Qashqai / Qashqai+2: Sitzheizung nachrüsten

hi sprotte...könntest du mal ein bild davon machen....gruß carsten

Hallo zusammen,

ich war gerade beim Autosattler meines Vertrauens und habe mir einen Termin für den Einbau von 2 Sitzheizungen (Carbon) geholt. Der ganze Spass liegt bei 450,- Euro komplett. Ich habe die Sitzheizung von sitzheizung.de genommen. Bin mal gespannt auf Freitag.

Gruß
Uli

Off-Topic:
Nicht vergessen, beim Einschalten der Sitzheizung,

Eier werden nach 7 Minuten hart beim kochen.

Berichte einmal wie du zufrieden bist.

Ich habe die Carbonsitzheizung schon 2 Jahre,

Stufe 1 sehr angenehm,

Stufe 2 sehr schnell, sehr Warm.

Einziges Manko bis heute , schon 2 mal die Schalter tauschen müssen da die Lämpchen defekt.

MFG

tom m.:)

Ich gehe mal davon aus, dass die Carbonelemente haltbarer sind als die serienmäßigen (ich bin nämlich -u.a.- Konstrukteur für PKW Sitzheizungen...:cheesy:) Die serienmäßigen sind/waren auch im Almera drin und sind Kupferlitzenheizungen.
Schwachpunkt bei den Carbonheizungen sind immer Korrosion der stromzuführenden Leiter (Stichw. Isolation) und Punktuale Belastungen (Knie, schwere Gegenstände...aber auch bei den Litzenhzgn.). Wichtig ist das die Nachrüstheizungen absolut richtig auf dem Sitzschaum fixiert sind. Wenn es durch den täglichen Gebrauch zu Faltenbildung kommt, besteht die Gefahr eines 'Brenners' - 'Hot-Spot' (Popo-Aua..:cheesy:).

LG

Hallo Gemeinde,
habe es jetzt endlich geschafft meine Sitzheizung nachzurüsten. nachdem mein Händler mir angeboten hat, diese für 600 € nachzurüsten, habe ich mich lange Zeit erst mal schlau gemacht, unter anderem bei Euch im Forum.

Also: Alles ist vorverkabelt! Die original Schalter und die Blende habe ich bei meinem :mrgreen: für 110 Euronen erstanden. Eingebaut waren die in 2 Minuten. Dann habe ich mal die Prüflampe benutzt und siehe da, alles ist fix und fertig und der Strom kommt am Kabel unter dem Sitz an. Extra Relais waren nicht erforderlich. Die Schalter sind mit Dioden ausgestattet, die die Strommenge regeln. (erklärt auch den Preis der Schalter) Die Sitzheizung habe ich mir im Sommer in der Bucht gekauft incl. Versand 60€. Macht zusammen 170,00 Euronen. Bis dahin schon 430 € gespart.
Für den Ausbau der Sitze und den Einbau der Heizmatten habe ich ca. 2 1/2 Stunden gebraucht. Wichtig! Wer 2 linke Hände hat sollte die Finger davon lassen. Lieber von jemandem helfen lassen.

Der Kabelsatz der Sitzheizung mußte natürlich umgestrickt werden, ist aber kein Problem. Genaueres dazu werde ich versuchen demnächst nachzureichen. Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen damit weiterhelfen. Schaltplan werde ich auch noch mit hochladen.
Gruß

Probleme beim posten

Hallo habe heute 3 Stunden lang an einem Bericht geschrieben, wie das mit der Sitzheizung funktioniert. Wie ich dann fertig war, habe ich noch 2 Bilder als ergänzung hinzugefügt. beim Versuch das ganze dann in FAQ als "Tutorial" zu erstellen hat mir Euer Server dann den Hahn zugedreht und der ganze Text war futsch. 3 Stunden umsonst. Tut mir leid, aber ich weiß noch nicht wann ich das nächstemal so viel Zeit habe. für die Interessierten anbei zwei Bilder über den richtigen Anschluß am Originalstecker und ein Schaltplan für die Nissan Sitheizug.
GrußSchaltplan Sitzheizung.jpg

Steckerbelegung Verbindung.JPG

Antwort auf alle Fragen

1. Bei den Steckern am Kabelbaum ist die Farbe egal. Die Stecker, die Schalter und die Blende sind so ausgeformt, dass man weder die Schalter noch die Stecker vertauschen kann.

2. Für die Kabelverbindung unter dem Sitz habe ich mir ein Päckchen Formstecker bei Louis gekauft. Sind verschiedene im Paket, habe mich für die 6er entschieden, da die Kabel dann in einer Reihe sind. Die benötigten Flachstecker waren natürlich dabei.

3. Die Ersatzteilnummern:

Schalter: 25500 - JD01A
25500 - JD01B

Blende: 96912 - BR01A

4. Die Carbonheizung ist von moobilo, habe ich in der Bucht gekauft.

Das zerlegen der Sitze ist auf #8 bebildert beschrieben.

Anbei noch ein paar Fotos von den Schaltern und der Steckverbindung

Gruß an Alle

Anhänge

• IMG_2548.jpg
    IMG_2548.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.824
  • IMG_2550.jpg
    IMG_2550.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_2551.jpg
    IMG_2551.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.448