Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Wenn es bereits verbaut ist, was ja bei dir der Fall ist, dann ist es auch zu benutzen und darf nicht abgestellt oder umgangen werden.

Ewas anderes wäre es, wenn du ein Fahrzeug vor dem Datum erstmals zulässt, welches dieses System nicht verbaut hat. Dann wäre eine Nachrüstung nicht notwendig.
 
Klaro. Stichtag war hier der 01.11.2012 für die Typprüfung. Alle Fahrzeuge, die danach erstmalig auf den Markt gekommen sind, müssen nun RDKS Sensoren an den Reifen haben.
 
Bin heute 50 km in einem Stück gefahren, vorher noch das RDKS zurückgesetzt bzw. neu gestartet. Nach wie vor die Fehlermeldung im Kombiinstrument (Sensoren nicht erkannt). Mittlerweile ist mir das schon wurscht geworden. Ich hoffe dass wenigstens die Sommerräder wieder vom System erkannt werden. Damit muss ich im Juli 2017 zur Überprüfung (TÜV). Eventuell hilft mir der :mrgreen: beim nächsten Service (da sind aber dann auch die Sommerreifen drauf).

Thema Sensoren! Sofern ihr Originalsensoren von Nissan verbaut bekommt, kann die jeder Nissan Händler mit der verfügbaren Technik anlernen. Sofern andere Sensoren verbaut wurden, muss der Händler extra Technik anschaffen. Da sind mal locker 2k Euro notwendig. Hatten das eben bei einem Kunden, dessen Sensoren nicht automatisch funktionierten.
Interessantes Geschäftsfeld der Industrie :( Vielleicht die Lösung für obiges Problem. Da werden viele N Händler nicht helfen können. Ob sich jeder Reifenhändler die unterschiedlichen Geräte anschafft, bezweifle ich zumindest kurzfristig
 
Mein Reifenhändler hatte im System stehen, dass nur originale VDO Sensoren bestellen darf (vielleicht wegen des sonst nötigen Extrahardware). Diese waren dann sogar günstiger als Universale.
 
RDKS-aktiviert

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Winterräder abgeholt, die Alufelgen, Winterreifen und RDKS-Sensoren von VDO, alles selbst gekauft und beim Vergoelst montieren lassen. Nach ca. 5 km wurden alle 4 erkannt und vorher von mir eingestellte Sollwerte mit 2,6bar vorne und 2,5bar hinten korrekt angezeigt.

Gruß

sieg
 
So soll es sein, nur Nissan selber weiß dass nicht. Nissan redet weiterhin vom völlig unnötigem anlernen, und gibt es so als Weisung an die Reifenhändler heraus.
 
Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

Nur mal so eine Frage bin ich jetzt auch verpflichtet (EZ 09.14) oder ist das dann eine Kannbestimmung?
Würde ja einiges leichter machen.

Also ich habe mir vom Händler Sagen lassen das es keine Pflicht ist, auch nicht wenn es schon verbaut ist. Das ist nur für Neu-Fahrzeuge die am Stichtag ihr Auto zulassen :exc:
 
Ihr sprecht hier immer alle von den Orginalen VDO Sensoren.

Laut Reifendrucksensor Suche heißt es aber das die Orginalsensoren von Continental kommen und nicht von VDO, das deckt sich auch mit der Genehmigung in der BA von Continental.

Sensor Hersteller:Continental
OE Artikel Nummer:407003VU0A
 
Oben