Qashqai / Qashqai+2: schwellendes Geräusch 1.5 dCi

HIER in einer Pressemitteilung von Röno (auf der Seite "zugehörige Bilder anklicken) wird das Funktionsprinzip ganz gut sichtbar. Das Bild kann durch anklicken nochmals vergrößert werden. Unterhalb des Turboladers sieht man die 5. Einspritzdüse im Abgasstrang vor dem Partikelfilter.
Oben rechts im Bild ist das Prinzip vereinfacht schematisch in drei Stadien dargestellt.
Stadium 1 > Der Abgasdruck (P) vor und nach dem Partikelfilter ist gleich. Es passiert nichts.
Stadium 2 > Der Abgasruck (P) vor dem Partikelfilter steigt an und wird somit höher als der Druck (P) nach dem Partikelfilter, weil sich Ruß im Partikelfilter ansammelt.
Stadium 3 > Der Abgasruck (P) vor dem Partikelfilter ist im Vergleich zum Abgasdruck (P) nach dem Partikelfilter soweit angestiegen, daß die Regeneration eingeleitet wird. Die 5. Einspritzdüse wird vom Motorsteuergerät (ECU) angesteuert und spritzt Kraftstoff in den Abgasstrang.
Die Kraftstoffdruckleitung für die 5. Einspritzdüse sollte im Bereich der Einspritzpumpe den selben Ursprung haben wie die Kraftstoffdruckleitungen zu den Injektoren der Brennräume.
Interessant wäre es jetzt zu wissen ob bei der Kraftstoffleitung zur 5. Einspritzdüse passend zur Taktung des Geräusches etwas spürbar/fühlbar ist.
 
Interessant wäre es jetzt zu wissen ob bei der Kraftstoffleitung zur 5. Einspritzdüse passend zur Taktung des Geräusches etwas spürbar/fühlbar ist.

Es gibt Piezo-Aufnehmer die mann an Kraftstoffleitungen klemmen kann, um die Motordrehzahl exakt zu bestimmen. So ein Aufnehmer konnte mann auch etwas länger, während der fahrt angeklemmt lassen, um so wissen ob die Gerausche auftreten wenn Diesel In die fünfte Düse eingespritzt wird.

Gr Nederbelg
 
Ich finde euer technisches Wissen schon beeindruckend, habe davon null Ahnung.
Für mich wäre wichtig zu wissen warum diese fünfte Düse nicht einfach ausgetauscht wurde nachdem bei Renault und bei Nissan Probleme damit auftraten. Wird hier auf Zeit gespielt bis der Kunde aufgibt, die Garantie ausläuft oder man das Auto verkauft ?
Bin die nächsten Wochen leider mit einer OP beschäftigt, werde danach aber wieder beim :mrgreen: vorstellig und poche auf Erfüllung der Garantieleistung.
Dank euch habe ich nun wenigstens etwas Hintergrundwissen mit dem ich einige Fragen stellen kann.
Dafür schon mal ein DANKE !
 
Vorausgesetzt, wir habe das Problem fixiert, bleibt die Frage, ob es ursächlich überhaupt mit der Einspritzdüse zusammenhängt. Die Geräusche sind das eine, warum die Düse permanent arbeitet das andere. Sie sollte doch nur aktiviert werden, wenn der Füllgrad des DPF eine Regeneration erfordert. Es könnte somit auch ein Fehler im Steuergerät vorliegen, oder ein elektrischer Wackelkontakt oder oder oder. Aber alles nur Spekulation, so lange wir nicht wissen, woher das Geräusch kommt. ;)
 
Vorausgesetzt, wir habe das Problem fixiert, ........ Aber alles nur Spekulation, so lange wir nicht wissen, woher das Geräusch kommt. ;)
Genau das ist es. Ich bin bei dem Motor auch unbeleckt. Wir haben den 2.0 Benziner und einen X3 Benziner. Bei den Dieseln aus Bayern kenn ich mich ganz gut aus, da ich da viel geschraubt habe. Vom Grunde her ist die Common-Rail-Dieseltechnik überall gleich. Was die DPF-Regeneration angeht ist es vom System her unterschiedlich. Einige Hersteller arbeiten mit Additiven, andere mit Nacheinspritzung in die Brennräume etc. Dies System mit der Einspritzung in den Abgastrakt kommt von Röno und die haben darauf ihr Patent.
Um zu sehen ob es wirklich die Düse ist oder die Kraftstoffleitung etc. meine o.g. Idee, an der Kraftstoffleitung zur Düse evtl. ein Taktimpuls im Gleichklang zu diesem Geräusch zu spüren oder zu messen. Ob eine dauernde Regeneration oder die Düse permanent angetaktet wird oder sonstige Fehler im Bereich der Sensorik (Temperatur-, Drucksenoren etc.) sollten eigentlich ausgelesen werden können, genauso wie eine angesteuerte Regeneration bzw. der DPF-Füllstand. Das sollte für den :mrgreen: ein Leichtes sein. Daher bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt davon, ob das Problem nun fixiert ist. Ist aus der ferne auch nicht immer leicht das zu beurteilen.
 
Im Moment kann ich leider kaum etwas zur Lösung des Problems beitragen, da das Geräusch die letzten Tage nicht mehr aufgetreten ist. :dknow:
 
Dann war die Filterreinigung jetzt vielleicht erfolgreich? Auf dem Common-Rail-System sind Drücke von bis zu 1600bar (größer als im Marianengraben!) Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es während der Regeneration nicht ohne Geräusche abgeht (hab keinen Vergleich, da kein DPF).
 
So, es gibt Neuigkeiten. Lt. Nissan soll die Dieselrücklaufleitung Ursache des Geräusches sein. Auch der Dieselfilter wäre daran beteiligt, was das Auftreten unmittelbar nach der Inspektion mit Filterwechsel erklärt. Der Wechsel der Einspritzpumpe war bei mir also unnötig. Die genauen Zusammenhänge liegen aber immer noch im Dunkeln. Im Nissan-Board wurde das auch schon mal thematisiert. Auf jeden Fall hat das den Ehrgeiz meines :mrgreen: geweckt, er will sich den QQ demnächst noch einmal vornehmen.


URL vom Board: http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&threadID=165606
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach nun 10 Monaten und mehreren Werkstattbesuchen und Kontakt mit Nissan Deutschland habe ich nun eine abschließende Nachricht erhalten.
Hier wird von Toleranzen gesprochen die unterschiedlich wahr genommen werden. Heißt also "stell dich nicht so an".
Die Geräusche werden zwar zugegeben, Schuld daran hat aber niemand, da laut Nissan kein Hersteller oder Konstruktionsfehler vorliegt.
In der Garantie wird nichts gemacht und danach muss ich für eventuelle Folgeschäden wohl selber aufkommen.
Es ist schon sehr enttäuschend das hier der Fehler zwar bestätigt, aber sonst alles von sich gewiesen wird.
Ich denke das dies wohl der letzte Nissan war, Schade.
 

Anhänge

  • Scan1.pdf
    377,3 KB · Aufrufe: 269
  • Scan2.pdf
    151,9 KB · Aufrufe: 179
Guten Morgen, Gemeinde.

Nach der letzten Inspektion vor ca. zwei Wochen trat an unseren QQ ein bis dahin nicht vorhandenes Geräusch aus dem Motorraum (in Fahrtrichtung rechts) auf. Es ähnelt einer mit Unwucht laufenden Waschtrommel oder einem unrund laufenden Arm einer Geschirrspülmaschine. Sorry, aber andere Vergleiche fallen mir im Moment nicht ein. Das Geräusch ist Drehzahlunabhängig und bei kaltem Motor zum Teil deutlich stärker. Gestern Abend, nach fünf Stunden Parkzeit bei ca. drei bis vier Grad, war das Geräusch so laut, dass sich sogar die Leute auf der Straße umgeschaut haben. Ein Ausschalten aller Verbraucher (Klima etc.) brachte keine Veränderung.

Unser Werkstattmeister meinte, das Geräusch käme von der Einspritzpumpe, wäre beim 1.5 dci bekannt und wir bräuchten uns keine Sorgen machen. Trotzdem hat er diese Woche die Einspritzpumpe wechseln lassen. Am nächsten Tag war das Geräusch wieder da. Also ab in die Werkstatt, bestätigen lassen und die gleiche Aussage erhalten. Keine Probleme zu erwarten, man warte auf eine für den Kunden nachvollziehbare Erklärung seitens Nissan.

Für uns ist das alles reichlich unbefriedigend. Ich habe beruflich mit Fehleranalyse zu tun und hier ist definitiv etwas nicht in Ordnung, auch wenn ich manchmal "die Flöhe husten höre". Das Geräusch war vor der Inspektion nicht vorhanden. Vielleicht hat ja jemand im Zusammenhang mit der Rückrufaktion betreffs Zahnriemen und Ventilsteuerung an der falschen Schraube gedreht. Diese wurde im Rahmen der Inspektion mit durchgeführt.

Da ich wegen des Geräusches hier und im Netz nicht fündig geworden bin, hoffe ich, ihr könnt mir eventuell weiter helfen. Ich habe mal ein mp3-File angehängt. Leider kommt es nicht so deutlich wie gewünscht und auch schon oft gehört rüber. Ich versuche da später noch mal was Besseres nachzureichen.

Danke und Gruß
m@x

Anhang anzeigen 7462

Hallo,

Würde gerne wissen wie es bei dir schließlich gelaufen ist.
Ich habe gleiches problem. Kein DPF(!)
hier: http://www.qashqaiforum.de/f22/merkwuerdiges-geraeusch-11311/

Danke schon im voraus

Gruss

Stefan
 
Oben