QASHQAI J10: Scheibenwischermotor defekt

Und nun auch bei mir: EZ 07/09, d.h. recht kurz aus der Garantie raus. Von jetzt auf gleich stotternde Wischer, heute morgen gar nichts mehr. Ende vom Lied: 440€ für nen Wischermotor inkl. Arbeit. Wie stellt sich Nissan bei sowas an?
Qualität sieht anders aus...
 
Wischergestänge defekt

Jetzt hat es auch mich erwischt (EZ 08/09 - 98000 Km). Der kleine Wischer ist stehengeblieben, es geht nur noch der auf der Fahrerseite.
War eben bei meinem :mrgreen: und dank meiner Garantieverlängerung übernimmt das Nissan. Damit hat sich die Garantieverlängerung bezahlt gemacht.
 
Scheibenwischer fallen aus

Ich habe ein Problem mit meinen Frontscheibenwischern. Gestern Abend bei leichtem Regen habe ich den Intervall an gehabt. Plötzlich setzten die Scheibenwischer aus. Das selbe hatte ich bereits ein Mal vor ca. 6 Wochen. Bis gestern hat aber alles wieder funktioniert. Egal in welcher Stellung ich den Hebel am Lenkrad einstelle, selbst bei der Betätigung der Waschanalge - es tut sich einfach nichts. Der Heckscheibenwischer wischt, da ist alles ok. Ich habe letztendlich am Wischerarm leicht gewackelt - und siehe da - er ging wieder. 200 Meter gefahren und dann wars auch schon wieder vorbei. Das ganze hab ich drei Mal mitgemacht und dann hats zum Glück aufgehört zu regnen. :confuse:

An was könnte es liegen? Ich meine es ist das Relais.

Kennt einer von euch das Problem? Oder habt ihr ne Idee an was es liegen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

TvR
 
Das Relais dürfte sich vom Wackeln an den Scheibenwischerarmen kaum beeindrucken lassen. Ich denke eher, dass der Scheibenwischermotor einen Defekt hat. Das Wackeln überträgt sich auf den Anker des Motors, wodurch sich dieser wieder für eine Weile besinnt zu arbeiten.

Lagerverschmutzung, auch am Scheibenwischergestänge, könnte auch eine Ursache sein. Das würde man aber an der Schwergängigkeit der Schiebenwischer merken.
 
Danke für deine Antwort.

Ich kann nicht behaupten, dass die Scheibenwischer schwerfälliger oder langsamer wischen. Es ist alles wie immer, nur dass eben gestern die Aussetzer waren. Vor sechs Wochen war das selbe Problem. Aber bis gestern haben sie ohne Probleme funktioniert und damals wars ein Aussetzer (von 5 Minuten) und sie haben wieder von alleine ohne mein Zutun einwandfrei funktioniert.
Damals dachte ich mir erstmal weiter beobachten. Und nun gestern nach mehrfachem Ausfall werde ich wohl morgen zum :mrgreen: fahren und die Sache checken lassen müssen.

TvR
 
Ich schließe mich bei Homer/T an:
Das hört sich nach Kohlebürsten (im Scheibenwischermotor) die abgenützt sind!

Gr Nederbelg
 
Also @Wachbär liegt hier mit seiner Aussage schon am genausten dran , denke mal das es am Gestänge liegt und der Motor einfach teils am Wendepunkt des Gestänges (muss nicht die Stellung der Wischer sein) Probleme hat und somit stehen bleibt .
Diesbezüglich gab´s hier auch schon Probleme mit dem Gestänge wenn die Lager korrodiert sind , lies einfach mal den Link wo @Wachbär hier eingefügt hat durch . Meist bringt dies schon den Erwünschten Erfolg .
 
Diese Problematik kenne ich auch.
Feste Wischerarme hatte ich früher nie, aber scheinbar wird das zu einer "Volksseuche".
Habe mittlerweile schon so oft davon gehört.
Mein Vorgängerauto "Ford Galaxy" hatte auch das Problem, und meinen kleinen 5 jährigen Polo hatte ich vor 2 Monaten mit dem gleichen Sympton in der Werkstatt.
Dort musste ich hören, dass das ein gängiges Problem ist! :icon_neutral:
 
Oben