Qashqai / Qashqai+2: schwellendes Geräusch 1.5 dCi

m@x

0
Guten Morgen, Gemeinde.

Nach der letzten Inspektion vor ca. zwei Wochen trat an unseren QQ ein bis dahin nicht vorhandenes Geräusch aus dem Motorraum (in Fahrtrichtung rechts) auf. Es ähnelt einer mit Unwucht laufenden Waschtrommel oder einem unrund laufenden Arm einer Geschirrspülmaschine. Sorry, aber andere Vergleiche fallen mir im Moment nicht ein. Das Geräusch ist Drehzahlunabhängig und bei kaltem Motor zum Teil deutlich stärker. Gestern Abend, nach fünf Stunden Parkzeit bei ca. drei bis vier Grad, war das Geräusch so laut, dass sich sogar die Leute auf der Straße umgeschaut haben. Ein Ausschalten aller Verbraucher (Klima etc.) brachte keine Veränderung.

Unser Werkstattmeister meinte, das Geräusch käme von der Einspritzpumpe, wäre beim 1.5 dci bekannt und wir bräuchten uns keine Sorgen machen. Trotzdem hat er diese Woche die Einspritzpumpe wechseln lassen. Am nächsten Tag war das Geräusch wieder da. Also ab in die Werkstatt, bestätigen lassen und die gleiche Aussage erhalten. Keine Probleme zu erwarten, man warte auf eine für den Kunden nachvollziehbare Erklärung seitens Nissan.

Für uns ist das alles reichlich unbefriedigend. Ich habe beruflich mit Fehleranalyse zu tun und hier ist definitiv etwas nicht in Ordnung, auch wenn ich manchmal "die Flöhe husten höre". Das Geräusch war vor der Inspektion nicht vorhanden. Vielleicht hat ja jemand im Zusammenhang mit der Rückrufaktion betreffs Zahnriemen und Ventilsteuerung an der falschen Schraube gedreht. Diese wurde im Rahmen der Inspektion mit durchgeführt.

Da ich wegen des Geräusches hier und im Netz nicht fündig geworden bin, hoffe ich, ihr könnt mir eventuell weiter helfen. Ich habe mal ein mp3-File angehängt. Leider kommt es nicht so deutlich wie gewünscht und auch schon oft gehört rüber. Ich versuche da später noch mal was Besseres nachzureichen.

Danke und Gruß
m@x

Anhang anzeigen Memo.mp3.zip
 
Wieviel km stehen denn auf dem Tacho? Die Aussage des Meisters: "Dieses Geräusch kommt von der Einspritzpumpe." halte ich für unglaubwürdig.
Eventuell könnte es auch das Radlager sein? Wurden bei der Insp. Winterräder montiert? Eventuell Rad vorn rechts nicht richtig befestigt?

VG

Pollenfilter
 
Laufleistung ca. 65.000 Kilometer.

Das Geräusch ist auch und vor allem im Stand zu hören. Das Radlager scheidet somit aus.

Da es unmittelbar nach der Inspektion/Rückholaktion aufgetreten ist, vermute ich da einen Zusammenhang.

Gruß
 
Bleib dran und berichte weiter. Und immer alles schön schriftlich bestätigen lassen bzw. die Kopie vom Auftrag aufbewahren
 
Hallo,
Audioaufnahmen für Ferndiagnosen sind nicht so leicht deutbar. Ich höre da ein unrundes jaulendes Neben-Laufgeräusch.

Achtung, nur eine Annahme:
Könnte ev. eine schlechte Führung/Lagerung eines Antriebsriemens oder eines Nebenaggregates sein. Möglich wäre dies durch eine zu hohe mechanisch Spannung, oder eine fehlerhafte Verformung/Beschädigung des Riemens. Grund für meine Annahme: Sowohl der Zahn- als auch der Keilriemen haben eine Umlaufdrehzahl, die unter der Motordrehzahl liegt. Vielleicht kannst du ja optisch+akustisch eine Übereinstimmung sehen. Wenn der Motor wärmer wird, dehnt sich der Riemen etwas und die Spannung lässt nach, bzw. der Riemen wird flexibler, was dann zum Nachlassen des Geräusches führen könnte. Meine Deutung des Kaffeesatzes ist aber wirklich mit Vorsicht zu geniessen und keinesfall sicher, da ich den Nissan-Diesel nicht kenne.

Wenn dein Freundlicher nicht reagiert, würde ich sicher bei einer zweiten Werkstatt nachfragen. Richtig Gesund hört sich das eher nicht an.

Gruss Wachbaer

P.S.: Den Rat von Seventh würde ich ebenso empfehlen
 
Um genau dieses Nebengeräusch geht es, allerdings drehzahlunabhängig. Wenn es mit dem Zahnriemen zusammenhängen würde, müsste es sich ja mit zunehmender Motordrehzahl verändern. Tut es aber nicht. Gibt es beim 1.5 dCi ein Nebenaggregat, welches mit konstanter Drehzahl läuft?

Die Dieseleinspritzpumpe musste ich nicht bezahlen, lief noch auf Garantie.
 
Achso, du meintest, es ist unabhängig von der Drehzahl des Motors gleichbleibend im Rythmus, ich verstand es so, dass es bei jeder Motordrehzahl immer vorhanden wäre.:sry:

Ok, dann wäre mein nächster Gedanke irgendein anderes Aggregat. Lüftung/Klima hattest du schon abgeschaltet?
 
Genau dein Problem habe ich seit der letzten Inspektion auch. Zuerst glaubte der Werkstattmeister der Kraftstofffilter wäre nicht in Ordnung und tauschte ihn nochmals aus. Allerdings ohne Erfolg. Darauf sagte er das es ein Arbeitsgeräusch des Kraftstoffsystems sei und völlig unbedenklich. Außerdem hieß es es würde in Kürze eine neue Kraftstoffleitung von Nissan rauskommen die dieses Geräusch beseitigt. Das sollte schon im September sein, jedoch warte ich noch heute.
Ich habe den Eindruck das die Einspritzpumpe diese Geräusche macht, bin nach deinen erfolglosen Versuchen nun aber wieder völlig ideenlos.
Am besten zu hören ist das Geräusch bei mir wenn ich das Auto ausmache.
Man hört für circa zwei Sekunden ein pfeifendes oder pustendes Geräusch aus dem vorderen rechten Bereich, da wo das Kraftstoffsystem verbaut ist.
Ich werde mich noch ein wenig in Geduld üben und auf die geänderte Kraftstoffleitung warten und dann schauen wie es weiter geht.
 
Oben