Qashqai J10: Radmuttern

Jeder seriöse Reifenhändler wird Dich auch mündlich darauf hinweisen, daß zur Sicherheit nach 50-100 km die Radmuttern nochmals kontrolliert werden sollen.

Dafür gibt es eine Rechnung. Dort, oder auf dem Einlagerprotokoll steht es drauf. Sofern nicht, gilt Holti's Link und sofern doch, dann bitte wieder zur Schule gehen und lesen lernen

Nach meinem Reifenwechsel im Herbst 2011 wurde ich mündlich und schriftlich auf die Radmutter-Kontrolle nach 50-100 km hingewiesen.

So sollte es auch sein!

:ironie2: Es soll auch Autofahrer geben, die nicht lesen können :exc:

Bei diesen Diskussionen denke ich mir immer: Schön, wenn man verletzt aus dem Krankenhaus dem :mrgreen: eins überbraten kann, weil einem der Reifen weggeflogen ist.
Ok, ist sehr unwahrscheinlich, aber hier geht es um UNSERE Sicherheit, nicht ob da irgendwas irgendwo steht oder gesagt wird.
Und das Leute, die genug Ahnung haben, irgendwas am QQ zu basteln, nicht ohne Hinweis wissen, das man das so macht (ich bin zwar erst 36, habe zwei linke Hände und kann nicht mal ne H7 tauschen, aber die "nach 50km nachziehen (lassen) Regel" kenne sogar ich), finde ich sehr merkwürdig :sry:

Es gibt leider Leute die mit Scheuklappen herumlaufen. Nun zum Thema:
Das nachziehen der Räder hat folgende Bewandniss: Wenn das Rad montiert wird und noch Schmutz(z.B. abblätternder Farbe) hat die Felge danach etwas Spiel zur Radnarbe. Hierdurch sind die Radschrauben etwas gelöckert und können sich lösen. Es hat also fast garnichts damit zu tun das die Werkstatt Mi.. gemacht hat.

Wo sollen der Schmutz und die Farbe denn hin, wenn die Räder richtig festgezogen sind? Ich fahre seit 30 Jahren Auto und kontrolliere immer mal die Radmuttern. Ich habe noch nie festgestellt, dass sich da was verändert hätte.
Allerdings ist der QQ das erste Auto, bei dem ich nicht selber Räder wechseln konnte, weil das normale Werkzeug nicht passt.

Wo hat sich dein armes Rad denn verletzt, dass es eine Narbe hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z.B. durch Wärmeausdehnung kann der Schmutz dahinter wegbröselen und schon ist Luft da. Jeder Verbindung arbeitet gegeneinander. Weiterhin es kann muß aber nicht auch wenn die Fälle 10000:1 sind, sind sie vorhanden.

wundert mich auch immer wieder, habe schon seit 30 Jahren stets nachkontrolliert aber noch nie ein einziges Mal auch nur milimeterweise Spielraum oder Lockerung festgestellt.

Allerdings sind die Felgen beim montieren auch immer sauber und nicht mit 5mm Dreckschicht bedeckt.
Mache es nun nur noch aus reiner Gewohnheit, diese Stories dass die Reifenschrauben sich lösen halte ich daher für Urban Legends.

Habs bei meiner zeit als KFZ.mechaniker ca.4 Jahre einmal erlebt. Radwechsel mit Drehmoment, Endkontrolle nach Probefahrt nochmal mit drehmoment nachgezogen. Nach ca. 50 km kam kunde wieder und man konnte 2 Radschrauben nachziehen ( natürlich mit Drehmomentschlüssel).

Oben