QASHQAI J11: Sicherheitsproblem ANFAHRSCHWÄCHE ANFAHRVERZÖGERUNG Tekna 1,6 130PS Diesel Automatik

Der User CashCay war seit dem 07.08. nicht mehr online. Wenn Du ihn per PN kontaktierst, bekommt er eine E-Mail Benachrichtigung.

Gruß, hunterb52
 
Anfahrschwäche 1.6 dci

Ich habe seit 3 Wochen meinen neuen J11 Automatik.
Grundsätzlich sehr zufrieden, jedoch genau dieses Problem mit der Anfahrschwäche beschäftigt auch mich.
Habe bis jetzt nur Schaltwagen gefahren. Vornehmlich Diesel. Kannte das aber bisher nicht.

Die Frage ist:
Ist diese Anfahrschwäche für das CVT "normal" , oder ist es wirklich etwas was nicht sein dürfte.

Ich denke, diese Frage kann nur ein Spezialist beantworten.
 
In meinen Augen ist das ein Automatik Problem und nicht CVT Spezifisch. Hab schon verschiedene Automatikgetriebe gefahren, und bei manchen merkt man es mehr und bei manchen weniger.
 
CVT-Anfahrträgheit

Hier eine, glaube ich, abschließende Info zu dem Thema.

Ich habe mir bei einem Ingenieur eines Zulieferers Rat geholt.
Er ist bei der Entwicklung des CVT-Getriebes, vornehmlich AUDI beteiligt und kann somit als Spezialist bezeichnet werden.
Seine Info hierzu ist, dass bei der Anfahrt die Motorkraft nicht abrupt auf das Getriebe gegeben werden kann sondern mittels einer Kupplung oder Fliehkraftpendel dosiert wird. Wie bei der manuellen Kupplung auch.
Wäre das nicht der Fall würde das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen werden. Es wäre ähnlich wie wenn man beim Anfahren mit dem Fuß von der Kupplung rutscht. Das ist für das Getriebe auch nicht gut

Bei der Automatik geht das bei der Anfahrt eben etwas behäbiger wie beim manuellen Getriebe. Beim CVT ein bisschen mehr wie bei der
Wandler-Technik.
Der Ingenieur selbst fährt einen Audi mit CVT Getriebe. Auch dort gibt es diese kleine Anfahrverzögerung und auch er hat sich anfänglich dran gestört, mittlerweile jedoch die Vorteile zu schätzen gelernt.
Diese Anfahreigenschaft tritt also bei jeder Automatik auf und ist somit kein Fehler!

Hat mich zu Anfang zwar auch etwas gestört aber man muss sich eben dran gewöhnen. Ich denke das der Quashqai CVT-Getriebe Käufer nicht zu den Kavaliersstart-Fahrern zählt, sondern eher zu den pragmatisch-vernünftigen Zeitgenossen welche die Vorteile dieser Technik zu schätzen wissen.
 
Sorry, mag sein, dass dein Spezialist die Stufenlos-Getriebe der Marke mit den Ringen kennt, aber deine Beschreibung hat weniger mit dem Nissan CVT zu tun.

Das Nissan CVT im J10 (und vermutlich auch im J11) nutzt zum Anfahren einen klassischen Drehmomentwandler (wie in den meisten Automatik-Getrieben), der ein verschleissarmes sanftes Anfahren ermöglicht im Gegensatz zu einer gesteuerten Reibkupplung. Diese Viskosekupplung erzeugt allerdings eine scheinbare "Anfahrschwäche", die man durch etwas mehr Gasgeben leicht ausgleichen kann. Wenn die Mindestgeschwindigkeit erreicht wird (afaik ca. 10-20km/h), wird eine Wandlerüberbrückung zugeschaltet (quasi eine feste Verbindung). Weiterhin nutzt das CVT eine Übersetzungsstufe, um das Nutzband zu spreizen, die bei ca. 40-50km/h "schaltet".

Zur Anfahrschwäche: Ich habe die Räder meines QQ beim Anfahren schonmal zum Durchdrehen gebracht, war allerdings auf einer weissen Bodenmarkierung bei Regen.;)

Noch ein Tip:
Zumindest bei meinem J10 gewöhnt sich das Getriebe an die Fahrweise des Fahrers. Wenn es zu sanft "gelernt" hat, kann ein Reset des Steuergerätes durch den Freundlichen und nachfolgend "straffere" Fahrt eine bessere Verhaltensweise erzeugen. Allerdings ist das veränderte Verhalten am Anfang gewöhnungsbedürftig. :exc:
 
mhh.. unser früheres auto (kein nissan) hatte dieselbe "anfahrschwäche" aber eine normale wandler-automatik. somit stellst sich die frage, was genau der herr mit den vier ringen bei was mitgeholfen hat...
ich vermute eher eine kraftstoff-drosselung durch software, damit der verbrauch im rahmen der angeblichen angaben bleibt.:mrgreen:
oder eine verzögerung des motorenmanagement, weil die betreffenden sensoren dadurch günstiger sind.
 
Wenn ich mir so täglich angucke wie viele, auch sehr PS – starke, Fahrzeuge bewegt werden, sitzt nach meiner Meinung die größte „Anfahrschwäche“ hinter dem Lenkrad.
 
Qashqai 1.6dci, Ez. 09.2015 , Tekna , Automatik

Also ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir ist es so, dass das Getriebe nicht in die nächst höhere Übersetzung geht. Somit geht die Drehzahl extrem hoch jedoch fehlt es an der entsprechenden Beschleunigung. Diese Störung tritt sporadisch auf meist bei der 1. Fahrt am Tag. Ich hatte das gleiche Problem beim Auffahren auf die Autobahn ich kam nicht vom Fleck und musste einem LKW Platz machen. Da man nie weiß wann es mal wieder nicht funktioniert ist dieses Fehlverhalten tatsächlich lebensgefährlich.
Werkstätten und Kundenbetreuung Fehlanzeige.
Ich habe das Gefühl Nissan will das aussitzen
 
warum man um jeden preis VOR einem LKW (oder auto) auf die Autobahn kommen muss, das werde ich wohl nie begreifen. dieses komische verhalten habe ich schon öfters auf deutschen autobahnen beobachtet, zum teil sogar mit halsbrecherischen manöver (genauso wie du es beschreibst) die zum glück glimpflich geendet haben.

was du beschreibst, suv62, ist eher die kaltstartphase (weniger schalten, höhere drehzahl) des cvt getriebes, die sich innert 10 minuten von selber löst...

warum das der freundliche in der nissan-werkstatt nicht erklärt hat, das wird wohl sein geheimnis bleiben.
 
Qashqai J11 Tekna 1.6dci Tekna Automatik 09.2015

Das mit der Kaltstartphase werde ich in der Werkstatt ansprechen.
Was jedoch dagegen spricht ist,dass es im kalten Zustand mal geht und mal nicht. Daraus ergibt sich auch die Gefahrensituation da man sich nie darauf verlassen kann ob das Auto jetzt beschleunigt oder nicht vom Fleck kommt.
Auto 10 Minuten warmfahren ändert nichts - was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich das Auto nach ca. 1km Strecke ausmache und dann etwa 2 Minuten später wieder starte dieses Problem oft nicht mehr besteht.
Jedenfalls danke für deinen Kommentar und vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee was die Ursache für dieses Problem sein könnte.
 
Oben