Sensortypen
Hier mal eine interessante Info zu einem
bei Reifenhändlern gern genutzten Universalsensor.
EZ-sensor® - Bartec Auto ID
Das erklärt recht anschaulich die Wirkungsweise etc.
M.E. gibt es grob gesagt 3 Typen von direkten RDKS /TPMS:
- vorprogrammierte Originalsensoren und entsprechende Nachbauten
- auf das Fahrzeug zu programmierende Universalsensoren
- Universalsensoren (wie im Link), die die ID der Originalsensoren immitieren (klonen).
Das erklärt wohl auch das ganz unterschiedliche Verhalten, das hier von den Usern geschildert wird.
Typ 1 wird recht problemlos nach kurzer Fahrt erkannt.
Bei Typ 2 geht ohne Programmierung gar nix.
Und Typ 3 sollte lt. Hersteller sofort erkannt werden, weil er dem Fzg. ja den alten Sensor vorgaukelt.
Wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren.
So long.
Edit: Und hier noch eine weitere sehr gut erklärte Infobroschüre von
Würth.
Hier mal eine interessante Info zu einem
bei Reifenhändlern gern genutzten Universalsensor.
EZ-sensor® - Bartec Auto ID
Das erklärt recht anschaulich die Wirkungsweise etc.
M.E. gibt es grob gesagt 3 Typen von direkten RDKS /TPMS:
- vorprogrammierte Originalsensoren und entsprechende Nachbauten
- auf das Fahrzeug zu programmierende Universalsensoren
- Universalsensoren (wie im Link), die die ID der Originalsensoren immitieren (klonen).
Das erklärt wohl auch das ganz unterschiedliche Verhalten, das hier von den Usern geschildert wird.
Typ 1 wird recht problemlos nach kurzer Fahrt erkannt.
Bei Typ 2 geht ohne Programmierung gar nix.
Und Typ 3 sollte lt. Hersteller sofort erkannt werden, weil er dem Fzg. ja den alten Sensor vorgaukelt.
Wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren.
So long.
Edit: Und hier noch eine weitere sehr gut erklärte Infobroschüre von
Würth.