Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf. Fahr mal zu einem freien Reifenhändler. Der so wie fast alle haben ein superschlaues Gerät womit sie jeden einzelnen Sensor auslesen können (wenn sie wollen). So betrachtet brauchen sie es wenn sie neue Felgen, Sensoren oder Kompletträder verkaufen wollen. Damit liest er bei jedem einzelnen die Temperatur, Batteriezustand, PSI und auch die ID aus. Dann kannst du noch immer entscheiden, wo oder ob du sie tauschen lässt. Sinnvollerweise tauscht man bei nur einem defekten Sensor oder leerer Batterie gleich alle. Mehr kannst du dir ja denken.
 
Hab auch gestern neue Alus 18 Zoll (bekommst bei Nissan so nicht) mit Winter bei meinem Freund (Reifenhändler) montieren lassen. RDSK-ID von Sommer übernommen und Reset gemacht. Noch keine Werte im Bordcomputer die angezeigt werden nur Meldung das erst beim fahren angezeigt wird. Bin gespannt wie lange die Sensoren (gemessen und ok) bzw. der Computer sich wert bis er sie annimmt. Laut Handbuch ist das kein Problem und kann vom Besitzer selbst durchgeführt werden nach Räderwechsel. Werde aber bei Gelegenheit mal den freundlichen fragen, auf seine Antwort bin ich gespannt. Wer hat noch das gleiche "Problem"?
Update, welch Freude!
Hatte heute das Vergnügen eine etwas längere Fahrt zu machen. Bei einer durchschn. Geschwindigkeit von etwa 70-100 kmh hat der Bordcomputer nachgegeben und meine neuen Sensoren angenommen. Perfekt!
Weil auf der Strecke, war ich noch in der Werkstatt um das Problem der nicht erkannten Sensoren ansehen zu lassen. Wie ich vemutet habe bekam ich nach 30 min. die Antwort woher ich die (schönen 18 Zoll Felgen) habe und ob ich die orig. Sensoren gekauft hätte, den diese können nicht in den Bordcomputer eingelesen werden. Ja ja das Geschäft mit dummen Kunden sag ich nur.
Also Leute lasst euch nicht unterkriegen, wer Sensoren kauft kann z.b. von
BROCKsens 4 // Metallventil clamp-in silber
OE-Ersatzsensoren
Herstellerbestellnummer: 345463
Bestellnummer: 91860BS4

nehmen.
Hoffe euch nicht zu gelabgweilt zu haben mit meinem langen Text (y)
 
Ja ist doch von Interesse gerade beim J12 da es sehr wenig Erfahrungen und Zulassungen :rolleyes: gibt, nicht einmal die Werke kann dir ordentlich Auskunft geben(wollen), sie verkaufen lieber nochmal vier neue nur weil sie nicht von ihnen sind... Da kann der eine oder andere schon mal schwach werden.
 
Hallo Zusammen,
mein Händler hat mir original Nissan 16 und 17 Zoll Winterkompletträder inkl. TPMS angeboten. Die 16 Zöller kosten knapp 1000 Euro (Reifen wahlweise Semperit oder Kleber). Er sprach allerdings davon, dass es Alufelgen wären. Die 17 Zöller kosten um die 2.000 Euro.

Ich hoffe nun mal, dass die bestellten 16 Zöller auf den versprochenen Alufelgen kommen.
Gruß
zerfant
Das ist ja wucher o_O . Habe für meine 18er Alus von RC komplett mit Sensoren, montieren und draufstecken und Rechnung 1450,- bezahlt
 
Moin,
also 4 18zöller mit Alufelgen und Sensoren für 1450,00 ist ein absolutes Schnäppchen, da kannst du dich freuen. Aber die Regel ist der Preis nicht!

Gruß DECO
 
Oben