QASHQAI J11: Radio mit Tonschwankungen

Danke für deinen Zuspruch, leider ist es bei mir nicht so einfach. Ist ein 360 Grad Modell ohne Dab. Alle bisherigen Nachrüster gehen nicht mit den Cameras.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hallo, bei meinem 2019er Qashqai (mein erster Nissan) ist genau das selbe Problem mit dem Tonschwankungen. Weiß jemand, ob es dafür inzwischen eine Software-Lösung gibt? Oder müsdte gleich das Radio bzw. in meinem Fall das ganze Multimediadingens getauscht werden (geht das überhaupt?)?
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Tonschwankungen meinst :cautious::sleep:
Die Tonqualität ( ! ) ändert sich in folgender Situation: Du hörst einen Sender über DAB. Plötzlich reißt der Empfang ab. Hast Du zufällig den gleichen Sennder im FM gespeichert, dann schaltet das Connect automatisch um. Da DAB oft im Stadtgebiet "abreißt", schwankt es immer zwischen DAB und FM Sender. Ich kann das auch immer mal bei uns beobachten, da DAB noch nicht so sehr gut auf dem flachen Land ausgebaut ist.
Das sind aber keine Tonschwankungen, sondern es ist die unterschiedliche Tonqualität, die im DAB halt wesentlich besser ist. Aber wenn kein DAB Signal da ist, kann auch das beste DAB Empfangsgerät kein Ton von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich meine die Art von Tonschwankungen beim FM Radio, die zu Beginn dieses Austauschs hier von Phate, Thomas Funky, Villaricos und Anderen beschrieben wurde. Also nicht bei DAB. Mich würde interessieren ob es in den 5 oder mehr Jahren, seitdem das Problem bekannt ist, evtl. eine technische Lösung gefunden wurde. Mein Nissan Verkäufer gab sich hier völlig unwissend, als ich das neulich moniert hatte.
 
Dann hast Du den Beginn der Diskussion und die Folgebeiträge leider nicht richtig gelesen oder nicht verstanden!
Denn es ging von Anfang an um den Wechsel zwischen DAB und FM Sender in schwach ausgebauten DAB Sendegebieten.
Und das Wechseln zwischen DAB Sendern und FM Sender ist keine Tonschwankung, wie zum Anfang des Threads geschrieben, sondern es ist eine unterschiedliche Klangqualität.
Tonschwankungen gibt es weder bei FM (UKW) noch bei DAB. Diese gibt es lediglich bei Sendern im KW-, MW- und LW- Bereich.
 
Doch, habs von Anfang an gelesen und ich lese in der Regel Beiträge schon aufmerksam durch, aber das ging für mich tatsächlich nicht so klar / eindeutig daraus hervor. Danke für die Aufklärung und sorry für die laienhafte Ausdrucksweise. Dabei habe ich als Nicht-Profi in Sachen Rundfunktechnik gleich noch was über die korrekten Begrifflichkeiten gelernt.
Was bleibt, ist das Ärgernis der wechselnden Klangqualität, wenn ich in meiner Heimatregion mittlerer Neckarraum FM Radio höre, die m.W. nicht als besonders schwach ausgebaut gilt.
Weiß jemand, ob Nissan inzwischen in irgend einer Form Abhilfe schaffen kann? Es scheint ja wohl auch mit an dem von Nissan verbauten Mediacenter zu liegen, dass die unterschiedliche Klangqualität so krass rüberkommt.
 
Weiß jemand, ob Nissan inzwischen in irgend einer Form Abhilfe schaffen kann? Es scheint ja wohl auch mit an dem von Nissan verbauten Mediacenter zu liegen, dass die unterschiedliche Klangqualität so krass rüberkommt.
Für das Connect im Allgemeinen, gibts es ja ein Softwareupdate Version 0821. Schau doch mal was für eine Version Du hast und falls älter, versuche es mit einem Update.
 
Ok auch hierfür danke. Und was müsste beim Antennensignal korrekterweise angezeigt werden? Einfach nur "Antennenstatus An"?
Das Fahrzeug ist noch in der Garantie. Da müsste ich das doch auch von der Werkstatt checken lassen können, oder?
 
Oben