Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Der Reset setzt nur die Temperaturwerte nach Anpassung des Reifendrucks zurück, nicht die Sensoren. Bei Problemen evtl mal die Batterie abklemmen, zumindest wurden meine dannach wieder problemlos erkannt.

@smokey55, sehr interessanter Link. Wieder was gelernt.

Allerdings meinte ich mit "verstehen wollen" die subtilen :cheesy: Unterschiede bei der Erkennung der Sensoren durch das Fahrzeug. Ich fasse die wichtigsten Szenarien mal zusammen:

1) Alles Gut, Sensoren werden nach einer kurzen Zeit erkannt und es bleibt auch so. (mein letzter Wechsel auf Winterräder)
2) Nichts geht, Sensoren werden zu keinem Zeitpunkt erkannt.
3) Sensoren werden erst erkannt, aber nach kurzer Zeit wird diese Erkennung wieder vergessen und das bleibt auch so. Zusätzlich erscheint die Warnleuchte. Nach dem Anlernen beim :mrgreen: ist aber alles gut. (mein letzter Wechsel auf Sommerräder)
4) Ähnlich 3, aber nach jedem Neustart des Wagens beginnt es von vorne (täglich grüßt das Murmeltier :smile:); evtl. abhängig von der Außentemperatur.
5) Die Erkennung macht was sie will (Kollege von theo62) => wohl ein Defekt.

Bei 1 und 2 ist alles klar, aber ein Verständnis zu 3 und 4 zu entwickeln, fällt mir doch schwer:sry:.

Gruß, Holger

PS.: Waren die Kollegen mit Szenario 4 eigentlich mittlerweile beim :mrgreen: und wenn ja: ist danach auch alles gut?

Moin,
zu den Punkten 3/4 eine These:
Die Sensoren werden ja mit 125kHz angetriggert und senden die Datenpakete 6-mal damit auch mal eindeutig erkannt werden kann.
Die 125Khz Triggerung ist meißt eine völlig andere Elektronik als der Empfänger für die Sensoren. Der ist übrigens fast immer auch für den keyless-entry zuständig. Dabei wird noch unterschieden zwischen 2 Zuständen: Schlüssel drinnen oder draußen. Der Empfänger wird zwischen den 3 Funktionen umgeschaltet, TPMS, Sclüssel außen, Schlüssel innen.

Freund von mir ist Fahrdienstleiter in einem Unternehmen. Nach seinen Erfahrungen gibt es große Qualitätsunterschiede bei den Sensoren. Kann sein, dass die Sendefrequenz temperaturabhängig ist und nicht sauber zum Empfänger paßt.
Kann sein, dass der Empfänger aus irgendwelchen Gründen im Zustand Schlüssel-innen bleibt weil er den öfter abfragen will. Also will der dann gar keine TPMS-Daten!
Kann sein, dass die Triggerung ungünstig liegt und kein sauberer Emfang der vier Sensoren möglich ist.
Vielleicht funktioniert das Ganze auch nur bei guter Funkverbindung aus den Radkästen (sauber & trocken) ?

Fehlerquellen gibt es also zu hauf.
Am ehesten traue ich einem großen Reifenhändler zu das Chaos zu lichten.

Meine Winterräder haben Conti-Sensoren und wurden "angelernt" Es dauerte 15 bis 20km beim ersten Mal, je nach Rad. Jetzt geht es innerhalb von ca 300m ... zu Radwechsel habe ich noch keine Erfahrung.

Hat ein wenig gedauert.
Zuerst Warnlampe. Am nächsten Morgen ohne 20 Minütige Kaltstartphase eine Spontanheilung. Alle Werte angezeigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@smokey55, das bringt mich dann doch etwas weiter. Klingt plausibel.

Was mich aber dann doch stutzig macht: warum tut es dann bzw. tat es bei mir im Frühjahr, nachdem der :mrgreen: sein Zauberkästchen an meinem Wagen angeschlossen hatte dauerhaft und zuverlässig? Werden da irgendwelche Parameter angepasst, um den Toleranzbereich wieder in die Mitte zu verschieben (sorry, bin kein Elektroniker)?

Gruß, Holger

Hi,
habe heute nochmal mit einem Kollegen gesprochen, der muss selbst programmieren weil sein Töff nur einen Satz Sensoren behalten kann.

So wie ich das verstehe muss man dem Auto mitteilen welche IP-Adresse und welche Radposition die Sensoren haben. Thats all. QQ kann das wohl lernen durch Reset des BC.

"Allerwelts-Sensoren" müssen programmiert werden, damit die Daten-Struktur und Modulationsart zum Auto passen.

Entweder kann man die Luftdruckgrenzwerte selbst eingeben oder der Wert der angelernten Sensoren beim ersten Start minus X% ist relevant als Grenzwert.

Klingt so als funktioniere es ... oder eben auch nicht. Wenns mal geht und mal nicht, passt irgendwas nicht zusammen. Als Elektroniker tippe ich auf die Toleranzen der Sensoren, wobei die Temperatur die Sache verschlimmert.

BTW die oben mal angesprochenen 125kHz ist eine Methode den Sensor zum senden zu bewegen. Es gibt aber anscheinend auch Teile die mit Timer arbeiten oder durch Raddrehung aktiviert werden ...

Hört sich ja Mega kompliziert an.
Da habe ich bisher Glück gehabt, Winter-Reifen mit Sensoren bei Reifen Scheiber gekauft, und die werden sofort erkannt, ohne Anlernen oder Besuch bei dem :mrgreen:.
Und die Original 19 Zöller werden im Frühjahr natürlich auch wieder erkannt, noch keine 2km und die Anzeige ist da.
Ich verstehe nicht, das soviele hier Probleme haben mit den Sensoren.:(

Oben