Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Gestern winterreifen montiert 215/65/16 mit 2.3 bar vorne und hinten und nach
5 min fahrt waren die werte schon zu sehen :) also angelehrnt ;)

Du hast aber keine Reifendruckkontrolle und wenn hier dann Soll,- und Istwert zu sehr abweichen, gibt es eine Warnung.

Unabhängig davon ob Udo2009 jetzt eine Reifendruckkontrolle hat oder nicht: Kann man denn aber den Sollwert im BC nicht einstellen? Ich dachte, das wäre so. Dann kann man nach Udos Aussage ja auch für vorne und hinten 2,3 bar einstellen und hätte dasselbe Ergebnis.

Oder missverstehe ich Deinen Antwort auf den Beitrag von Udo2009?

Kann man denn aber den Sollwert im BC nicht einstellen? Ich dachte, das wäre so.
So ist es auch und wie bereits hier 688 schon geschrieben, sollten die Werte laut Vorgabe eingestellt sein.
Wer dann alternativ abweichende Drücke fährt, riskiert eine Warnung.
Es sei denn, man ändert den Sollwert entsprechend.

Was man doch auch macht, wenn man andere Drücke fahren will. Obwohl ich mach auch immer 0.1-0,15 Bar mehr rein. Habs das an 3 Tanken überprüft. Die sind ja geeicht. Die RDKS zeigen aber immer so 0,1 Bar weniger an. Auch bei den Sommerrädern. Aber die sind nicht geeicht und mehr nicht so zuverlässig und genau wie die an der Tanke.

Besser zu wenig als zu viel. Ist bestimmt so gewollt, ähnlich dem Tacho, welcher immer zu viel statt zu wenig anzeigt.

Ich habe heute von Sommer auf Winterräder gewechselt (Selbst gemacht, ohne anlernen der Sensoren). Die Räder wurden innerhalb kurzer Zeit problemlos erkannt und die Reifendrücke im BC angezeigt.
Felgen und Sensoren sind die mit denen der Wagen geliefert wurde. Habe mir auf die Originalfelgen nur Winterschluppen montieren lassen.

Mit dem Tausch auf die Sommerräder hatte ich ja so meine Probleme (siehe Beiträge ab #499).

Entweder, der Qashqai hat tatsächlich mit Original Nissan-Rädern weniger Probleme, oder aber er erkennt einmal angelernte Felgen zuverlässiger. Laut meinem Reifenhändler speichert das Steuergerät ja die ID's von 8 Sensoren. Das werde ich dann wohl im Frühjahr sehen...

Oben