Qashqai / Qashqai+2: schwellendes Geräusch 1.5 dCi

Sind denn die Geräusche permanent vorhanden? Auch nach längeren Fahrstrecken wenn der Füllstand des DPF eigentlich gering sein sollte?
Die DPF-Regeneration kann ja wohl beim 1.5dci unter jeder Fahrbedingung (unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl) eingeleitet werden. Der zusätzliche Injektor im Abgastrakt arbeitet unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Wenn das Geräusch von diesem Injektor kommt oder aber von der Einspritzpumpe die den drehzahlunabhängigen Takt vorgibt, wäre es gleichbleibend. Evtl. wurde bei der Inspektion ein SW-Update aufgespielt das Einfluß auf das Einleiten der Regeneration hat (z.B. Herabsetzung des Wertes des Abgasgegendrucks bei dem eingeleitet wird) oder Erhöhung der einzuspritzenden Kraftstoffmenge o.ä. und deswegen ist das Geräusch erst seit der Inspektion zu hören.:( Durch ein mögliches SW-Update könnte sich auch die Intensität der Druckimpule geändert haben, die sich durchaus auf die Kraftstoffleitung übetragen können. Daher vielleicht auch die Aussage, daß eine abgeänderte Kraftstoffleitung zu diesem Injektor in Arbeit ist.
Nachtrag:
HIER (ab ca. 0:53) auf YouTu*e ist beim Röno 1.5dci was ähnliches zu hören.
 
Die abgeänderte Kraftstoffleitung wird es nur für den Juke geben sagte mir der :mrgreen:. Beim QQ würde es laut Nissan nichts bringen.
Das Geräusch tritt meistens im warmen Zustand auf, oder ist dann besser zu hören und ist drehzahlunabhängig. Manchmal ein schlagendes, dann wieder ein quiekquiekquiek, wie es DEAL weiter oben treffend beschrieben hat.
Ob bei der letzten Wartung ein Update aufgespielt wurde kann ich nicht sagen.
Das sich die Intensität der Druckimpulse geändert haben könnte hört sich, wenn ich die Geräusche überdenke, eigentlich schlüssig an. Werde morgen meinen :mrgreen: mal drauf ansprechen.
Schon mal danke dafür.
 
So, hab den großen wieder. Wie zu erwarten war hat der Check der Kraftstoffanlage kein Ergebnis gebracht. Alle Bauteile laufen normal, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Da das Geräusch ja nach der letzten Inspektion auftrat wurde nochmal ein neuer Kraftstofffilter montiert.
Leider alles ohne Erfolg, das Geräusch ist weiterhin vorhanden. Es wurde damals bei der Wartung auch kein Softwareupdate aufgespielt wie PEWOKA vermutete, so das nun auch der :mrgreen: keine Idee mehr hat.
Ich werde mir die Sache noch eine Zeit lang anschauen(anhören) und werde dann mit mehr Nachdruck auf Beseitigung bestehen.
Anstandslos wurde der Blinkerschalter gewechselt da er ein Nachblinken bei niedrigen Temperaturen hatte. Für die Ausfallzeit bekam ich kostenlos einen Juke gestellt, kann also was den Service angeht nicht mit meinem :mrgreen: meckern.
Jetzt also weiter beobachten und dann mal schauen wie es weiter geht.
 
Ich habe nochmal etwas geforscht und bin auf folgendes gestoßen bezüglich des QQ 1.5dCi :" Zeitweise Ticker- oder Klopfgeräusche im Innenraum - Diese Geräusche werden vom System der Auslasseinspritzdüse (5. Einspritzdüse) vor dem DPF(Dieselpartikelfilter) verursacht."
Dies soll angeblich auch im Nissan B2B Portal zu finden sein.

Wenn es sich hier um das Geräusch handelt und dies Geräusch immer und nicht nur zeitweise auftritt, wäre doch der Umkehrschluß, daß der DPF permanent regeneriert wird bzw. der 5. Injektor ständig angesteuert wird. :quest: Interessant wäre jetzt der Füllstand des DPF bzw. ob das Fahrzeug vermehrt im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird.
 
Ja genau diese fünfte Einspritzdüse wurde als Grund der Geräusche vom :mrgreen: ausgemacht und kontrolliert. Allerdings konnte nichts festgestellt werden. Auf diese Düse bezog sich auch der Kommentar seitens Nissan das man damit leben müsste.
Wie der Füllstand des DPF ist weiß ich nicht, ich habe allerdings ein ausgeglichenes Fahrprofil von Kurzstrecke, Landstrasse und BAB, so das hier eigentlich keine Probleme auftreten dürften. Zumal die Geräusche wie gesagt sofort nach der letzten Inspektion aufgetreten sind.
Leider reicht mein technisches Wissen hier nicht aus um über die fünfte Düse irgendwelche Vermutungen anzustellen, jedoch wird hier wohl der Hund begraben sein.
Vielleicht weiß jemand (Pewoka ?)ob man diese Einspritzdüse austauschen kann und wenn ja warum der :mrgreen: dies noch nicht getan hat obwohl seitens Nissan hier eine Fehlfunktion zugegeben wurde ?
Je mehr ich mich damit beschäftige desto saurer werde ich.:(
Falls ich hier nähere Informationen erfahre werde ich sofort den :mrgreen: aufsuchen und mal Gas geben.
 
Das diese Einspitzdüse während der Regeneration zu hören ist berichten auch Röno-Fahrer mit dem 1.5dCi.
Allerdings wird dieser Injektor (für die zusätzlichen Kraftstoffeinspritzung in das Abgassystem um die Abgastemperatur für die Partikelfilteregeneration anzuheben) ja nur angesteuert wenn eine Regeneration eingeleitet wurde.
Wenn also dieser Injektor dauerhaft zu hören ist, z.B. auch nach längeren Überland-/Autobahnfahrten, ist da meiner Meinung nach was faul. Das würde ja bedeuten, daß der Injektor, warum auch immer, permanent angesteuert wird.
 
Ich konnte bis jetzt noch keine Systematik im Auftreten des Geräuschs erkennen. Mal ist der Motor warm, mal ist er kalt, das gleiche für’s Wetter, mal ist es nass, dann wieder trocken etc. etc. Es ist kein Tikker- oder Klopfgeräusch, schon eher das hier beschriebene quiekquiekquiek. Manchmal ist es nur zu erahnen, dann wieder meint man, da geht in den nächsten Sekunden irgend etwas fest. Drei Tage habe ich gar nichts gehört, jetzt gibt es die ersten ein, zwei Minuten sogar einen Dauerton.

Wenn die Dieseleinspritzpumpe das einzige Bauteil am Motor ist, welches mit konstanter Drehzahl läuft, dann spricht das bei gleicher Charakteristik des Geräuschs eher dafür als dagegen, in irgend einer Form beteiligt zu sein.

Mein Fahrprofil ist ähnlich dem von Rheinländer weitestgehend ausgeglichen mit etwas höherem Autobahnanteil, also kein Grund für ein häufigeres Ausbrennen des DPF. Auch tanke ich überwiegend an der gleichen Zapfsäule, von wegen Spiritualität und so.

Was mich echt stutzig macht ist der Umstand, dass das Geräusch wie bei Rheinländer nach der letzten Inspektion auftrat. Und wenn ich mich recht erinnere, sind wir nicht die einzigen. Also müssen die Jungs im Blaumann doch irgend etwas initiales durchgeführt haben.

Nach dem Beitrag von pewoka mit dem dauerhaft hörbaren Injektor ist mir noch eingefallen, dass mein Dieselverbrauch gestiegen ist. Lag der Wert der MVA im Schnitt bisher bei 7-7,5 Liter im Winterbetrieb, was realen 6-6,5 Liter entspricht, so komme ich im Moment nicht unter 8 Liter respektive 7 effektiv. Und Winter kann man das Wetter beim besten Willen nicht nennen.
 
Wenn die Dieseleinspritzpumpe das einzige Bauteil am Motor ist, welches mit konstanter Drehzahl läuft, dann spricht das bei gleicher Charakteristik des Geräuschs eher dafür als dagegen, in irgend einer Form beteiligt zu sein.

Die Common Rail Hochdruckpumpe läuft sicherlich drehzahabhängig, der Antrieb der Pumpe wird nämlich versorgt durch den Zahnriemen.
Die fünfte Einspritzdüse wird aber NICHT drehzahlabhängig angesteuert:exc:

Gr Nederbelg
 
Danke! War mir so im Detail nicht bekannt. Aber das Geräusch ist definitiv drehzahlunabhängig. Die Frequenz ändert sich so gut wie nicht.
 
....Die fünfte Einspritzdüse wird aber NICHT drehzahlabhängig angesteuert:exc:
...
Richtig. Der zusätzliche Injektor im Abgastrakt arbeitet unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Ich hatte das oben vielleicht etwas mißverständlich beschrieben.
Bei der Common-Rail-Technik dient die Hochdruckpumpe als "Speicher". Sie fördert (drehzahlabhängig, da mechanisch an den Motor gekoppelt) in jedem Lastzustand mehr Kraftstoff als eigentlich gebraucht wird. Überschüssiger Kraftstoff wird über die Rücklaufleitung dem Tank zugeführt. Die Taktung der Einspritzdüsen wird über das Motorsteuergerät gesteuert. Die Einspritzdüsen in den Brennräumen werden logischerweise proportional zur Motordrehzahl, also abhängig vom Arbeitstakt des Motors angesteuert. Je höher die Drehzahl je schneller die Taktung. Die 5. Einspritzdüse für den Partikelfilter wird während der Regeneration aber gleichbleibend drehzahlunabhängig angesteuert. Durch diese Einspritzdüse wird bei angeforderter Regeneration unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit eine stets gleichbleibende Menge Kraftstoff in den Abgastrakt gespritzt um die Abgastemperatur für die Regeneration anzuheben. Dies System hat den Vorteil gegenüber der früheren Kraftstoffnacheinspritzung in den Brennraum (während des Auslaßtaktes des Motors) daß die oft dadurch entstandene Ölverdünnung/Ölvermehrung nicht mehr entstehen kann.
 
Oben