Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Also keine Antwort ist auch eine Antwort....

Ein Forum lebt von Fragen, Nachfragen und von Lösungen....
Dazu sollte dann auch eine Lösung angeboten werden sonst mach es keinen Sinn auf Fragen noch zu Antworten.....

Ich lasse meine Reifen in meiner Werkstatt wechseln und dort auch einlagern. Etwas verwirrend finde ich auf der Rechnung dann jedes Mal den Posten für das Anlernen der Reifendrucksensoren mit satten 20 EUR! Ist das denn wirklich immer wieder beim Räderwechsel nötig oder wird man da abgezockt? Die Frage stellt sich mir auch vor allem deshalb, da es jetzt bereits zum zweiten Mal hintereinander vorgekommen ist, dass auf dem Nachhauseweg 20 km lang keine Reifendruckdaten angezeigt werden. Letzten Freitag erschien dann sogar unterwegs das Warnsymbol, dass ich einen Platten hätte. Aber statt der Reifendruckdaten wurden nur Striche angezeigt. Aber irgendwas gemacht haben müssen die in der Werkstatt, denn nach dem Räderwechsel ist immer die Sprache des Bordcomputers auf Englisch eingestellt. Als am Samstag immer noch keine Daten angezeigt wurden, habe ich dann mal an einer roten Ampel in dem Reifendruckmenü auf "Kalibrieren" gedrückt und siehe da, ein paar hundert Meter weiter waren die Daten endlich da und die Warnmeldung weg.

Es KANN natürlich schon sein, dass die immer ne Runde mit den neuen Reifen drehen, bis sich die Sensoren automatisiert angelernt haben. Aber es ist eigentlich total unnötig. Dass 20 Kilometer lang der Druck nicht angezeigt wird, ist dann auch eher ungewöhnlich. Ein paar Minuten dauert es allerdings immer, egal ob frisch eingelernt oder nicht.

Hi, es dauert bei mir schon, je nachdem, zwischen 5 und 10 km. Bis auf einmal, da hatte aber die Werkstatt den Sender im Reifen abgebrochen.
Gruß
HasiQ

Etwas verwirrend finde ich auf der Rechnung dann jedes Mal den Posten für das Anlernen der Reifendrucksensoren mit satten 20 EUR! Ist das denn wirklich immer wieder beim Räderwechsel nötig oder wird man da abgezockt?
Ob nötig oder nicht, sei mal dahingestellt aber das anlernen sollte schon als inbegriffen sein und nicht noch berechnet werden.
In meiner Werkstatt wird nach dem Räderwechsel der Luftdruck eingestellt und die Sensoren angelernt. Auf alle Fälle wird da keine Extrarunde zum anlernen gedreht 😂.
Bleibt noch die Frage, warum Du nicht mit der Werkstatt ins Gespräch gegangen bist?

Eigentlich sind das ja 2 Fragen:
  1. Ist es sinnvoll, dafür zu sorgen, dass die Luftdrucksensoren funktionieren? IMHO ja.
  2. Ist es sinnvoll, das auf der Rechnung als extra Posten aufzuführen? IMHO egal.
Ob man alles einzeln berechnet:
  • Auslagern
  • Reifenalter und Profil prüfen
  • Räder demontieren
  • Räder montieren
  • Luftdruck kontrollieren
  • Sensoren prüfen und ggf. anlernen
  • demontierte Räder waschen
  • Einlagern
oder einen Paketpreis "all inclusive" draufschreibt ist doch egal. Was wirklich zählt ist, was unten als Endpreis steht.

Meine hauptsächliche Frage war: Ist das Anlernen der RDKS-Sensoren beim Räderwechsel jedes Mal nötig? Das hat mir bisher keiner beantwortet. Es wird doch sicher auch ein paar Leute geben, die das zu Hause vor der Tür selbst erledigen. Müssen die dann trotzdem in die Werkstatt fahren zum Anlernen oder verbinden sich die Sensoren selbst mit dem Auto beim Fahren? Es ging mir nicht um die Aufschlüsselung auf der Rechnung.

Oben