Signal für leeres Scheibenwischwasser

@Holti3
Danke für den völlig unnötigen Kommentar ala "ich-bin-Mr.-superschlau" ohne zu helfen oder auf das Problem zu sprechen zu kommen.

Hallo hansibal,

ich glaube hier tust Du Holti3 Unrecht.
Das sollte eher witzig rüberkommen und so ganz ohne ist ja die kleine "Spitze" auch nicht.
Oftmals wird bei Fragen die Suchfunktion einfach vernachlässigt.
Aber schließlich ist Deine Frage beantwortet worden ich denke wir sollten dann zum eigentlichen Thread http://www.qashqaiforum.de/f21/signal-fuer-leeres-scheibenwischwasser-2255/index4.html zurückkehren.

Gruß, hunterb52

Ja klar ... und wie willst du den Wischwasserstand prüfen?!

- Man kann den Wasserstand nicht sehen (nur der Einfüllstutzen sichtbar)
Da man sich ja mit den Unzulänglichkeiten irgendwie arrangieren muß, verrate ich mal meinen Trick.
Ich habe eine kleine Taschenlampe im Auto, für Notfälle. Wenn man mit der Lampe rechts (wenn ich vor dem Auto stehe) vom Einfüllstutzen runter leuchtet, kann man den Behälter incl. Füllstand sehen. Da die Suppe blau eingefärbt ist, um so besser.
Zum Glück ist der Behälter recht groß, aber für den fehlenden Meßstab im Deckel gibt es keine Entschuldigung.

Hallo,

da hier scheinbar noch weiterer Redebedarf besteht, ist der Thread wieder geöffnet.

Gruß, hunterb52

[...]
Zum Glück ist der Behälter recht groß, aber für den fehlenden Meßstab im Deckel gibt es keine Entschuldigung.

Komisch, bei mir ist der Peilstab nicht wegrationalisiert. Fahre einen 2010er FL QQ aus DK.
Vielleicht hat man bei Nissan Erbarmen mit den wintergeplagten Skandinaviern, während es für De heißt: Milde Winter, wenig Sprühen, Peilstab (für 3 ct) entbehrlich!

Mein Eindruck ist übrigens, dass die ständige Reinigung der Scheinwerfer, die automatisch bei jedem 5. Mal Scheibenreinigung mit angeht, besonders viel Wasser nimmt, was das häufige Erfordernis zum Nachfüllen erklären würde.

Oder hat diese Reinigung nur der QQ mit Xenon-Licht?

Gruß

Das mit der Reinigung haben nur die Xenon. - Richtig.

Was mich aber verwundert das dein QQ als 2010 noch den Peilstab hat.

Selbst bei meinen 2008 wurde er schon nicht mehr verbaut.

Vielleicht liegt es wirklich am Import aus Dänemark.
Für die Dänen gibts den Meßstab eben noch bei Nissan. Sind ja auch andere Kleinigkeiten oder größere Ausstattungsmerkmale (z.B. die Sitzheizung) abweichend zu Deutschland.

Nur so eine Vermutung...

Ist nicht nur bei den DK-QQ so mit dem Peilstab; ich glaube, Grund ist die Xenon-Ausstattung (Tekna)

Aha, wieder was gelernt. Wenn man Tekna nimmt (mit Xenon) gibt es diese kolossale Zusatzausstattung eines Meßstabs für 3 ct. als Extra umsonst dazu... Intressante Politik bei Nissan.

Off Topic:
Was ich aber wirklich vermisse, gerade bei ständigen Nachfüllen: Eine Aufstellung der Haube mit kleinen Hydraulikdämpfern. Ist zwar teurer als so ein Plastikstab, macht aber wirklich Sinn, weil die Hände sauber bleiben.
Hat sogar unser kleiner Polo 1,2 aus Bj. 2002.

Gruß

Oben