Qashqai / Qashqai+2: schwellendes Geräusch 1.5 dCi

Warum sollte Nissan eine neue Kraftstoffleitung entwickeln, die etwas eliminiert, was vor der Inspektion nicht da war? So manche Aussagen von Händern bzw. Werkstattpersonal sind schon recht abenteuerlich. Und selbstverständlich völlig unbedenklich. Ein Fahrzeug mit diesem "unbedenklichen" Geräusch hätte ich mir niemals gekauft. :noe:

Wie wird denn die Dieseleinspritzpumpe angetrieben? Ich bin mir sicher, dass sich weder Amplitude noch Frequenz des Geräuschs mit der Motordrehzahl ändert. Also müsste da etwas konstant drehen.

Übrigens, bei geöffneter Motorhaube ist das Geräusch so gut wie nicht wahrnehmbar. Der Diesel ist einfach zu laut. Im Innenraum dagegen hört man es deutlich.
 
Stimme dir zu. Ich werde noch mal 4 Wochen abwarten und danach dem :mrgreen: auf die Füße treten.
Dieses Phänomen trat bisher, laut meiner Werkstatt , einmal bei einem Juke auf. Hier soll ebenfalls eine veränderte Leitung, so eine Art Bypass, wie mir gesagt wurde, Abhilfe schaffen.
Allerdings kommt es mir auch komisch vor das dieses Problem direkt nach der Wartung auftauchte.
Bei meinem QQ ist es ebenso, man hört das Geräusch nur im Innenraum.
 
Das trat bei meinem Qashqai auch ein paar Tage nach der letzten Inspektion im Juni auf. Nach dem Starten konnte man zuerst manchmal ein gleichmäßiges, drehzahlunabhängiges, Geräusch hören, würde ich als "quikquikquik" beschreiben. Nach einigen Minuten wurde es etws leiser und dann war nur noch ein rhytmisches Geräusch zu hören, fast wie ein Klopfen, aber nur im Innenraum (kommt von vorn rechts). War schon etliche Male in der Werkstatt, mal war das Geräusch noch da, aber nicht so laut, mal war es gerade dann weg. Monteure waren ratlos. Nun bin ich in der Zwischenzeit etliche Tausend km gefahren und das rhytmische Klopfen ist mal etwas deutlicher, mal etwas schwächer. Hab' auch schon auf die Kraftstoffpumpe getippt, doch auch mit stethoskopähnlichem Gerät konnte der Monteur nichts hören. Trotz dieser Eigenart verhält sich der Wagen jedoch nicht weiter auffällig.
 
Habe heute meinen QQ wegen dieses Geräusches nochmal in die Werkstatt gebracht. Dem Meister dort konnte ich das Geräusch vorführen, er kannte so etwas bisher nur vom Juke. Dort wird nun das komplette Kraftstoffsystem unter die Lupe genommen. Nach Rücksprache mit Nissan könnte es sich um die fünfte Einspritzdüse handeln die für die Aufheizung des DPF zuständig ist.
Sollte es so sein, müsste ich damit leben, wurde mir gesagt.:(
Wird der Fehler nicht behoben ist das letzte Wort darüber aber noch nicht gesprochen.
Wie sieht es eigentlich aus wenn derselbe Fehler auch noch da ist nachdem die Garantie abgelaufen ist ? Wer zahlt dann gegebenenfalls die Reparatur, oder eventuelle Folgeschäden ?
Wie kann ich mich schriftlich beim :mrgreen: absichern ?
Lieber Seventh, vielleicht Fragen für dich ?
Schon mal ein Danke für eure Antworten.
 
Ich habe mit meinem :mrgreen: vereinbart, dass unser QQ in den nächsten Wochen noch einmal genauer unter die Lupe genommen wird. Das Geräusch ist definitiv NICHT normal und ich werde damit auch nicht leben müssen. Überlege einfach, ob Du als potentieller Käufer so etwas hinnehmen würdest. Ich kann in solchen Dingen äußerst penetrant sein und da in diesem Jahr auch noch ein Fahrzeugwechsel ansteht, sollte die Verhandlungsposition gar nicht mal so schlecht sein. ;)
 
@Rheinländer
Auch ich kann dir das nicht 100%ig beantworten, da mein Alltag in eine andere Richtung geht. Deshalb kann ich dir nur ganz privat folgendes sagen.
Da die heutigen Fahrzeuge mit unheimlich viel Technik bestückt sind, läufst du bei jedem Hersteller außerhalb der Garantie Gefahr, finanziell ins Bodenlose zu fallen. Meine kleine Tochter in Köln hat sich im Herbst 2012 einen Gebrauchten gekauft. Ich habe mir den Mund fusslig geredet, die GW Garantie zu verlängern. Ihr Freund riet ihr ab, sie hat aber trotzdem rechtzeitig auf mich gehört. Einen knappen Monat später blieb der Wagen an einer Kreuzung stehen. Der Hersteller kam mit seinem Pannendienst, schleppte den Wagen in eine Werkstatt und dort stellte man einen Getriebeschaden fest. (4 Jahre alt ) Kosten knapp 6000 Euro. Da alle Inspektionen beim Hersteller gemacht wurden, griff auch die Kulanz und es entstand ihr keine Selbstbeteiligung. Sie hat nun begriffen, dass auch im August 2014 die GW Garantie weiterhin verlängert wird. Das soll keine Panikmache sein, zumal es sich in diesem Fall nicht um Nissan handelt, trotzdem empfehle ich dir eine NW Anschlussgarantie. Diese kannst du darauffolgenden verlängern, zumindest bis 7 Jahre, manche auch bis 10 Jahre. Nun ist das nicht die Antwort, die du erwartest, aber eine gut gemeinte Empfehlung.
Zu deiner Frage. Angezeigte Mängel in der Garantie lassen sich selbstverständlich auch außerhalb der NW Garantie kostenlos beheben. Zu deiner Sicherheit solltest du dir das von deinem AH bestätigen lassen. Eine Kopie des Auftrages reicht. Zumindest handhabe ich es bei unserem privaten Fahrzeugen so. Gibt es damit Probleme, nimm dir einen Zeugen mit. Allerdings muss bei einem Schaden auch der Zusammenhang mit dem beanstandeten Mangel zweifelsfrei bewiesen sein. Somit komm ich wieder auf die NW Anschlussgarantie. Für mich die sicherste Sache. Unser privater PKW ist seit jeher so abgesichert.
Alles andere, wie ein gerichtlicher Streit, passt nicht zu meiner Natur.
Meine Meinung.
@M@X
Meinst du, dass der Händler die Zeche zahlt, wenn der Hersteller streikt. Ich verstehe deine Gedanken, nur verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Händler ohne Rückversicherung größere Kosten auf seine Kappe nimmt. Trotzdem viel Erfolg.

Gute N8
 
Der Hersteller zahlt nicht, aber der Händler soll zahlen weil Er seinen Kunden
halten will ...??
Wie soll er das finanzieren ? Über Ersatzteilpreise ? Über Oelpreise ?
Über Stundenlöhne ? usw usw ?
Was dann wohl los wäre ....:shok:
Und wer garantiert dem Händler denn, das der Kunde auch wirklich bleibt?
 
Okay, dann verzichte ich als Kunde auf ein fehlerfreies Produkt, damit dem Händler kein finanzieller Schaden entsteht und entlasse auch gleich noch den Hersteller aus seiner Produktverantwortung? Irgendwie verkehrte Welt und wohl der Wunschtraum eines jeden Händlers/Herstellers.

Nicht falsch verstehen, ich komme mit meinem :mrgreen: sehr gut aus und bin mir sicher, dass er alles ihm mögliche versuchen wird, den Fehler zu finden. Wenn mir aber ein Werkstattmeister weis machen will, das gehört so und ich müsste damit leben, sträuben sich mir die Nackenhaare. Wie schon geschrieben verdiene ich meine Brötchen branchennah in der Schadensanalyse und kenne Aussagen wie „Stand der Technik“, „kann nicht sein“ oder „hatten wir noch nie“ zur Genüge. Mein technischer Background reicht aus um mir sicher zu sein, dass ein solches Geräusch NICHT normal ist. Es war die letzten drei Jahre nicht da und ist (noch innerhalb der Garantie) erst nach der Rückrufaktion betreffs Zahnriemen/Einspritzpumpe aufgetreten, also nach einem Werkstattaufenthalt und nicht im normalen Fahrbetrieb. Somit ist mein erster Ansprechpartner die Werkstatt. Wenn sich dann aber der Hersteller quer stellt und die Kompetenz sowie Kulanz des Händlers erschöpft ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als mit den Füßen abzustimmen. Ich bin mit Nissan nicht verheiratet, so wie vorher nicht mit Renault, VW, Opel etc. Ich bekomme alle drei bis vier Jahre ein neues Auto. Das erste verkauft der Händler, das nächste die Werkstatt bzw. der Service. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
Damit ich nicht falsch verstanden werde. Mit dem :mrgreen: habe ich überhaupt keine Probleme, er hat immer ein offenes Ohr und ich werde dort gut bedient.
Die Aussage "damit müssen sie dann leben" kommt von Nissan, nicht vom :mrgreen:.
Warten wir bis morgen, dann kann ich ihn wieder abholen. Vielleicht wurde ja doch an den richtigen Schrauben gedreht.

@seventh
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke das ich eine Anschlussgarantie abschliessen werde, da sie in meinen Augen sehr sinnvoll ist.
Den Rat mir den Mangel schriftlich bestätigen zu lassen werde ich ebenso befolgen. Man weiß ja nie was noch kommt.

Werde mich wieder melden wenn es was zu berichten gibt.
 
Oben