Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Sensortypen

Hier mal eine interessante Info zu einem
bei Reifenhändlern gern genutzten Universalsensor.
EZ-sensor® - Bartec Auto ID
Das erklärt recht anschaulich die Wirkungsweise etc.

M.E. gibt es grob gesagt 3 Typen von direkten RDKS /TPMS:
- vorprogrammierte Originalsensoren und entsprechende Nachbauten
- auf das Fahrzeug zu programmierende Universalsensoren
- Universalsensoren (wie im Link), die die ID der Originalsensoren immitieren (klonen).

Das erklärt wohl auch das ganz unterschiedliche Verhalten, das hier von den Usern geschildert wird.
Typ 1 wird recht problemlos nach kurzer Fahrt erkannt.
Bei Typ 2 geht ohne Programmierung gar nix.
Und Typ 3 sollte lt. Hersteller sofort erkannt werden, weil er dem Fzg. ja den alten Sensor vorgaukelt.

Wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren.

So long. :)

Edit: Und hier noch eine weitere sehr gut erklärte Infobroschüre von
Würth.
 
Ich hab die Sensoren bei meinem Reifenhändler vor Ort für 34,- das Stück gekauft :)
 
Meine Güte, vorhin kam ein Bericht auf Deutschlandfunk über die RDKS Sensoren, die ab heute EU Weit Pflicht sind.

Soviel Müll habe ich selten gehört, Der Fachmann vom Tuev Dekra oder irgend ein Amt (habe es leider nicht so genau mitbekommen) meinte Max kosten von 10 EUR und die Sensoren muss man nur alle 10 Jahre tauschen. mehr muss ich wohl nicht zitieren, das war ja ein "Fachmann" am Werk 😡
 
Meine Wintersocken lagern immer 100km von mir weg. Die alten waren für einen J10 (16"x6.5" ET40 Stahlfelge). Zwei Reifen waren nach 7 Wintern sogut wie abgefahren, die anderen zwei noch "gut" (erst einen Winter gefahren) Habe diese gestern für den J11 mit zwei neuen Nokian und irdenwelchen Zubehörsensoren versehen lassen bei "einer deutschlandweit vertretenen Autoservicekette". Kosten ca. 500 Credits, die Hälfte für die "Schätz-O-meter".
Ich glaube, die wussten da bis gestern noch nicht, was man tun muss. Räder waren bei Fahrzeigabgabe schon umgesohlt. Aus der vagen Zeitangabe von 2h wurden 4h.
Der BC zeigt wie beim Sommerreifen normale Schätzwerte an, welche sich wie gehabt nach ca. 30min Fahrt um 0.2 Schätzpunkte erhöhen.

Das lustige aber ist der obligatorische Zettel am Rückspiegel:
"nach 50-60km die Radschrauben bitte nachzuziehen".
Aber wo mit bitte schön? Ausser Wagenheber fehlt ja auch ein Radmutterschlüssel?! :wink:
 
Jo, bei der Kalkulation ist Nissan großzügig. In meinem Angebot vom :mrgreen: soll ein Sensor gut 80,25 Euro inc. MwSt. kosten.

Mann kann einfach nicht alles bei Nissan direkt kaufen sonst wird man arm. Zum glück gibt es ja das Internet und Preise lassen sich somit recht schnell vergleichen.
 
Nein das ist keine Abzocke, das ist freie Marktwirtschaft. Jeder kann doch seine Preise selbst kalkulieren und es gibt bestimmt auch genug Kunden die zu diesem Preis beim :mrgreen: kaufen.
 
@Immotimm
OK. Freie Marktwirtschaft hin oder her.
Aber dann brauchen wir uns hier im Forum über keinerlei Preisgestaltungen mehr unterhalten.

Gruß und angenehmes Wochenende

PS: ich habe ca. 30,- € pro Stück bei Nissan bezahlt
 
Oben