Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Und ist ökologisch richtiger, als zig Km durch die Gegend zu gondeln. Das Geld kannst Du gerne dem Reifenhändler in die Kaffekasse geben.
 
Hallo Zusammen vielleicht könnt Ihr mir helfen.
ich habe einen Nissan QashQai J11
Erstzulassung: Oktober 2019.

Wollte bei dem o.g. Fahrzeug das Reifendruckkontrollsystem überprüfen.

Die Füllwerte werden bei der Fahrt korrekt ( 2,3 bar bei allen Reifen )angezeigt.

Jetzt habe ich den Sollwert auf vorne auf 2,7 und hinten auf 2,8 bar gestellt.

Leider kommt aber keine Warnung über zu niedrigen Reifendruck.

Was stimmt da nicht ??
Vielen Dank schon mal
Gruß
sepplhut123
 
Meldungen kommen erst bei <0,3 bar unter Soll. Ist die Toleranz weil sonst die Meldung für Unterdruck nach Abstellen des Fahrzeugs und erkalten des Reifens viel zu oft kommen würde.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort

das verstehe ich jetzt aber nicht ganz, werte sind ja 0,4 bzw. 0,5 bar unter Sollwert
und trotzdem kommt keine Meldung.

Gruß
sepplhut123
 
Die Füllwerte werden bei der Fahrt korrekt ( 2,3 bar bei allen Reifen )angezeigt.

Jetzt habe ich den Sollwert auf vorne auf 2,7 und hinten auf 2,8 bar gestellt.

das verstehe ich jetzt aber nicht ganz, werte sind ja 0,4 bzw. 0,5 bar unter Sollwert
und trotzdem kommt keine Meldung.
Also Deine Werte sind über dem Messwert 2,3...Und nicht über dem Sollwert.
Die jetzigen Werte sind 0,4 bzw 0,5 über dem Messwert von vorher 2,3...

Nach einer Änderungen des Luftdruck soll ein Reset der RDKS Einheit durchgeführt werden.
Entsprechend eigentlich bei 20°C ...
Siehe Handbuch...

Was Du gemacht hast ist einfach einen heißen Reifen simuliert, wobei auch nach oben hin keine Warnung ⚠ kommt...
Und nach unten erst bei Temperaturabweichung und zusätzlich 0,3 Bar unterschied zum abgespeicherten Sollwert.

Beispiel
RDKS EINHEIT RESET bei 20°C
Druck 2,5 Bar...

Anzeige mit Warnung bei 2,1 Bar ca...

Du füllst auf 2,8 Bar auf ohne Reset, dann
auch erst Warnung bei 2,1 Bar.
Ist ein Unterdruck Warnsystem für einen Platten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort und ich hoffe ich hab es richtig verstanden.
Habe jetzt gleich mal von Sommer auf Winterreifen umgerüstet.

1. Luftdruck bei allen 4 Reifen auf 2,4 Bar
2. Den Sollwert im Display auch auf 2,4 Bar gestellt.
3. Reset durchgeführt.

Jetzt müsste dann eine Warnung kommen wen der Druck um ca. 0,3 Bar fällt.

Gruß
sepplhut123
 
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem wie sepplhut123
Meine Frage: ist die Einstellung so richtig wie von Ihm beschrieben ??
Vielen Dank und Gruß
joe8457
 
Oben