Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

So , also mein Kollege hat heute nun seinen QQ beim Händler nun wieder abgeholt , Winterräder funktionieren nun zumindest bisher die bis jetzt gefahrenen Km vom Händler bis zur Firma .
Angeblich war das Steuergerät nur für max. 4 Sensoren ausgelegt und konnte somit mit den weiteren 4 Sensoren nichts anfangen ,was jedoch dann genau gemacht wurde , wurde im so jetzt nicht gesagt , nur im Übergabeprotokoll steht irgendetwas mit Steuergerät aus/eingebaut und Software , genaueres konnte man Ihm dort auch nicht sagen .

Ich vermute ja mal was anderes , das hier das Steuergerät einfach nicht das machte was es sollte und somit getauscht wurde , somit auch die Bezeichnungen auf dem Protokoll mit aus/eingebaut und danach die Software dann wieder neu angepasst .

Na ja mal sehen wie es nun läuft bzw. ob es im Frühjahr wieder solchen Ärger gibt .

Was die Werkstatt bzw. der Nissan-Händler zudem meinem Kollegen gesagt hat als er nun wissen wollte was es nun war , kam folgendes aus dessen Munde : sei an der Software gelegen mehr nicht und dies sei eh alles Garantie und somit mehr oder weniger für den Kunden unwichtig .

Verstehe ich jetzt nicht ganz , zumal ja das FHZ in seinem Besitz bzw. unserer Fa. ist sollte es doch auch die Pflicht sein entsprechend Informiert zu werden oder wie seht ihr dies .

Grüße Theo
 
Neue Ventile mit RDKS

Hallo Zusammen,

ich haben meinen X-Trail letzte Woche mit Original Sommerrädern beim :mrgreen: abgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Reifenventile genau wie "normale" Gummiventile ohne RDKS aussehen. Die Nachfrage beim Meister ergab, dass Nissan seit ca. Mitte 2016 die Ventile geändert habe. Im Ausstellungsraum standen auch andere neue Nissans, die diese Gummiventile haben. Jedenfalls zeigten diese mir bisher unbekannten RDKS Ventile den Reifendruck korrekt an. Bei den inzwischen montierten original Nissan Winterrädern sind die Metallventile verbaut.

Gruß
zerfant
 

Anhänge

  • IMG_3463.jpg
    IMG_3463.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 195
Es gibt aber auch Ventilsensoren mit sogenannten SnapIn Ventilen, sehen von außen wie normale Gummiventile aus innen hängt aber ein Sensor dran.

Einfach mal googln.
 
Reifendruck plötzlich falsch eingestellt

Servus,

kann sich der Bordcomputer selbst zurückstellen auf einen anderen Reifendruck und können sich die Reifen diesem automatisch anpassen?

Ich habe nämlich im Oktober Winterreifen raufgeschraubt (16" 65R.)
Druckangabe: Vorne 2,6 hinten 2,3 bar.

Diese Werte habe ich auch im Bordcomputer unter Sollwerte geändert.

Nun hatten wir den Wagen im Dezember beim :). Es wurde ein Fehler ausgelesen vom Start-Stop.

Letzte Woche schaute ich mal wieder auf den Reifendruck.

Und plötzlich ist überall 2,3 bar eingestellt und der Bordcomputer steht auch auf 2,3 bar.

Wie kann so etwas sein. Ich hatte in der Werkstatt gefragt ob vielleicht ein Lehrling da rumgefummelt hat, natürlich waren die das nicht.
Mir wurde gesagt, meine Freundin wäre es wohl gewesen, nur weiß diese nicht einmal wo im Bordcomputer man diese Einstellung macht.

Schon merkwürdig.
 
Da ist sicher auch ein Software Update eingespielt worden und der :mrgreen: hat dann alles neu einstellen müssen. Es sind auch einige Schritte zu erledigen ,bis die Werte abgespeichert werden können.

Und ich glaube kaum das sich dein Reifenluftdruck einfach selber auf die Werte korrigiert.

Das wird der :mrgreen: schon gewesen sein, aber das geben die meisten nicht zu , da ja etwas falsch seien könnte und er Haften müsste.

;)
 
Reifendrucksensoren

Hallo QQ Fans

ich bin auf der Suche nach passenden Reifendrucksensoren für meine 16" Alus.
Habe nun diese welche mit folgender Nissan artikelnummer 40700-3VU0A

Kann mir jemand von den Profis sagen ob ich die für originale Nissan Felgen nehmen kann?

Besten Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sensoren

Hab für meine zwar nur 80 bezahlt aber egal.
Diese VDO-Sensoren passen.
Auch bei 17er Originalfelgen und sogar bei Fremdfelgen.
Sollten sie nicht erkannt werden einfach batterie für 10 min. abklemmen und danach sind sie im Display .
Prost:cool:
 
Oben