Werkstatthandbuch in englisch und mein englisch ist sauschlecht, aber eines habe ich doch rausgelesen. Die Öffnungsleiste kann nur entfernt werden wenn man die Verkleidung der Heckklappe entfernt. Bei den Kunststoffbefestigungsteilen würde ich sehr vorsichtig sein, ich würde es nicht riskieren, sonst kommt die Brühe teuerer wie das Fleisch und man muss letztendlich doch noch zum :mrgreen:.
Drehen kann man die Kamera von außen nicht, sie ist fest in die Befestigungsteile eingebaut. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß beim Basteln und würde mich über einen Ergebnisbericht freuen.

Das ist genau die Antwort die ich mir erhofft hatte ! Ich wollte nähmlich wissen ob ich von außen oder von innen dran komme.Die Innenverkleidung hatte ich auch schon zweimal ab, einmal auf der suche nach
Klappergeräuschen und einmal wegen Wassereinbruch das kam dann durch die dritte Bremsleuchte. Muss schon sagen die Befestigungsklipse halten ne menge aus, mehr auf jedenfall als die von BMW.
Son Werkstattbuch is schon ne tolle Sache ,hätt ich auch gern eins am besten in Deutsch.
Danke erstmal für die hilfreiche Antwort !! :cheesy:

Reparaturhandbuch, leider nur in englisch und in russisch (!) hab ich aus dem Internet (Google) nach stundenlangem suchen. Wir sind aber jetzt auf der Suche nach einem in deutsch. Das englische habe ich jetzt auf dem Rechner, ist sehr kompliziert zu bedienen, aber alles genau beschrieben und hat vermutlich mehrere hundert Seiten. Ausdrucken dürfte eine langwierige Angelegenheit sein. Vielleicht findet sich noch eins in deutsch.
Hat jemand im Forum eine Idee?

vielleicht arbeitet ja jemand hier im forum bei nissan oder kennt jemand der dort arbeitet,die dürften ja wohl in einer werkstatt für jedes modell eins haben ?!

Meinen Beitrag vom 05.10.09 muss ich leider korrigieren. Auf meinem Display sieht man am unteren Rand auch die Stoßstange, aber nur ca. 1cm breit. Ist mir erst heute aufgefallen, da sonst das ganze Gesichtsfeld einwandfrei wiedergegeben wird. Ich möchte diese Kamera nicht mehr missen.

Oben