Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Hab mal ne Frage zu den Sensoren....

Hab mir welche von VDO gekauft und müssten nun mit den reifen auf die Sommerfelgen. Mein Reifenfritze des vertrauens fragte mich ob ich wisse ob die sich allein anlernen oder ob da was von Nissan gemacht werden muß?

Danke schonmal
 
Die neu montierten Drucksensoren werden nach einiger Zeit aktivem Fahrens von selbst angelernt.

Das System wird durch das Initialisieren am Bordcomputer von Hand zurückgesetzt, wenn erforderlich.:)

Also erst mal fahren und warten. Es kann zu einer Störung kommen, dann
Intialisierungsvorgang starten.

Der Luftdruck wird nach gewisser Zeit automatisch angezeigt. Dies kann jeder selbst nach dem Radwechsel durchführen, da sich der Intialisierungsvorgang im Fahrermenü bequem über die Auswahltasten am Lenkrad starten lässt.

:)
 
Heute Räder verbauen lassen, ne Runde gedreht und die VDO Sensoren haben sich mit dem BC syncronisiert und alles läuft wie es soll.

Danke für die hilfreichen Tipps
 
Eigene Erfahrung

Hallo zusammen, ich habe mich eigentlich nur angemeldet um meine eigene Erfahrung zu teilen, da hier die verschiedensten Thesen aufgestellt werden!
Dieses System find ich :sry: sch......, eine Gelddrucktechnik für den Freundlichen! So nun hatte ich meinen Qaschqai (1,6 dci) zum Sommerreifen aufziehen beim Freundlichen, als ich dann am nächsten Morgen ins Geschäft bin kommt plötzlich ne Fehlermeldung im Display und die Werte der Reifen wurden nicht angezeigt! Beim Freundlichen angerufen und gemeckert, die sagten ich kann jederzeit vorbeikommen! Nach Feierabend also mit Ziel Werkstatt losgefahren, den Bordputer auf Reifendruck gestellt und im Berufsverkehr losgezottelt, und siehe da nach ca. 10km und etwa 20 min Fahrzeit sind plötzlich die Werte da und die Fehlerlampe im Display ist weg, der Druck stimmt auch, also nicht vorn und hinten vertauscht!!
Offensichtlich geht das Anlernen auch ohne externe Mimik vom Fachhändler und ohne schöne Rechnung!?? :cool:

@pewoka

Was sagt dir der Satz:

[FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold] Neue Sensor-ID wird automatisch angelernt (bei verfügbarer OBD-Verbindung Programmiergerät verwenden).

[/FONT]
[/FONT]Es geht halt nicht ohne Programmiergerät (wurde in einem anderen Forum schon diskutiert).

Gruß
LDK
 
Und was ist an dem System nun scheiße oder meintest du schön?

Gruß
Scholli
 
Vielleicht hat Waldorf das System noch nicht verstanden. Auch mit dem Auto hat er sich ja offensichtlich noch nicht sonderlich angefreundet, sonst würde er dessen Schreibweise kennen.;)
 
Ohne Folgekosten

Na es gibt ein wunderbares System das mit den ABS Sensoren arbeitet, das erfüllt voll und ganz diese EU Richtlinie, kostet keinen Cent extra!!! Weder Reifensensoren noch anlernen noch sonst was, hatte z.B. Mercedes in der W211 Reihe und anscheinend in der B Klasse der selben Baujahre! Das zeigt mir zwar nicht den Druck an, das brauch ich aber auch nicht, das warnt wenn der Druck abfällt! beim Reifen wechseln macht man einfach über den Bordrechner ein Reset und nach ein paar KM ist der Warner wieder bereit!!


Und was ist an dem System nun scheiße oder meintest du schön?

Gruß
Scholli
 
Oben