Qashqai J10: Reifenverschleiß

Hi
den letzten Termin beim :mrgreen:, wegen der Reifen,hab ich leider platzen lassen müssen.
Einige (Fach???)-Männer nahmen meine Reifen aber inzwischen unter die Lupe: Ergebnis: von Achseneinstellung über Spureinstellung bis "typisch Frauen -immer übertreiben, weil i siehg da nix"...war alles dabei...:sry:

Bordsteinkante fällt aus.(ganz sicher)

Foto kann ich zur Zeit leider nicht reinstellen, werde ich nachholen,sobald möglich.

Nächster :mrgreen:-Besuch in der nächsten Zeit leider auch nicht möglich:(....
halte euch aber auf alle Fälle auf dem Laufenden...(bin selber gespannt,was meinen Reifen nun wirklich fehlt-behalte sie auf alle Fälle im Auge).

bis dahin, euch schon mal :dankeschoen:

Reifen aussen abgefahren

Hallo,

an meinem Qashqai waren die hinteren Stossdämpfer defekt ( Garantie ), dabei haben sich die hinteren Reifen aussen stark abgenutzt, aber noch fahrbar.
Mein freundlicher meinte eine Inspektion später, dass meine Spur nicht stimmt ( daher die Abnutzung ) und dass er das gerne gegen Gebühr prüft und einstellt.
Meine Frage: Muss bei einem Stossdämpferwechsel die Spur geprüft werden ? ( War bei meinem Golf IV Pflicht )

Reifenverschleiß vorne

Hallo zusammen,

gestern Reifen gewechselt - Bridgestone Sommerreifen sind fertig, Laufleistung ca. 20.000 Km. Ist das normal?

Alle 4? Hast du Allrad oder Frontantrieb?
Wieviel Profil ist denn noch drauf?
Bei mir sind jetzt nach 40.000km noch 5mm drauf. Eine Saison nächstes Jahr noch und dann gibts Neue.
ich habe die Reifen allerdings bei jedem Wechsel Sommer--Winter auch achsweise getauscht.

Viele Grüße Mainy

Vorderreifen nach 15.000 km abgefahren.

Hallo habe im November auf Winterreifen gewechselt. Bei meinem 1,5 cdi (Zulassung April 2010) waren die beiden Vorderreifen (215/60/17) von Conti bis auf die Abfahrmarkierungen runter. Der :mrgreen: meinte, dass ich wohl einen flotten Fahrstil habe. Dann sagte er aber auch, dass der QQ wie jeder andere SUV auch, etwas über die Vorderachse schiebt . Das würde sich auf die Lebensdauer der Reifen auswirken. Die Hinterreifen sind noch für ein Jahr in Ordnung. Wenn ich hier so den Chat lese, muss ich sagen, dass kann ja teuer werden, jedes Jahr einen Satz neue Vorderreifen. Naja bisher habe ich mit den Winterreifen /Semperit schon 6.000 km gefahren und die sehen ja noch gut aus. Vielleicht mach ich mit einer anderen Marke im Sommer ja bessere Erfahrungen.

Gruß Tom

Hallo Tompower,

nach 15.000 km Reifen fertig, kann nur am Fahrstil oder an der Fahrwerkseinstellung liegen. Sorry, aber 15.000 km ist definitiv zu wenig - auch für ein SUV.
Ich kalkuliere für mich pro Satz etwa 40.000 km Laufleistung ein. Wenn es mehr sein sollte, um so besser.

Viele Grüße
Alexa

Ich bin auch betroffen

habe heute meine Sommer-Reifen abgeholt zum Einlagern in der
heimischen Garage. Beide Vorderreifen sind an den Außenkanten
stark abgelaufen ! Und das bei KM-Stand 17.800 KM ! Die sehen
aus, als würden die keine 10.000 KM mehr überstehen. In der
Mitte ist noch satt Rille.
Die Hinterradreifen sind ohne Befund.

So etwas habe ich in meinem gesamten Autofahrer-Dasein noch
erlebt.
Gibt es schon gesicherte Erkenntnisse, welche Ursache vorliegen
könnten ??

Sturz vorne falsch eingestellt.
Ich empfehle dir, die vorder Reifen im Sommer hinten drauf zu machen.
Dann kannst sie noch länger fahren

habe heute meine Sommer-Reifen abgeholt zum Einlagern in der
heimischen Garage. Beide Vorderreifen sind an den Außenkanten
stark abgelaufen ! Und das bei KM-Stand 17.800 KM ! Die sehen
aus, als würden die keine 10.000 KM mehr überstehen. In der
Mitte ist noch satt Rille.
Die Hinterradreifen sind ohne Befund.

So etwas habe ich in meinem gesamten Autofahrer-Dasein noch
erlebt.
Gibt es schon gesicherte Erkenntnisse, welche Ursache vorliegen
könnten ??

Habe beim aufziehen meiner Sommerreifen letzte Woche etwas ähnliches
Feststellen müssen.
Meine Vorderreifen sind an den Außenseiten stark abgefahren.
In der Mitte sehen sie noch ziemlich gut aus.
Hab jetzt bei meinem QQ knapp 18.000 km auf der Uhr (davon ca. 13.000 mit den Sommerreifen) (EZ:05/10)
Mein Reifen :mrgreen: um die Ecke meinte ich soll mal eine Achsvermessung vornehmen lassen er denkt das es damit was zu tun hat.
Mein Schwiegervater und ein befreundeter Kfz-Mechaniker meinten auch das es an der Spur liegen könnte. Der einzige der sagt das die reifen noch ganz gut aussehen ist mein :mrgreen:.
Was mich noch mehr stutzig macht ist die Tatsache das auf meinem Auto 3 Conti und 1 Bridgestone reifen montiert sind (ist mir leider gestern erst aufgefallen) normalerweise sollte ein Neuwagen doch mit 4 reifen des selben Fabrikats ausgeliefert werden oder täusche ich mich da? :cheesy:
Ich weiss jetzt nur nicht ob er damals mit 4 conti ausgeliefert wurde oder schon mit bridgestone, da ich mir im August neue Alu's gegönnt habe und die evtl. Beim reifen aufziehen irgend nen Mist gemacht haben könnten?
Werde will jetzt auf jedenfall mal nachsehen lassen ob die Spur passt oder nicht da ich eh bald Kundendienst habe.
Läuft das dann unter Garantie wenn die Spur nicht passt und habe ich dann ne Möglichkeit die reifen erstattet zu bekommen (Winterreifen haben auch schon erste Anzeichen von Abnutzung an der Seite) oder Bleib ich auf evtl. Kosten für neue reifen sitzen?
Mein :D meinte das wäre schon noch im Rahmen.

An den Außenseiten sind meine Vorderreifen stark abgefahren (in der Mitte sehen sie noch gut aus)
Das Auto hat jetzt knapp 18.000 km auf der Uhr (davon ca 13.000 mit den Sommerreifen) (EZ:05/10)

Guten Morgen.
Vermessen ist keine Garantieleistung. Da du aber unterschiedliche Reifen montiert bekommen hast, liegt der Verdacht nahe, dass dein Händler eine Mitschuld trägt. Unterschiedliche Reifenmarken ist ja nicht unbedingt ein Problem. Allerdings solltest du da auch informiert werden.
Lass uns mal wissen was er gesagt hat und lass dich nicht abwimmeln.

Oben