Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Nur bedingt, die Sollwerte stehen auf dem Aufkleber innen an der B-Säule Fahrerseite.
Das ist richtig! Aber dann ist man nur noch mit Änderungen des Luftdrucks bei Änderung der Belastung beschäftigt. Und wer macht das schon?😉
Ich fahre seit Jahr und Tag ringsrum mit 2,5 atü - und gut ist's. Hat sich seit Jahren bewährt. Selbst mein "Freundlicher" handhabt das so.

Nach nunmehr 8 Jahren funktionieren meine Sensoren der Winterbereifung noch, allerdings muss man jede Saison weiter fahren, bis die bereits gelbe Warnlampe, wie aus dem nichts doch noch erlischt. Dieses mal waren es um die 70km. Allerdings werden meine Reifen beim J11b nicht mehr an den korrekten Positionen erkannt (auch nicht bei den neueren Sommerrädern - beim J11 funktionierte es immer perfekt. Der Reifenhändler (Premio) scheint das anlernen auch nicht hinzubekommen "hat ja bisher auch immer so funktioniert".

Ja, bei mir haben die Winterreifen jetzt 7 Jahre runter und auch ich musste ca. 70 km fahren bis auf einmal der Druck erschien. Position kann ich nicht beurteilen, sind überall 2,4 eingestellt.

Wie würde ich denn merken ob die Akkus der Sensoren leer sind?

7 Jahre alte Winterreifen würde ich nicht mehr fahren wollen,auch wenn das Profil noch einigermaßen ok ist.Schau mal auf die DOT-Nr. schon sehr überalterte Schlappen,da kann auch kein Sensor mehr funktionieren.Werde morgen meinen neuen Winterreifensatz für meinen neuen QQ J12 montieren hoffe das die Reifenkontrollanzeige problemlos die Werte mir im Display anzeigt und übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, in meinem Fall wurden die Reifen zwischenzeitlich gewechselt, die Felgen mit dem (Mess)-Ventil aber weitergefahren.
Und wenn sie dann einmal erkannt sind, werden sie auch immer wieder recht flott erkannt, wenn auch an der falschen Position.
Hier sehe ich das Problem aber eher bei meinem J11b - da hier auch die Neuwagenbereifung bereits nach dem ersten Saisonwechsel fehlerhaft erkannt wurden (Position der Reifen). Ist in 5 Jahren J11 niemals passiert.

Oben