Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Hallo QQ Leute,

habe einen J11B 1.2 DIG-T, wo mir im Sommer bei der Inspektion (in der Nissan Werkstatt) die Räder von vorne nach hinten und von hinten nach vorne getauscht wurden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Reifendruckwerte im Display falsch angezeigt werden. D.h.: der Druck der vorderen Räder wird im Display hinten angezeigt und der der hinteren vorne.
Hatte jemand schon mal das Problem und wenn ja, kann man es selbst lösen oder muss ich in die Werkstatt ?
Werkstatt möchte ich eigentlich vermeiden, da ich in Spanien lebe und meine Werkstatt 120km von mir entfernt ist. Abgesehen davon ist eine solche Fahrt zu jetzigen Corona Zeiten sehr schwierig.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Michael

Hi
warum glaubst Du die Werte würden falsch angezeigt? Gemessen und mit Displaysertrn verglichen oder nur Gefühl?
Denn das kann nicht sein, dass das System plötzlich die Position vertauscht ...

Doch, ist aber so, habe es nachgemessen, vorne 2.4 und hinten 2.2 Bar, im Display angezeigt werden vorne 2.2 und hinten 2.4.

Braucht vielleicht ne Weile.....
Hatte letztes Jahr auch gewechselt, hatte dann ne Fehlermeldung und irgendwann wurde es dann richtig erkannt

Der Empfänger sitzt im Radkasten, sonst könnte man die Räder nicht unterscheiden.
Es wird ja nicht der indiv. Sensor für die Position ausgewertet, sondern nur sein Druckwert .... deshalb funktioniert ja der Radtausch ohne Probleme (meißt 😉)

Nur zum Verständnis:

Ich habe 4 Sensoren, 1,2,3,4
Vor dem Wechsel:

1= vorne links
2=vorne rechts
3=hinten rechts
4=hinten links

Nach dem Wechsel:

3=vorne rechts
4=vorne links
1= hinten links
2=hinten rechts

Im Display nach dem Wechsel:

1=hinten links
2= hinten rechts
3=vorne links
4=vorne rechts

So, nun meine Frage: Wie soll das System wissen,dass sich die Position der Sensoren geändert hat?

Die Drücke habe ich sowohl mit meinem eigenen digitalen Druckprüfer als auch danach nochmal auf einer Tankstelle überprüft:
vorne 2.4 und hinten 2.1 Bar. Im Display werden dies Werte umgekehrt angezeigt.

Anbei ein Bild mit der aktuellen Anzeige im Display (die hohen Werte resultieren daraus, dass die Reifen warm waren)

@smokey55: Reset habe ich gemacht bring aber nichts. Ist auch logisch nachdem ich gelesen habe für was der Reset ist.

Reifendruck.jpg

Sorry, das Bild ist etwas unscharf aber ich glaube es ist gut zu erkennen, was das Problem ist. Die hohen werte sind die Reifen vorne und die kleinen Werte die reifen hinten (physikalisch gesehen).

Jetzt wirds aber kompliziert 😉

Erst mal Antworten:
Woher weiß das System welches Rad wo ist?
a) Entweder hat jedes Rad eine Antenne (man kann dazu dann auch die Kabel der ABS-Sensoren nehmen, die messen die Drehzahl über ein Zahnrad & Sensor) ... aufwändig
b) Das System versucht über Drehzahldifferenzen herauszubekommen welche Daten von welchem Rad kommen. Das kann dann etwas länger dauern.
Sollte bedeuten, mehr Kurven, schnelleres Erkennen ... darauf habe ich nie geachtet.

Ich bin nicht der Spezialist für das Nissan-System. Ich weiß nur wie die Systeme prinzipiell Arbeiten und was die Chips können. Was der Hersteller dann dem System aufprogrammiert wissen nur die Entwickler und ev. das Werkstatthandbuch. Da das System auch das RKE verarbeitet ist das komplex.

Die Sensoren werden auch programmiert. Senden tun sie normalerweise wenn sie von außen eine bestimmte Wechselspannung "sehen". Ob sie ansonsten von sich aus senden? Im Falle Druckabfall bestimmt. Sonst?

Fragen:
Deine Ziffern sind Deine persönlichen Nummern der Position am Auto?
Der Tausch war dann nur von vorn nach hinten & v.s. ...
Welche Radnummer an welcher Position angezeigt wird hast Du durch Druckänderung herausgefunden?
Also Druckänderungen eerden angezeigt?

Deine Tabelle duchschaue ich noch nicht so recht ... siehe Bild im Anhang, korrekt? Also Anzeige "nur" Achsen vertauscht, aber nicht links-rechts?

1609852043643.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur die Achsen getauscht und ja, Druckänderungen werden angezeigt. Und ja, die Ziffern sind meine eigenen.

Das Problem im Sommer war, dass die Werkstatt alle 4 Räder auf 2.5 Bar aufgepumpt hat. Wollte dann bei Gelegenheit aus den hinteren etwas Luft rauslassen habe es aber dann vergessen. So waren von Sommer bis jetzt die 4 Drücke relativ ähnlich. Als sie jetzt zu niedrig waren habe ich halt vone 2.4 und hinten 2.2 Bar drauf gemacht und dadurch jetzt erst das Problem erkannt.

Dein Bild beschreibt es genau. "hl" und "hr" in schwarz haben jetzt 2.4 Bar werden aber an Position 4 und 3 rot angezeigt."vl" und "vr" in schwarz haben 2.2 Bar und werden an Position 1 und 2 rot angezeigt.

Gruß
Michael

Oben