QASHQAI J11: Scheibenwischer Kaufempfehlung

Ich hab die Bosch in 650/450 und bin sehr zufrieden ,10x besseres die originalen

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

Das ist dann die Erklärung, warum die 450'er bei Dir nicht passen. Da ist der Wischerarm vorn vorn gesehen etwas mehr nach links auf der Achse befestigt als normal.

Bin auch auf der Suche nach neuen, möglichst vom Wischerbild, optimalen Scheibenwischern. Kann mal jemand eine eindeutige Aussage machen, hinsichtlich eines Zusammenhangs zwischen J11 ohne und mit Servicestellung der Wischer. Ich gehe mal davon aus, dass damit die Passgenauigkeit der 400mm oder der 450mm Länge auf der Beifahrerseite zusammenhängt(Befestigung). Oder hängt es mit dem Bj. zusammen.
Liebäugele mit den Bosch AR813S - Länge: 650/450.
Vielen Dank.

Ich hab einen J11 Erstzulassung 09/2015 ohne Servicestellung der Wischer und hab die Bosch-Wischer mit 400mm für die Beifahrerseite gekauft.
Dieser Wischer ist auf der Beifahrerseite etwas kürzer als der originale von Nissan.
Bei mir hätte aber definitiv auch der von dir genannte mit 450mm gepasst.
Bei der nächsten Bestellung hätte ich dann auch den von dir genannten geordert.
Hatte zur Sicherheit erstmal den kleineren mit 400mm bestellt.

Und sorry, wenn ich die eindeutige Aussage jetzt zerstöre:
Ich habe auch EZ 09/2015, und habe auch keine Servicestellung, und von mir kommen die Bilder, bei denen man sieht, dass es nicht passt.
Es ist wohl auch abhängig davon, wie am Band der Wischerarm aufgesetzt wurde.

Er kann es ja vorher messen. Meine Angaben, wo es passt, habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
(also die Wischkante der Wischerausgangsstellung) [emoji12]

Danke für die Antworten, ja messen kann man, nur ist die Aufnahme bei allen Wischermodellen mittig angeordnet? Wenn ja, dann müßte theoretisch quasi noch 2,5 cm Platz haben.(Beifahrerseite). Kann jemand meine Denkweise bestätigen?
Gruß Ulli

Es geht mehr darum, ob der Wischer in der Ruhestellung parallel zur unteren Scheibenkante ist oder eher schräg nach unten zur Scheibenkante steht.

Vergleiche mal meine Foto mit denen von NoPlayBack.
Da siehst du den Unterschied.

Weil seine Wischer in der Nullstellung nicht parallel zur unteren Scheibenkante sind, hat er Probleme mit den Ersatzwischern.

Irgendwie ist Nissan aber wohl noch in der "Findungsphase" was Scheibenwischer angeht.
Habe mir meine mal genauer angesehen weil die für ein Neufahrzeug einfach nur abartig schlecht wischen. Verbaut sind Scheibenwischer von Mitsuba in 650mm/425mm.
Das Gelenk ist auch unterhalb vom Wischerbalken und es ist momentan Platz zu dem Rand auf der linken Seite von ungefähr 4cm.

Theoretisch müsste es also eng werden mit dem Bosch AR813S da der Wischer ja etwas breiter ist und auch gleichzeitig etwas tiefer kommt durch die mittlere Befestigung.
Werde aber mal schauen und zur Not den Wischerarm etwas höher befestigen oder vielleicht direkt den Bosch Aerotwin A977S (650/425) in Betracht ziehen aber da weiß ich noch nicht 100% ob die von der Befestigung her passen.

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 200
  • Untitled1.jpg
    Untitled1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 187
Oben