A
anonymous
Ehemaliger
HIER in einer Pressemitteilung von Röno (auf der Seite "zugehörige Bilder anklicken) wird das Funktionsprinzip ganz gut sichtbar. Das Bild kann durch anklicken nochmals vergrößert werden. Unterhalb des Turboladers sieht man die 5. Einspritzdüse im Abgasstrang vor dem Partikelfilter.
Oben rechts im Bild ist das Prinzip vereinfacht schematisch in drei Stadien dargestellt.
Stadium 1 > Der Abgasdruck (P) vor und nach dem Partikelfilter ist gleich. Es passiert nichts.
Stadium 2 > Der Abgasruck (P) vor dem Partikelfilter steigt an und wird somit höher als der Druck (P) nach dem Partikelfilter, weil sich Ruß im Partikelfilter ansammelt.
Stadium 3 > Der Abgasruck (P) vor dem Partikelfilter ist im Vergleich zum Abgasdruck (P) nach dem Partikelfilter soweit angestiegen, daß die Regeneration eingeleitet wird. Die 5. Einspritzdüse wird vom Motorsteuergerät (ECU) angesteuert und spritzt Kraftstoff in den Abgasstrang.
Die Kraftstoffdruckleitung für die 5. Einspritzdüse sollte im Bereich der Einspritzpumpe den selben Ursprung haben wie die Kraftstoffdruckleitungen zu den Injektoren der Brennräume.
Interessant wäre es jetzt zu wissen ob bei der Kraftstoffleitung zur 5. Einspritzdüse passend zur Taktung des Geräusches etwas spürbar/fühlbar ist.
Oben rechts im Bild ist das Prinzip vereinfacht schematisch in drei Stadien dargestellt.
Stadium 1 > Der Abgasdruck (P) vor und nach dem Partikelfilter ist gleich. Es passiert nichts.
Stadium 2 > Der Abgasruck (P) vor dem Partikelfilter steigt an und wird somit höher als der Druck (P) nach dem Partikelfilter, weil sich Ruß im Partikelfilter ansammelt.
Stadium 3 > Der Abgasruck (P) vor dem Partikelfilter ist im Vergleich zum Abgasdruck (P) nach dem Partikelfilter soweit angestiegen, daß die Regeneration eingeleitet wird. Die 5. Einspritzdüse wird vom Motorsteuergerät (ECU) angesteuert und spritzt Kraftstoff in den Abgasstrang.
Die Kraftstoffdruckleitung für die 5. Einspritzdüse sollte im Bereich der Einspritzpumpe den selben Ursprung haben wie die Kraftstoffdruckleitungen zu den Injektoren der Brennräume.
Interessant wäre es jetzt zu wissen ob bei der Kraftstoffleitung zur 5. Einspritzdüse passend zur Taktung des Geräusches etwas spürbar/fühlbar ist.