@Rheinländer
Auch ich kann dir das nicht 100%ig beantworten, da mein Alltag in eine andere Richtung geht. Deshalb kann ich dir nur ganz privat folgendes sagen.
Da die heutigen Fahrzeuge mit unheimlich viel Technik bestückt sind, läufst du bei jedem Hersteller außerhalb der Garantie Gefahr, finanziell ins Bodenlose zu fallen. Meine kleine Tochter in Köln hat sich im Herbst 2012 einen Gebrauchten gekauft. Ich habe mir den Mund fusslig geredet, die GW Garantie zu verlängern. Ihr Freund riet ihr ab, sie hat aber trotzdem rechtzeitig auf mich gehört. Einen knappen Monat später blieb der Wagen an einer Kreuzung stehen. Der Hersteller kam mit seinem Pannendienst, schleppte den Wagen in eine Werkstatt und dort stellte man einen Getriebeschaden fest. (4 Jahre alt ) Kosten knapp 6000 Euro. Da alle Inspektionen beim Hersteller gemacht wurden, griff auch die Kulanz und es entstand ihr keine Selbstbeteiligung. Sie hat nun begriffen, dass auch im August 2014 die GW Garantie weiterhin verlängert wird. Das soll keine Panikmache sein, zumal es sich in diesem Fall nicht um Nissan handelt, trotzdem empfehle ich dir eine NW Anschlussgarantie. Diese kannst du darauffolgenden verlängern, zumindest bis 7 Jahre, manche auch bis 10 Jahre. Nun ist das nicht die Antwort, die du erwartest, aber eine gut gemeinte Empfehlung.
Zu deiner Frage. Angezeigte Mängel in der Garantie lassen sich selbstverständlich auch außerhalb der NW Garantie kostenlos beheben. Zu deiner Sicherheit solltest du dir das von deinem AH bestätigen lassen. Eine Kopie des Auftrages reicht. Zumindest handhabe ich es bei unserem privaten Fahrzeugen so. Gibt es damit Probleme, nimm dir einen Zeugen mit. Allerdings muss bei einem Schaden auch der Zusammenhang mit dem beanstandeten Mangel zweifelsfrei bewiesen sein. Somit komm ich wieder auf die NW Anschlussgarantie. Für mich die sicherste Sache. Unser privater PKW ist seit jeher so abgesichert.
Alles andere, wie ein gerichtlicher Streit, passt nicht zu meiner Natur.
Meine Meinung.
@M@X
Meinst du, dass der Händler die Zeche zahlt, wenn der Hersteller streikt. Ich verstehe deine Gedanken, nur verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Händler ohne Rückversicherung größere Kosten auf seine Kappe nimmt. Trotzdem viel Erfolg.
Gute N8