QASHQAI J11: Sonnensensor / Klimaanlage

charlyvs

Mitglied
Ich denke die A/C-Taste um die es hier geht, ist nicht die Automatik-Taste. Mit der A/C-Taste wird der Luftstrom nicht automatisch geregelt, sondern entspricht immer der manuellen Einstellung vom Gebläse. Bitte verwechselt nicht die A/C-Taste mit der Automatik-Taste wovon es 2 gibt. Eine beim Fahrer und eine beim Beifahrer, für die individuelle Tempeaturregelung von Fahrer un Beifahrer. Diese beiden Tasten meine ich nicht. Mein Problem tritt nicht bei der Automatik-Taste, sondern bei der A/C-Taste auf, ohne die automtische Temperaturregelung und automatische Gebläsestufenregulierung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15223

Ehemaliger
Habe es heute Mal versucht, bin zwar keine 30 Minuten gefahren, aber nach 20 Minuten kam genau so viel Luft raus wie am Anfang. Also Klimaautomatik durch Verstellen des Lüfters abgeschaltet (led beim "Auto" auf dem großen Regler links aus), Lüfter auf mittlere Stärke, Temperatur auf 21 Grad.

Und ich mache es nie wieder, die Klimaautomatik im Qashqai hat schon ihre Eigenarten, viel besser als manuell ist sie aber allemal.

Selbstverständlich regelt die Automatik auch das Gebläse.

Auf der Beifahrerseite ist keine Automatik-Taste, damit kann man lediglich einstellen ob der Beifahrer eigene Temperatur einstellt oder die Einstellung des Fahrers benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

charlyvs

Mitglied
Mir ist das Gebläse bei der Automatik am Anfang einfach zu stark und ich kann nicht regulieren wo es überall bläst. Ich bin nicht sicher, aber ich denke ich habe es auch mal mit der Automatik probiert und es hat auch nicht funktioniert. Man hört das Gebläse daß es voll bläst nur es kommt fast keine Luft nur sehr sehr schwach.
 

ma_sta

Mitglied
wo genau kommt fast keine Luft? Wenn die Automatik am Anfang sehr stark runterkühlt, ist der Luftstrom zum größten Teil auf die Windschutzscheibe gerichtet, damit nicht die Person direkt stark angeblasen wird - denke ich zumindest.
 

charlyvs

Mitglied
Überall kommt fast keine Luft

Bei der ganzen Diskussion haben wir ganz vergessen um was es mir eigentlich geht. Nämlich wie kompliziert ist es, diesen Sonnensor auszutauschen und was kostet das Teil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15223

Ehemaliger
Man hört das Gebläse dass es voll bläst nur es kommt fast keine Luft nur sehr sehr schwach.
Am Anfang bläst es, nach einer Zeit läuft das Gebläse weiter, aber es kommt keine Lüft. Nach aus- und wieder Einschalten des Klimakompressors läuft es wider. Wie soll das gehen? Wo soll die Lüft die das Gebläse befördert denn hin? Ich würde eher einen Bedienungs- oder Verständnisfehler vermuten. Der Sonnensensor spielt im manuellen Modus keine Rolle, selbst wenn er Mal einen Fehler geworfen hat oder gar defekt ist.
 

NoPlayBack

Mitglied
Also.... man hört den Lüfter, die Anzeige steht auf voll, und es kommt kaum Luft raus. Bei Automatik ist der Luftstrom aber zu stark. Wenn ich mich nur mal an diese Fakten halte, dann würde das ja bedeuten dass Luft rauskommen könnte (also keine Klappen defekt oder Rohre verstopft), und ich denke auch dass in der manuellen Einstellung die Luft woanders hingeht.
Ich würde in dieser Situation (Lüfter am Anschlag und laut und keine Luft aus den vorderen Düsen) wirklich mit der Hand mal ganz vorne an die Windschutzscheibe und auch mal im Fussraum (vorne und hinten) checken. Wenn aus irgendwelchen Gründen die Luft dorthin geleitet wird, dann kommt es mir auf dem Fahrersitz nämlich auch so vor als ob kaum Luftbewegung ist.
 

charlyvs

Mitglied
zu AlexSnd: Man kann nicht sagen, daß gar keine Luft kommt, aber sie kommt eben nur sehr schwach, wie z.B. auf Stufe 1 des Gebläses, oder noch niedriger. Das gilt auch für die Automatik, nur hier könnte man vermuten daß durch die automatische Regulierung des Gebläses so wenig Luft kommt. Das kann aber auch nicht sein, da der Innenraum sehr heiss ist und in diesem Fall normalerweise das automatische Gebläse stärker bläst, bis die Temperatur im Innenaum abgekühlt ist sonst bräuchte ich ja keine Automatik. Wo die Luft letzendlich hingeht kann ich nicht sagen, auf jedenfall nicht in den Innenraum. Weder vorne noch unten oder an die Scheibe. Das habe ich kontrolliert.

zu NoPlayBack: wie schon oben erwähnt, geht die Luft nicht in den Innenraum.

Aber könnt ihr mir nicht sagen ob man den Sonnensensor leicht selbst ausbauen und ersetzen kann. Er sitzt ja an einer leicht zugänglichen Stelle.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß das Gebläse wieder ganz normal funktioniert, sobald ich die Klimanlage ausschalte.
 
Oben