Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

„Normalerweise“ erkennt das System die Sensoren ja. Genau da liegt aber das Problem. Deshalb lernen wir es an, damit wir den Wagen nicht 2x anfassen müssen. (bei jedem Rädertausch und so auch Vorgabe von N) Der Kunde nervt nicht, uns nervt dieses System, was doch öfters nicht von allein lernt. Richtig ist auch, dass angelernte Räder, Sommer wie Winter erfasst bleiben sollten. Nur auch hier klappte es nicht immer.
Es gibt ja genügend Hersteller, die Reifensensoren seit Jahren verbauen. Wenn ich mir so die Gebrauchtwagen anschaue, bei denen es drin ist, fällt mit aktuell kein Fahrzeug ein, welches keine Probleme machte. Der finanzielle Aufwand, bei älteren GW alles wieder schick zu machen, ist auch nicht zu verachten. Da ich täglich mit GW zu tun habe, mag ich das Zeuchs einfach nicht. In der Summe zahlen das zwar die Kunden, nur ist es für die Zukunft ein weiterer Aspekt für nicht endende Diskussionen.
Auf der anderen Seite ist es doch auch schön zu lesen, dass es bei vielen hier problemlos funktioniert. Somit wird dieser Thread weiterhin schön gefüllt :)

Ich bin froh, dass unser J11 die Sensoren hat, denn folgender Vorfall vor gut einem halben Jahr:

meine Frau schickt mir auf die Arbeit eine Nachricht, ob sie so weiter fahren könnte und anbei ein Bild mit Luftdruckwarnung vorne links 0.4 Bar!!! Sie sei gerade erst los gefahren. Natürlich habe ich verneint und bin sofort hin. Reifen aufgepumpt und direkt in die Werkstatt gebracht. Ergebnis natürlich Nagel. Kostenpunkt 15 Euro für Reparatur.

Natürlich kann man jetzt sagen das man das sehen und fühlen muss (war auch eindeutig zu sehen), aber ich bin froh, dass der QQ meine Frau informiert hat und so die Felge nichts abbekommen hat.

Natürlich kann man jetzt sagen das man das sehen und fühlen muss (war auch eindeutig zu sehen), aber ich bin froh, dass der QQ meine Frau informiert hat und so die Felge nichts abbekommen hat.

O.K. ist ne Frau. ;) *wegduck*Aber wenn der Reifen platt ist bemerkt man das sofort. Und zwar bevor man nur noch auf den Felgen fährt.

„Normalerweise“ erkennt das System die Sensoren ja. Genau da liegt aber das Problem. Deshalb lernen wir es an, damit wir den Wagen nicht 2x anfassen müssen. (bei jedem Rädertausch und so auch Vorgabe von N) Der Kunde nervt nicht, uns nervt dieses System, was doch öfters nicht von allein lernt. Richtig ist auch, dass angelernte Räder, Sommer wie Winter erfasst bleiben sollten. Nur auch hier klappte es nicht immer.
Es gibt ja genügend Hersteller, die Reifensensoren seit Jahren verbauen. Wenn ich mir so die Gebrauchtwagen anschaue, bei denen es drin ist, fällt mit aktuell kein Fahrzeug ein, welches keine Probleme machte. Der finanzielle Aufwand, bei älteren GW alles wieder schick zu machen, ist auch nicht zu verachten. Da ich täglich mit GW zu tun habe, mag ich das Zeuchs einfach nicht. In der Summe zahlen das zwar die Kunden, nur ist es für die Zukunft ein weiterer Aspekt für nicht endende Diskussionen.
Auf der anderen Seite ist es doch auch schön zu lesen, dass es bei vielen hier problemlos funktioniert. Somit wird dieser Thread weiterhin schön gefüllt :)

Ich kenne niemanden den das RDKS freut (halt doch, Stinkbuck). :) Außer die Hersteller. Aber auch die Nissan-Händler freuen sich. Die haben zwar Zusatzarbeit, ABER wenn ich bedenke, daß z.B. meiner auf Anfrage im Januar meinte die Sensoren kosten 320 Euro/Satz, dann denke ich der verdient heftig da dran. Vielleicht ist das ja Schmerzensgeld für die Arbeit. ;)

Naja, ich hoffe, daß ich im Herbst dann Räder habe die problemlos alleine anlernen. Ich würde sie sogar beim Händler kaufen. Aber ich seh nicht selbst für 16" Stahlräder so viel zu zahlen wie bei einer Fremdfirma für 17 Alus. Der :mrgreen: soll ja verdienen. Gönn ich ihm. Aber wieso (so viel) mehr als die Reifenhändler?

Ich glaube man könnte den Erfolg des automatischen Einmessens erheblich vergrößern, wenn sich der Vorgang manuell starten ließe. Dann könnte ich für optimale Bedingungen sorgen, z.B. mich auf der Autobahn hinter einen LKW klemmen, und das System messen lassen, bis alles i.O. ist. Wenn ich aber im Handbuch lese, warum es fehlschlagen kann, wundert es mich nicht, das jeder zweite Probleme damit hat.

Ich bin froh, dass unser J11 die Sensoren hat, denn folgender Vorfall vor gut einem halben Jahr:

meine Frau schickt mir auf die Arbeit eine Nachricht, ob sie so weiter fahren könnte und anbei ein Bild mit Luftdruckwarnung vorne links 0.4 Bar!!! Sie sei gerade erst los gefahren. Natürlich habe ich verneint und bin sofort hin. Reifen aufgepumpt und direkt in die Werkstatt gebracht. Ergebnis natürlich Nagel. Kostenpunkt 15 Euro für Reparatur.

Lochschaden für nur 15$ behoben?
Ich hatte noch nie dieses zweifelhafte Vergnügen, doch hätte ich einen notwendigen Reifen-Neukauf erwartet. Wie ist das denn geflickt worden?

Du weißt nicht wie das geht? Ich versuch's zu erklären:

Geht natürlich nicht an der Flanke sondern nur in der Lauffläche. Hast du dir einen Nagel eingefahren wird der gezogen. An dieser Stelle wird ein Loch in einem bestimmten Durchmesser gebohrt. Dann wird ein Gummistift in entsprechendem Durchmesser reingeschoben und vulkanisiert.

Kannst du bei Youtube auch anschauen. Gibt auch so Sets zum selbermachen. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=hOUSMcb0K8E Kostet in der Bucht so 6 Euro.

Wobei ich sowas nicht selbst machen würde. Und dann mit 180 km über die Autobahn brettern. Manche fahren damit ewig rum. Hab aber auch schon gelesen, daß wenn damit repariert wurde, keine "professionelle" Reparatur mehr möglich ist. Siehe z.B. hier: Erst Reifenpanne, dann ADAC mit Notfallreparatur und dann "Reifen nicht mehr reparabel" : Reifen & Felgen

Für alle mit Problemen bei der automatischen Anlernen bei der Erstinstallation: Bei mir tat sich 5 km lang gar nix,wollte gerade zur Werkstatt zurückfahren, da hab ich zwei ,dreimal durch das Menü gezappt, und siehe da,plötzlich standen die Werte im Display. Habe die VDO's....

Unter 5 Km. passiert da eher nichts , bei mir hat es jedes Mal 5-10 Km. gedauert

Oben