QASHQAI J11: Scheibenwischer Kaufempfehlung

650/450mm Wischer passen dann vor Mai 2015 oder nach Mai 2015? Kann mal einer n Foto von der andere Befestigung als der meinen #157 hier einstellen?
Dangschee

Die Wischer 650/450mm passen vor Mai 2015 (wo der Fahrerwischer nicht hochgeklappt werden kann..."Servicestellung" ) Die Befestigung ist bei beiden gleich.

Wird wohl so sein, meiner ist im Dez. 2015 gekauft, wird also wohl nach Mai gebaut worden sein. Ich brauche auch keine Servicestellung um die Ärmchen hochzuklappen.

Den Arm zu lösen und zu verdrehen... da bin ich zu faul für.

Ich hätte halt am liebsten die normalen Flachbalkenwischer, bei denen man einfach die Gummis wechseln kann, und ich würde auch gerne einen zu dicken "Knubbel" an der Befestigung vermeiden. Ich muss mal noch ein bissele suchen gehen :cool:

So, dann hier mal ein Foto von den Bosch-Wischern Aerotwin AR653S (650/400).

Sie sind durch die andere Befestigung etwa 1,5cm tiefer.
Ich habe aber bis zur Scheibenunterkante noch ca. 4cm Platz.
Der Wischer für die Beifahrerseite (400mm) ist außen ca. 2cm kürzer als der Originale.

Vom Platz her hätte ich wohl doch den 650/450 nehmen können. ;)

Auf dem Foto sieht man den Unterschied des neuen Bosch-Wischers (400mm) auf der Beifahrerseite zur Position des originalen Wischers aufgrund des Blütenstaubs ganz gut.

(hab dennoch mal die Position des Originalwischers mit roten Linien gekennzeichnet)

Anhänge

• scheibenwischer1.jpg
    scheibenwischer1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 270
So, hier noch 2 weitere Bilder, wo man hoffentlich die Befestigung gut erkennen kann.
Auch ist hier der doch noch recht große Abstand bis zur Scheibenunterkante zu sehen.

Anhänge

• scheibenwischer1.jpg
    scheibenwischer1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 221
  • scheibenwischer2.jpg
    scheibenwischer2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 209
Wischer zu montieren, die auf der Beifahrerseite noch kürzer als die Originalen sind, ist mir völlig unklar. Das Wischerbild dort ist so schon grenzwertig klein. Aber jeder wie er mag.

Oben